Schweigen als Strafe

Liebe Liste,

nachdem ich nun mehrere Personen in meinem Umfeld kenne, die durch Schweigen ihre Umgebung strafen, würde mich doch sehr interessieren, was sich aus psychologischer Sicht dahinter verbirgt.

Das Phänomen stellt sich so dar, dass diese Personen, wenn sie sich über Lebenspartner und/oder Kinder ärgern, diesen einfach die Kommunikation verweigen, also nicht mehr mit ihnen sprechen. Dieser Zustand dauert so lange, wie diese Person es möchte - irgendwann spricht sie dann wieder und tut, wie wenn nichts wäre. Der eigentliche Konflikt wird dabei selbstverständlich weder angesprochen noch geklärt, die Beziehung natürlich destruktiv unterhöhlt. Aber so ganz begreife ich nicht, was in diesen Menschen vor sich geht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß,

Claudia

Der Mensch ist nun mal ein kommunikatives Wesen.Daher ist Schweigen gegen die Natur des Menschen. Zudem wird Stille allegemein als bedrückend empfunden und dem „Büßer“ wird permanent vorgehalten das man kein Interesse an seiner Person hat.
Eine harte Strafe…

Ja, das ist schon klar. Die Stimmung ist unerträglich und diese dauernde psychische Belastung für die „Gestraften“ wie ein Schwelbrand, der sich immer weiter ausbreitet.
Aber wie ist es für den, der das ausübt? Empfindet der Macht dabei oder was?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Für mich als Kind war schlimmer von meinen Vater ignoriert zu werden, wenn ich was angestellt habe, als das Mama mich angeschrien hat.

Es ist für mich die schlimmste Strafe, die man jemand aufdrücken kann.

Leider habe ich das früher auch gern gemacht. Bei meinen neuen Partner habe ich gelernt, das anschreien manchmal besser ist, als es in sich reinzufressen *fg*

LG
Wölkchen

Aber wie ist es für den, der das ausübt? Empfindet der Macht
dabei oder was?

Mmmhh, also ich habe auch lieber ignoriert als geschrieen.
Ich würde es eher als Sturheit empfinden. Bei Schweigen kann man extrem lange durchhalten, mehrere Tage sogar.
Das schafft kein normaler Streit, wo man sich anschreit ^^

Man bekommt eher sein Willen glaube. Also ist es eine Art von Machtspiel. Wer als erster nachgibt, hat verloren. Dieser muss sich entschuldigen.

Ja ja immer diese Machtspielchen :smile:

Manchmal brauchte ich aber auch dieses Schweigen, um nachdenken zu können, wie es weitergehen soll, wie man die Sache regeln kann.

LG
Wölkchen

1 Like

Manchmal brauchte ich aber auch dieses Schweigen, um
nachdenken zu können, wie es weitergehen soll, wie man die
Sache regeln kann.

Das spricht ja für Dich, hat wenigstens noch etwas Konstruktives. Wenn aber dieser Aspekt nicht dabei ist, dann ist es nur noch Macht. Und der, der diese Macht ausübt, ist sich sicher, dass der andere über kurz oder lang nachgibt, oder?

Das spricht ja für Dich, hat wenigstens noch etwas
Konstruktives. Wenn aber dieser Aspekt nicht dabei ist, dann
ist es nur noch Macht. Und der, der diese Macht ausübt, ist
sich sicher, dass der andere über kurz oder lang nachgibt,
oder?

richtig. Ich vermute sogar, dass gerade Männer diese Macht nutzen, da wir Frauen doch öfters zum offenen Konflikt tendieren, als zu schweigen.

Wenn ein Mann schweigt und Dich ingoriert, geben wir Frauen doch schon eher nach, weil wir das nicht ertragen können, mit unseren Partner zu kommunizieren, keine Kuscheleinheiten zu bekommen usw.

Ich habs mir von meinen Vater abgeschaut, dass ich mit Schweigen mehr erreiche, als mich vor meinen Partner künstlich aufzuplustern und rumzukrakeeln, weil dass erwarten die Männer ja regelrecht von uns *gg*

LG
Wölkchen

1 Like

Hallo!

Also mir ist schon so oft vorgeworfen worden, ich würde immer alles durchdiskutieren und zerreden, dass ich mittlerweile auch schweige, wenn ich wütend bin. Einfach, weil ich das Gefühl habe, wenn ich jetzt was sage, wird das sowieso wieder nicht verstanden oder angenommen. Mir ist es sehr wichtig, richtig verstanden zu werden und auch mein Gegenüber genau zu verstehen. Da dieser Zustand aber fast nie erreicht wird (dafür müsste ich offensichtlich länger drüber reden, als die meisten Menschen bereit sind), sage ich jetzt einfach nichts mehr.

Es ist überhaupt kein Machtgefühl. Außer vielleicht, dass ich erahne, dass ich länger durchhalten kann, und dass es für den anderen noch schlimmer ist als für mich. Ich finde es auch sehr anstrengend, jemanden zu ignorieren. Reden und Diskutieren, selbst wenn es laut wird, wäre wesentlich einfacher und angenehmer, auch für mich.

Wenn dann irgendwann das Schweigen - zugegebenermaßen von der anderen Seite - gebrochen wird, ist diese komischerweise plötzlich bereit, zu reden. Fällt mir selber auch jetzt erst auf, aber im Prinzip erzwinge ich mir mit meinem Schweigen ein Gespräch. Ja, ich weiß, ich hab’n Hau! Kommt wahrscheinlich, weil ich aus einer Familie stamme, ich der extrem viel diskutiert wird und ich das daher völlig normal finde.

Gruß,

Jacqueline

1 Like

Hallo Claudia,
vielleicht ist der Strafende einfach nicht in der Lage, die Probleme gezielt anzusprechen. Meist tritt so etwas auf, wenn sich bei einer Person die vielen Kleinigkeiten des Alltags manifestieren und dann durch - von außen betrachtet - eine Nichtigkeit zur Entladung gebracht werden.
Vielleicht steckt aber auch nur ein Gutteil eigener Vergrämung, vermischt mit einem Ohnmachtsgefühl dahinter.
Ich weiß, das hört sich eher nach „Glaskugelgeflüster“ an, aber eine bessere Erklärung habe ich nicht (meine Mutter hat meinen Vater damit auch wiederholt „abgestraft“, für mich als Kind eine Situation, die ich als äußerst verstörend und beängstigend empfand).
MfG BM
PS: Dir noch ein frohes und gesundes 2009.

(meine Mutter hat meinen Vater damit auch wiederholt „abgestraft“, für mich alsKind eine Situation, die ich als äußerst verstörend und
beängstigend empfand).

Ja, das kenne ich. Mein Vater hat das auch getan. Ich fand das nur furchtbar und wollte immer was dagegen tun, aber meine Mutter hat mich geschimpft und gesagt, ich soll einfach abwarten. Etwas Schlimmeres hätte sie mir gar nicht raten können. Kinder können so etwas doch gar nicht verstehen!

Dir auch ein schönes 2009!

Hallo Claudia,
das ist das manipulative spiel des lebens- macht.
einer bestimmt die spielregeln und alle anderen müssen mitspielen oder fliegen raus (kommunikations-streik). und weil sie es nicht gewohnt sind ihre bedüfnisse den anderen mitzuteilen, erwarten diese personen: das muss er/ sie doch sehen oder so. dadurch entstehen mißstimmungen ( kommunikations-streik. „ich fühle mich nicht verstanden“, wie auch, die person hat ja nichts gesagt. gedankenlesen ist halt noch nicht so verbreitet. lg konstanze

Schweigen als Druckmittel

Liebe Liste,

darf ich antworten, obwohl ich keine Liste bin? :wink:

Das Phänomen stellt sich so dar, dass diese Personen, wenn sie
sich über Lebenspartner und/oder Kinder ärgern, diesen einfach
die Kommunikation verweigen, also nicht mehr mit ihnen sprechen.

Das ist ein raffiniertes Mittel, Druck, mithin Macht auszuüben, und so seinen Willen durchzusetzen. Es ist raffiniert, weil es keine (verbale) Möglichkeit der Gegenwehr gibt (zumindest nicht zu geben scheint) und insofern eine indirekte Gewaltausübung.

Diese Kommunikationsverweigerung fällt unter die Typen der sog. emotionalen Erpressung: Wenn du nicht tust, was ich will, entziehe ich dir die Aufmerksamkeit.

Sie wird auch oft innerhalb einer Kommunikationsgemeinschaft nicht als solche erkannt, weil man eher dazu neigt, sie so zu interpretieren, dem anderen fiele aktuell nur nicht ein, was er sagen/antworten soll. Diese Interpretation, die dem Zweck dient, das Gefühl zu mildern, einem Druck ausgesetzt zu sein, widerlegt sich aber selbst, und zwar genau dadurch:

irgendwann spricht sie dann wieder und tut, wie wenn nichts wäre.

Dadurch zeigt sich ja, daß die Person damit nur umgehen will, Rede und Antwort zu stehen.

Literatur dazu:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
[andere, verwandte Formen der emotionalen Erpressung]

und der Klassiker von Susan Forward:
ISBN 978-3442150892 Buch anschauen

Gruß
Metapher

liebe claudia,

ich kenne die situation, in der eine person durch das geschehnis emotional so mitgenommen wird, dass sie nur noch blockieren kann. die person wird dann kalt und nimmt keine gefühle mehr wahr. dies äussert sich der umwelt gegenüber als anschweigen oder ignorieren. in diesem fall wird das anschweigen also nur unbewusst als „strafe“ eingesetzt. es spiegelt vielmehr eine unfähigkeit, mit den eigenen gefühlen umzugehen, dar.

unabhängig jedoch von der ursache des anschweigens (sei es jetzt als folge einer gefühlsblockade oder bewusst als strafe eingesetzt), ist dieses verhalten für eine beziehung ziemlich kontraproduktiv und sollte in einer neutralen situation (wenn die person offen ist) thematisiert werden.

liebe grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und der, der diese Macht ausübt, ist

sich sicher, dass der andere über kurz oder lang nachgibt,
oder?

wie dem auch sei. ich denke, die reaktion ist: ok, ich mach es ohne dich. das geht bei vielem.

das ist meine reaktion auf meinen schweiger. wenn was geht, gerne. aber die sachen, die mir wirklich wichtig sind und die wir seinetwegen beschweigen: tja, die erledige ich dann erstmal allein. ungern. aber lieber als warten.

tilli

das ist was anderes…
Hi,

Manchmal brauchte ich aber auch dieses Schweigen, um
nachdenken zu können, wie es weitergehen soll, wie man die
Sache regeln kann.

Ja Wölkchen, aber Schweigen ist doch was völlig anderes als „anschweigen“??? Wenn ich zu einem Thema schweige habe ich doch trotzdem Kontakt zu dem Konfliktpartner. Aber wenn ich nicht mal nach dem Marmeladenglas auf dem Tisch bitte sondern selber weit rüberlange weil ich den anderen ignoriere ist das psychische Gewalt wenn es sich bei dem anderen um einen (potentiell) Schwächeren handelt! Und bei einem (gleich)starken „Gegner“ funktioniert die Taktik eh nicht weil dieser ganz sicher den Spieß umdrehen wird und dann bestimmt ER plötzlich die Spielregeln.

VG,
J~

richtig. Ich vermute sogar, dass gerade Männer diese Macht
nutzen, da wir Frauen doch öfters zum offenen Konflikt
tendieren, als zu schweigen.

Ich kenne das ehrlich gesagt _nur_ von Frauen…

VG,
J~

Multifunktional: Schweigen als Strafe
Liebe Claudia!

Das Anschweigen funktioniert auf verschiedenen Ebenen:

• Zunächst kann es einfach Unfähigkeit zu sprechen sein - weil derjenige erstmal nachdenken muss, bevor er sich äußert. (Deshalb muss man den anderen natürlich nicht ignorieren).

• Dann kann es sein, dass derjenige nicht fähig ist, mit dem Konflikt umzugehen und deshalb das Schweigen wählt.

• Bei nahestehenden Personen kann es auch als Strafe i.S.v. Liebesentzug eingesetzt. Das ist bei Kindern, die insofern abhängig sind, besonders wirkungsvoll (naja).

• Letztlich kann es dann auch Sturheit sein, aber eher im verstärkenden Sinn für die o.g. Dinge.

Manchmal verhalten sich Menschen so, weil sie kein anderes Konfliktverhalten (von ihren Eltern) gelernt haben.

LiebeGrüßeChrisTine

Schweigen aus Resignation?
Hallo,

Da kommt es für mich sehr darauf an, um welche Art von Konflikten es sich handelt, warum diese Person sich über Partner/ Kinder geärgert hat und ob sie andere Mittel hat, sich durchzusetzen.

Ein Druck- und Machtmittel ist es sicher, daran ist ja zunächst auch einmal nichts verkehrt. Eine ausgewogene Machtverteilung ist in einer Ehe erstrebenswert. Wenn jemand ins Schweigen verfällt in Situationen, wo andere etwas an die Wand werfen, wird aber außerdem auch ein Stück Resignation dabei sein.

Typische Situationen könnte ich mir vorstellen, wenn der Partner in irgendeiner Situation einfach Fakten geschaffen hat, den Urlaub anders gebucht als verabredet (oder ohne zu fragen), Leute vergrault, die nachbarn (mit denen man sich vertragen möchte) vor den kopf stösst, Verabredungen platzen lässt oder einseitig absagt, Dinge wegwirft ohne zu fragen. Fakten schaffen könnte mir der Gegenpol zum Schweigen sein, beides sind Machtmittel.

Oder wenn man etwas 100-mal eigentlich besprochen hat und es nützt nichts. Partner sagt ja und macht es dann doch anders. Man hat es satt, irgendeine Arbeit immer alleine zu machen, man hat es auch satt, wenn sie wochenlang ungemacht bleibt, die anderen (hier auch die Kinder) sollten helfen und setzen auf Zermürbungstechnik.

Was in der schweigenden Person in dem Moment vorgeht? Ich stelle mir vor, dass sie nicht so recht weiss, was sie tun soll, oder wie es weitergehen soll, dass sie in dem Moment vermutlich auch überlegt, ob sie den Partner nicht eher verlassen sollte, dass es so jedenfalls eigentlich nicht weitergehen kann, dass Veraenderungen aber offenbar auch nicht durchsetzbar sind.

Aber wie gesagt. ohne zu wissen, um welche Situationen es überhaupt geht, kann man nichts Fundiertes dazu sagen. Setzt sich die person, die Dich zu Deiner Anfrage veranlasst hatte, denn auf diese Weise überhaupt durch? Oder gibt sie es irgendwann auf, redet wieder normal bis dann irgendwann der nächste Konflikt ansteht?

Viele Grüsse, Walkuerax