Schweinefleisch dioxinbelastet

Hallo,

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE4B70I02…

„Den irischen Behörden zufolge ist mit Dioxin belastetes Futtermittel die Ursache für die Rückstände. Laut Europäischer Union wurde verseuchte Ware in 21 Länder und Territorien exportiert. Darunter sind zwölf EU-Mitgliedsstaaten: Belgien, Großbritannien, Zypern, Dänemark, Estland, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Portugal, Schweden und die Niederlande. Als Nicht-EU-Länder sind Kanada, Japan, Russland, Singapur, Südkorea, Schweiz, China, Hongkong und die USA betroffen.“

woher kam denn das dioxinbelastete Futtermittel, dass das Schweinefleisch verseucht hat?

Gruß
karin

Servus Karin,

ob es zum aktuellen Fall schon mehr oder weniger gesicherte Vermutungen gibt, weiß ich nicht (ich vertraue da mehr dem hinkenden Boten).

Aus zurückliegenden systematischen Untersuchungen ist bekannt, daß die am stärksten belasteten Bestandteile von Futtermitteln im europäischen Raum Fischmehl und Fischöl aus Nordsee und Atlantik sind. Diese Quelle halte ich auch hier für ziemlich wahrscheinlich.

In früheren Fällen (vor 2001) ging es um Zitruspulpe, kaolinitischen Ton und Grasmehl. Grasmehl scheidet bei Schweinemastfutter ganz aus, Zitruspulpe und kaolinitischer Ton weitgehend; auch gibt es die Tendenz, daß Futtermittel schärfer kontrolliert werden, wenn „schon mal was damit war“. Daher mein Tipp Fischmehl.

Schöne Grüße

MM

Hallo Karin,

woher kam denn das dioxinbelastete Futtermittel, dass das
Schweinefleisch verseucht hat?

na unter anderem durch den Geflügelabfall der in der Nahrungstierzucht verfüttert wird. Wer kann schon kontrollieren und garantieren, wo die Fleischhersteller ihre Futtermittel kaufen, diese transportieren, lagern und verfüttern?

In der Herstellung von Pflanzenschutzmitteln können Dioxine entstehen genauso wie bei der Müllverbrennung (eher privat als gewerblich), bei unsachgemäßem Recycling von Elektrogeräten und in der Metalindustrie.

Dioxine breiten sich durch die Luft aus (Partikel) und versickern im Boden (bzw. werden dort eingelagert)
Dioxinbelastungen in Gewässern soll ja in den letzten Jahren rückläufig sein. Würde mich interessieren, ob es dazu genauere Untersuchungen gibt die verseuchte Fische (und Fischmehl) aufgrund dioxinbelastetem Wasser nachweisen und vor allem woher die stammen (die Fische)

Ein Kreislauf: Der Mensch bringt Dioxine in die Umwelt ein, die Umwelt nimmt diese auf und gibt sie über die Nahrung an den Menschen wieder zurück.

Auf diesem Wege grüße ich alle Vegetarier

Fabian

Servus,

Würde mich interessieren, ob es dazu genauere
Untersuchungen gibt die verseuchte Fische (und Fischmehl)
aufgrund dioxinbelastetem Wasser nachweisen und vor allem
woher die stammen (die Fische)

wie gesagt, Nordsee und Atlantik; die noch stärker belastete Ostsee hab ich vorher noch vergessen.

Hier hab ich was zu Lesen für Dich, einschließlich Hinweisen auf weiterführende Quellen:

http://ec.europa.eu/food/fs/sc/scan/out55_en.pdf

• wegen der Verwendung von Tiermehl in Futtermitteln, von der Du sprichst, darf ich Dich beruhigen: In der EU darf seit 2001 kein Tiermehl mehr in Futtermittel verarbeitet werden - eine Verschwendung, deren Ausmaß ungefähr so gigantisch ist wie das Verbot der Verfütterung von Lebensmittelabfällen aus der Lebensmittelproduktion, aus dem Handel und der Gastronomie. Besonders wenn man bedenkt, daß ein Huhn oder ein Schwein, die an BSE erkranken, erst noch erfunden werden müssten.

Erfreulicherweise wird derzeit darüber nachgedacht, wie man dieses in der bestehenden Form eher sinnlose Verbot in einen etwas vernünftigeren Rahmen bringen könnte.

Schöne Grüße

MM

Abend,

interessante Lektüre.

http://ec.europa.eu/food/fs/sc/scan/out55_en.pdf

Erschreckend finde ich dies hier:

2.4.3. Collection, transport and storage of feed materials and feedingstuffs
(…)For instance, tanks used for industrial (non food /
non feed) products can be utilised to transport fat and oils for feed use. Use of paints containing PCBs in containers for transport and storage represent an additional risk for the products.(…)

Mit den Fischprodukten scheinst du ins Schwarze gertoffen zu haben. Wenn diese dann auch noch unsachgemäß gelagert, umgeladen und transportiert werden brauchen wir uns nicht zu wundern.

Grüße
Fabian