Schweigekloster oder Heilfasten im Kloster

Ich bin auf der Suche nach einem Kloster das Heilfasten anbietet und / oder Schweigen. Natürlich kann ich auch einfach den Mund halten im Kloster, schon klar, aber es gibt spezielle Kloster bzw. Veranstaltungen bezgl. des Schweigens.

Würde einen Radius von 300 km anfahren. Wohne in Mannheim/Heidelberg.
Hat jemand Erfahrungen oder kennt ein Kloster. Im Internet habe ich schon soviel Zeit verbracht und nichts gefunden.

Servus,

bei den Benediktinern in Neuburg ist es jederzeit möglich, eine Weile mit ihnen zu beten und zu arbeiten. Wenn Du sagst, dass Du dabei strikt schweigen möchtest, wird das freundlich aufgenommen werden - die Mönche schweigen eh, da kannst Du auch mitschweigen.

Neuburg hätte den Vorteil, dass es vor Deiner Nase liegt und auf diese Weise nicht als „Attraktion“ wirkt - soll ja das Gegenteil einer Attraktion sein.

Möglicherweise wäre es allerdings interessanter für Dich, mal für ein paar Wochen nach Taizé zu fahren. Dort gibt es eine Schweigegruppe, und ich bin sicher, dass sich da auch was mit Fasten einrichten lässt, solange das nicht auf irgendwelche esoterische Parallelreligiosität hinausläuft: Damit musst Du halt bei christlichen Orden rechnen, dass sie sich auf den christlichen Glauben und nicht irgendwelche modischen Magien beziehen. Taizé ist ab September interessant, wenn der Ferienrummel vorbei ist.

Schöne Grüße

MM

Erratum

• vermutlich bist Du weiblichen Geschlechts, da bist Du bei den Neuburger Benediktinern natürlich verkehrt.

Als weiblicher Gast könntest Du vielleicht zu den Karmelitinnen in Kirchzarten? Dort gilt Einsamkeit und Schweigen.

Schöne Grüße

MM