Schwedisch lernen, und dort leben

Hallo zusammen
Ich möchte nach meiner Ausbildung zum Berufskaftfahrer warscheinlich nach Schweden auswandern. Hat da jemand erfahrungen wie man am besten die sprache lernt, und muss man ein bestimmtes Kapital verfügen um dorthin auszuwandern?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir ein paar infos geben.

Hallo,

einige Grundkenntnisse der Sprache wären schon vor der Auswanderung sehr hilfreich und dafür gibt es Sprachkurse. Auch in Schweden gibt es Sprachkurse für Erwachsene, speziell für Einwanderer. Generell ist Schwedisch (im Vergleich zum Deutschen) relativ einfach und zur Not kommt man auch erstmal mit Englisch durch (wenn es nicht sehr ländlich ist).

Ein Grundkapital braucht man m.W. nicht - Schweden gehört zur EU.

Am besten informierst Du Dich im Schwedischen Konsulat.

Viele Grüße & viel Glück

Moin,

ich habe mal einen Mini-Sprachkurs gekauft, für Spanisch, da war sogar eine Mini-CD enthalten, dies scheint beim Schwedischkurs wohl nicht der Fall zu sein, aber schau einfach mal:

PONS Mini-Sprachkurs Schwedisch

kostet 6,99€ und jede Buchhandlung sollte es bestellen können.

Es sind kleine überschaubare Einheiten, so dass Du in fünf Stunden mitreden kannst, so die Werbung. Leider konnte ich aus versch. Gründen mich nicht ausreichend auf den Kurs konzentrieren, aber er scheint mir wirklich gut zu sein.

Wenn man es konsequent macht, solltest Du eine gute Basis haben.

Da Du noch in der Ausbildung bist, schau mal bei den Volkshochschulen vorbei.

Je nach Wohnort gibt es auch Gesellschaften, die Sprachen vermitteln, z.B.:

http://www.dsg-hd.de/home.html

Die können Dir evtl. etwas nennen, dass für Dich räumlich oder von den Ansprüchen besser passen kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lernen der Sprache, viel Erfolg bei Deiner Ausbildung und alles Gute in Schweden!

Gruß Volker

Hallo zusammen
Ich möchte nach meiner Ausbildung zum Berufskaftfahrer
warscheinlich nach Schweden auswandern.

Wie siehst du dort die Berufsaussichten? Auch hier drängen in diesen Bereich sehr viele Arbeiter aus Osteuropa oder gleich komplett osteuropäische Firmen mit ihren Fahrern.
Stelle ich mir schwierig vor.

Hat da jemand
erfahrungen wie man am besten die sprache lernt, und muss man
ein bestimmtes Kapital verfügen um dorthin auszuwandern?

Sprache lernt man am Besten mit Hilfe einer schwedischen Freundin. Kapital benötigst du nicht, die ganzen Polen aber auch nicht.

Moin,

wie man am besten die sprache lernt

es gibt in vielen Städten Sprachkurse, die von den Volkshochschulen angeboten werden.

Wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat, finde ich das ideal als Einstieg, bestenfalls bei einer Lehrkraft, die aus dem jeweiligen Land stammt.

Besorge Dir am besten ein Programm (auch im Netz zu finden…) Deiner nächstliegenden VHS, dort wirst Du div. Sprachkurse finden.

Wenn Du den Anfängerkursus hinter Dir hast, unbedingt die darauf aufbauenden, weiterführenden Kurse besuchen, das nimmt natürlich alles einige Zeit in Anspruch, aber eine intensive Vorbereitung für so ein Vorhaben ist das A und O, wenn die Auswanderung denn erfolgreich sein soll…

und muss man
ein bestimmtes Kapital verfügen um dorthin auszuwandern?

ohne ein gesundes Kapital würde ich nicht auswandern, es sollte schon einiges davon vorhanden sein…

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir ein paar infos
geben.

es gibt Schweden-Foren für Auswanderer:

http://www.schwedentor.de/forum/auswandern.html

http://www.schwedenforum.com/threads/2958-erfahrungs…

http://www.auswandererforum.de/forums/61-auswandern-…

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/auswandern.html

ich denke, hier und da wirst Du hilfreiche Tipps von anderen Schweden- Auswanderern bekommen können.

Gruß
Kieki

Hallo,

zunächst einmal liegt Schweden nicht am Ende der Welt, sondern ist von hier aus gut erreichbar. Und dies sollte man nutzen, bevor man sich für eine Auswanderung entscheidet. Also möglichst oft und möglichst lange zusehen, dort vor Ort erst einmal etwas Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen, … Mit einem Grundkurs bei der VHS und etwas Mut das Gelernte einzusetzen, kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich seine Sprachkenntnisse deutlich ausbauen. Zudem würde ich jede Minute nutzen, über das Internet Nachrichtenseiten, Videos, … in Landessprache zu nutzen, und mich auch hierüber auf das Land vorzubereiten.

So eine Sache sollte nicht über das Knie gebrochen werden, und muss sie auch nicht. Lass Dir ein paar Jahre Zeit, und ziehe dann erst vollständig um, wenn Du Dich da ausreichend heimisch fühlst, weißt, was auf Dich zukommt, …

Gruß vom Wiz

Erstmal danke an alle hilfreichen und nützliche antworten.Mit der Volkshochschule ist bei mir leider schwierig da ich meistens die ganze Woche unterwegs bin, also erst Freitag oder Samstag nachhause komme. Die Grundkenntnisse werde ich mir dann auch mal holen. Ich wollte auch noch ein paar Mal dort Urlaub machen bevor ich mich hals über Kopf nach meiner Ausbildung in ein Abenteuer stürze.
@CamboStimmt teilweise was du sagst.Aber gute Fahrer die auch Fachkenntnisse besitzen werden stark gesucht. Überall, und die 3 jährige Ausbildung ist deutlich intensiver als der Schnellkurs bei der IHK. Es gibt auch Speditionen (eine ist genau gegenüber von uns) die stellen nur Osteuropäer ein. Diese fahrer werden dann auch tatsächlich unnormal behandelt. Aber das ist nicht überall so. Es gibt auch Speditionen die gut bezahlen weil sie Kunden haben die mehr Geld für mehr Qualität bezahlen. Das merkt dann auch Fahrers Portemonnaie. Habe leider keine Schwedische freundin :frowning:

Versuche in einer schwedischen Familie zu leben, dann hast Du am meisten Kommunikationsmöglichkeiten. Und vermeide mit Deiner Gastfamilie englisch zu sprechen. Wenn Du mit Händen und Füßen kämpfen musst um Dich auszudrücken hast Du die besten Chancen Schwedisch zu lernen. :smile: