Wer kann mir kurz erlaeutern, was die Theorie der „Schweigespirale“ besagt? Vielleicht gibt es auch eine geeignete Internet-Adresse zu dem Thema? Bedanke mich schon mal im voraus…
Hi Marcela,
„Theorie“ ist vielleicht zu hoch gegriffen. Der Begriff wurde Ende der siebziger Jahre von Elisabeth Noelle-Neumann erfunden.
ENN war (ist?) die Chefin eines Meinungsforschungsinstitutes in Allensbach und dem Freundeskreis von Helmut Kohl zuzurechnen. Mit „Schweigespirale“ wurde die Entdeckung von ENN bezeichnet, dass den Menschen so sehr vor der sozialdemokratischen Politik gegraust habe, dass sie nicht mal mehr darüber reden mochten.
Eine Theorie dazu wurde wohl erst um 1990 formuliert (erwähnt bei http://www.tu-dresden.de/phfikw/Einfuehrung/sos.htm). Danach soll es dem Menschen schwerfallen, sich mit seiner Meinung gegen die Mehrheit zu stellen, selbst dann, wenn er anonym befragt wird. Wie dann daraus eine Spirale wird, bleibt wohl auf immer ein Rätsel (ha! Wer kann mit einem Satz eine Spirale beschreiben?).
Die Quellenlage ist äußerst dünn, in der Fachwelt hat das Thema kaum ein Echo gefunden. Immerhin gibt es ein Buch zum Thema: "Noelle-Neumann, Elisabeth (1980): Die Schweigespirale. München: Piper. "
Gruß Ralf
Wer kann mir kurz erlaeutern, was die Theorie der
„Schweigespirale“ besagt? Vielleicht gibt es auch eine
geeignete Internet-Adresse zu dem Thema? Bedanke mich schon
mal im voraus…
Danke! Dein Antwort-Beitrag enthaelt genau die Menge an Information, die ich vorerst gebraucht habe. Gruesse
M.