Schweinebraten für 8 Personen

Hallo an alle,

ich bin Hobbykoch und möchte gerne zu Hause ein Essen mit Freunden veranstalten. Ich habe einschließlich mir acht Personen am Tisch und würde diese gerne mit leckeren Schweinebraten bekochen. Ich bin zwar nur Hobbykoch aber nicht ganz ungeschickt, jedoch habe ich für eine so große Gruppe noch nie gekocht.
Zu meiner Frage:

• Wieviel Fleisch benötige ich für 8 Personen sodass auch niemand bei Nachschlag zu kurz kommt?
  • Sollte ich eine solche Menge bei einem Metzger vorbestellen?
  • Wieviel Soße sollte man einplanen?
  • Stimmt die Faustregel pro Kg ca 2 Std. Backofen?

Als Beilage wollte ich es schlicht mit Kartoffelknödeln und Krautsalat halten. Habt Ihr noch Anmerkungen.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,

Ralf

Moin,

• Wieviel Fleisch benötige ich für 8 Personen sodass auch
    niemand bei Nachschlag zu kurz kommt?

komt darauf an. Wenn Leute vom Schlage meiner Jungs und ich am Tisch sitzen, wirst Du arm, wenns Klosterjungfern mit Spatzenappetit ist, kommst Du billiger davon.
Rechne mal grob mit 200 g Fleisch pro Person. Das hängt aber auch stark davon ab, was Du sonst noch servierst, neben diesem Hauptgang.

• Sollte ich eine solche Menge bei einem Metzger vorbestellen?

Ein guter Metzger hat solche Mengen immer auf Lager.

• Wieviel Soße sollte man einplanen?

Genug!
Ernst: Die Menge Sauce kann ich Dir in ml nicht sagen, auch wenn ich sehr geläufig mit diesen Maßangaben bin. Das mache ich nach Gefühl.

• Stimmt die Faustregel pro Kg ca 2 Std. Backofen?

Kommt auf die Gartemperatur an.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Niedrigtemperaturmethode wählst und lang genug garst.

Als Beilage wollte ich es schlicht mit Kartoffelknödeln und
Krautsalat halten.

Keine schlechte Wahl.

Guten Appetit.

Hallo,

das Einfachste ist, du nimmst ein Rezept für 4 Personen und verdoppelst die Zutatenmenge. Bei der Garzeit musst Du aufpassen.

Für einen leckeren Krustenbraten rechne ich bei 8 Personen mit gut 2 kg Schweineschulter.
Dazu Knochen für die Sauce und mindestens 500g Gemüse (Sellerie, Lauch, Zwiebel, Karotten, Mairübchen) Es sei denn, Du willst eine Sauce aus dem Packerl machen. Da steht alles drauf, wie es zubereitet wird.

Der Krustenbraten braucht ca. 2 Stunden im Ofen bei 160 Grad und weitere 20-25 Min. bei 200 Grad. Das ist jetzt sehr knapp geschieben - ich gehe davon aus, dass Du weisst, wie der Krustenbraten ‚vor- und nachbehandelt‘ wird.

Viele Grüße - viel Erfolg und guten Appetit!
Maralena

Ich weiß nicht so recht … ich würde eher mehr als ca. 300 Gramm
Fleisch pro Person rechnen und so einen Schweinebraten kann man
doch auch super einfrieren oder?

Zumindest machen wir das immer so :wink:
Der Aufwand für so einen Braten soll sich doch schließlich auch lohnen.

Mahlzeit,

Ich weiß nicht so recht … ich würde eher mehr als ca. 300
Gramm
Fleisch pro Person rechnen

deswegen schrieb ich doch auch
Rechne mal grob mit 200 g Fleisch pro Person. Das hängt aber auch stark davon ab, was Du sonst noch servierst, neben diesem Hauptgang.

Wenn nebenbei noch zig andere Sachen auf den Tisch kommen, können 200 g sogar schon zu viel sein, kommt nichts mehr hin, können 300 g genau richtig sein.

Gandalf

Moin,

als Beilage würde ICH zu den Klössen Rosenkohl mit einer leichten, hellen Sosse (Mehlschwitze mit Eigelb und ggf. Butter verfeinern) geben.

Je nach Fettanteil sollten 2kg reines Fleisch reichen. Macht bei Krustenbraten gut 2,5-3kg.

Aber mein Tipp: nimm des Geschmacks halber mal Rücken! Nebst Wurzelgemüse dürfen 2-3 Knoblauchzehen nicht fehlen, auch 2 frische Tomaten machen sich beim schmoren sehr gut (bitte kein Mark o.ä.). Auch an edelsüssem Paprika solltest du nicht sparen. Etwas Thymian passt auch immer.