Hallo an alle! Wollte nur mal kurz nachfragen, wer denn den Schweighofer Prize kennt! Ein Freund von mir der Forstwirtschaft studiert hat ihn letztens erwähnt, habe mich aber nicht getraut zuzugeben, dass ich noch nie davon gehört habe… Kurze Internetrecherche zeigt, es ist ein Preis für Innovation in Holzwirtschaft, aber kennt sich da jemand etwas besser aus? Geht es auch um Umweltschutz? Vielen Dank!
Hallo!
Schweighofer Prize
… Preis für Innovation in Holzwirtschaft …
Geht es auch um Umweltschutz?
Nicht auszuschließen, dass bei einem Preisträger auch Umweltschutz eine Rolle spielte, im Vordergrund stehen aber Belange der Holzwirtschaft von der Holzernte bis zu Holzkonstruktionen http://de.wikipedia.org/wiki/Holzindustrie_Schweigho…
Gruß
Wolfgang
Danke für die flotte Antwort Wolfgang! Verstehe - es hatte nur gesehen, dass eines der Themen Holzrecycling ist, da habe ich gleich an Umweltschutz gedacht. Ist ein Thema das mich sehr interessiert, also wollte ich gleich mal etwas zum Preis rausfinden
Also das heisst, man kann sich bewerden, wenn man Ideen / Projekte, die irgendwie mit Holz verbundin sind? Also auch einfach nur Holzskulptuen zum Beispiel? Oder ist das etwas mehr spezifisch? Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Hallo Fragewurm,
Also das heisst, man kann sich bewerden, wenn man Ideen /
Projekte, die irgendwie mit Holz verbundin sind?
Richtig, es muss aber etwas neues sein (Innovations- Preis).
Zudem gibt es auch noch einen Preis für das Lebenswerk. Dazu muss man also schon etwas älter sein und eben etwas geleistet haben, was der Forst- und Holzwirtschaft etwas gebracht hat.
Also auch einfach nur Holzskulpturen zum Beispiel?
Es ist ein Innovationspreis!
Holzskulpturen gibt es schon seit der Steinzeit, also nicht wirklich eine innovative Idee.
Wenn du allerdings Holzskulpturen aus Ton herstellen kannst, könnte es etwas mit dem Preis werden …
MfG Peter(TOO)
Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Das mit dem Innovationspreis hatte ich anfangs nicht ganz verstanden - machmal ist das so ein „Buzzword“, dass verwendet wird ohne dass wirklich gemeint wird, etwas soll neu sein. Daher entschuldige ich mich dafür dass Du das wiederholen musstest!
Klingt ziemlich interessant, ich werde gleich mal weiterverfolgen, wer dieses Jahr gewinnt und mit was für einem Projekt.
Hallo
Laut website werden innovative Ideen, Technologien, Produkte und Services prämiert die, die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Forst-und Holzwirtschaft steigern.Da kann man auch umweltschonende Ideen einreichen. Umweltschonende Herstellung Technologien und Ressourcenschonung werden immer wichtiger!
Danke auch dir für die Antowort! Ja, das hatte ich eben auf der Website letztendlich auch gesehen, aber ich konnte mir konkret nichts vorstellen. Jetzt weiß ich aber, dass der Life Cycle tower in Dornbirn dadurch entstanden ist (ich hatte davor keine Ahung) und auch neue Bauelemente, also macht das jetzt alles mehr Sinn. Bin total einverstanden, wir brauchen definitiv mehr nachhaltige Alternativen!
Das heißt also dass ein Gebäude in Dornbirn nach diesem Projekt umgesetzt wurde?
Das find ich cool, wenn eine gute Idee nicht in der Schublade bleibt. Holz find ich total schön wenn es umweltschonend verarbeitet wird, dann hat jeder was davon.