Schwefel gegen kleine Mücken in Blumentöpfen

Ich habe kleine Fliegen in meinen Grünpflanzen. Nun habe ich gehört das man Schwefel auf die Blumenerde streuen soll. Wenn ja welchen Schwefel und wieviel?

Falls du die Obstfliegen meinen solltest:

Stell ein kleines Glas gefüllt mit:

Essig
Zucker
Wasser
2 Tropfen Spülmittel

neben deine Pflanzen auf.

Bei mir wirkt das wahre Wunder :smile:

Hallo,

gießt Du die Pflanzen ev. zu häufig? Die Erde sollte nicht immer gleichmäßig nass sein, da das div. Fliegen und Älchen sowie Wurzelfäule begünstigt. Lieber nur alle 1-2 Wochen gießen und die Erde auch mal leicht antrocknen lassen (je nach Pflanzenart mehr oder weniger).
Meist reicht das und ist besser für die Pflanze.

Gruß,
Paran

Wenn sie schwarz sind, handelt es sich wahrscheinlich um Trauermücken. Die verschwinden, wenn man die Erde stets trocken werden lässt, bevor man erneut gießt (keine Staunässe).
Die desinfizierende Wirkung von elementarem Schwefel besteht darin, dass er ganz ganz langsam an der Luft oxidiert und etwas Schwefeldioxid entsteht. Dieses desinfiziert schwach und hat eigentlich mehr Wirkung auf Pilze und Algen.
Udo Becker

Wo sitzen die Fliegen und wie sehen sie aus?
Manchmal hilft auch Besprühen mit Wasser und Spülmittel oder Wasser, in dem Knoblauch gekocht wurde. Schwefel wäre für mich allerletzte Option
LG
Amokoma1

Servus,

um Taufliegen (so der eigentliche Name von „Obstfliegen“) geht es hier sicherlich nicht, die können weder mit Grünzeug noch mit Blumenerde was anfangen.

In Frage kommen Trauermücken, die @paran meint. Hier genügt es, wie sie bereits sagt, normal zu gießen statt die Zimmerpflanzen zu ertränken, dann ist der Spuk bald vorbei. Trauermücken ernähren sich ausschließlich von abgestorbenem organischem Material, sind also vollkommen harmlos.

Wenn die kleinen Tiere hell, fast weiß sind und, wenn Du nahe kommst, leicht mal hektisch in einem schnellen, etwas taumelnden Flug auffliegen, um Dich zu verwirren, geht es um die Gewächshausmottenschildlaus aka Weiße Fliege (kann man übrigens auch leicht an den Gelegen und Larven an den Blattunterseiten erkennen). Die Weiße Fliege schadet nur, wenn sie in großer Zahl auftritt, man kann den Befall mit Gelbtafeln recht gut reduzieren.

Und jetzt verrate mir bitte noch eins: Was in aller Welt solte kristalliner Schwefel, auf das Substrat gestreut, bewirken? Zumal im Hinblick auf ein Tier, das Du überhaupt nicht kennst? Schützt Du Dich denn vor angriffslustigen Hunden, indem Du ihnen Rattenfallen an den Kopf wirfst?

Schöne Grüße

MM

Also wir hatten auch mal kleine schwarze Fliegen, die sind aufgefallen, weil damit ständig die Fensterbretter voll waren - das sind tatsächlich Trauermücken.

Haben dann etwas bestellt „Nematoden“, das sind so kleine Larven, welche die Trauermücken auffressen und anschließend selbst absterben. Hat auch einwandfrei funktionert. Zusätzlich packt man solche Gelbtafeln in die Blumentöpfe, daran bleiben die Mücken dann hängen, außerdem wirkt das vorbeugend.

Vorsorgtlich alle Blumentöpfe damit behandeln!

Servus,

das war alles viel zu viel Aufwand.

Ihr hättet ja auch eine Staffel Ju 87 einsetzen können, am besten mit Leuchtspur-Muni, hätte auch was hergemacht und richtig Geld gekostet. Aber wofür denn eigentlich?

Wenn man sich an den - wie gesagt - vollkommen harmlosen Trauermücken stört, genügt es - wie bereits ausführlich erläutert - vollkommen, wenn man aufhört, die Zimmerpflanzen zu ersäufen und ganz einfach normal gießt. Normal heißt: Nicht mehr, als die Pflanzen brauchen. Das ist viel weniger, als Trauermücken brauchen.

Schöne Grüße

MM

Also dass man immer so angreifend werden muss, versteh ich nicht.

Es war kein Aufwand und es hat auch nicht genügt, einfach nur weniger zu gießen. zudem sind Trauermücken keinesfalls harmlos, sondern schädlich für der Pflanze Schaden.

Und natürlich haben wir uns daran gestört. Da waren nicht nur ein paar Fliegen, die umhergeschwirrt sind, es lagen ständig kleine Fliegenleichen auf dem Fensterbrett rum, das ist eklig.

Servus,

Trauermücken ernähren sich nicht von lebendem Gewebe.

Und sie leben nur in ständig durchnässtem Substrat.

So einfach ist das.

Schöne Grüße

MM