Schweigen aus Resignation?
Hallo,
Da kommt es für mich sehr darauf an, um welche Art von Konflikten es sich handelt, warum diese Person sich über Partner/ Kinder geärgert hat und ob sie andere Mittel hat, sich durchzusetzen.
Ein Druck- und Machtmittel ist es sicher, daran ist ja zunächst auch einmal nichts verkehrt. Eine ausgewogene Machtverteilung ist in einer Ehe erstrebenswert. Wenn jemand ins Schweigen verfällt in Situationen, wo andere etwas an die Wand werfen, wird aber außerdem auch ein Stück Resignation dabei sein.
Typische Situationen könnte ich mir vorstellen, wenn der Partner in irgendeiner Situation einfach Fakten geschaffen hat, den Urlaub anders gebucht als verabredet (oder ohne zu fragen), Leute vergrault, die nachbarn (mit denen man sich vertragen möchte) vor den kopf stösst, Verabredungen platzen lässt oder einseitig absagt, Dinge wegwirft ohne zu fragen. Fakten schaffen könnte mir der Gegenpol zum Schweigen sein, beides sind Machtmittel.
Oder wenn man etwas 100-mal eigentlich besprochen hat und es nützt nichts. Partner sagt ja und macht es dann doch anders. Man hat es satt, irgendeine Arbeit immer alleine zu machen, man hat es auch satt, wenn sie wochenlang ungemacht bleibt, die anderen (hier auch die Kinder) sollten helfen und setzen auf Zermürbungstechnik.
Was in der schweigenden Person in dem Moment vorgeht? Ich stelle mir vor, dass sie nicht so recht weiss, was sie tun soll, oder wie es weitergehen soll, dass sie in dem Moment vermutlich auch überlegt, ob sie den Partner nicht eher verlassen sollte, dass es so jedenfalls eigentlich nicht weitergehen kann, dass Veraenderungen aber offenbar auch nicht durchsetzbar sind.
Aber wie gesagt. ohne zu wissen, um welche Situationen es überhaupt geht, kann man nichts Fundiertes dazu sagen. Setzt sich die person, die Dich zu Deiner Anfrage veranlasst hatte, denn auf diese Weise überhaupt durch? Oder gibt sie es irgendwann auf, redet wieder normal bis dann irgendwann der nächste Konflikt ansteht?
Viele Grüsse, Walkuerax