Das Wort zum Sonntag
Hallo ReMa,
gut, habe mich von Dir motivieren lassen und antworte Dir noch mal ausführlicher.
Zuerst werde ich mich auf verschiedene Textstellen der hier geposteten Artikeln beziehen, um auf die noch offenen Verständnisprobleme antworten zu können:
Allerletzter Versuch
( Autor: Silbermaid 13.4.2008 14:00 Uhr / Bewertungspunkte: (2) / Geklickt: 48 mal ):
Ich habe die Sache mit dem Schweinefleisch zu Versuchszwecken angeregt
(in jeder Form), weil es den Menschen erdet.
Warum es so ist, ist mir relativ egal. Hauptsache, es funktioniert.
Und das es sehr häufig funktioniert, das weiß ich.
Mit ‚Versuchszwecken’ verstehe ich S. so, dass jeder aus der Mitleserschaft ausprobieren kann, ob Schweinefleisch und –fett erdet. Das hat wieder mit der von mir schon so oft geforderten Selbstwahrnehmung und –erfahrung zu tun. Die ist zwingend erforderlich, um das Thema Ernährung nach den Elementen der TCM aus dem Dunstkreis des nur Glaubens an irgendwelche Weltbilder zu nehmen.
Niemand muss nur glauben, alle dürfen probieren!
Das und warum das funktioniert, werde ich im theoretischen in meiner Zusammenfassung am Antikelende erklären.
Re: allerletzter Versuch
( Autor: Renaldo-Manuel 13.4.2008 17:00 Uhr / Bewertungspunkte: (2) / Geklickt: 29 mal )
Aber wieso ist es dir relativ egal, wie etwas funktioniert das du als Rat weiter gibst. Ich :meine, wenn dein Rat ein Kind betreffen soll und ernährungswissenschaftlich sehr fragwürdig :ist, dann sollte man schon etwas genauer Bescheid wissen.
Die Erklärung ist die Lehre zu den Elementen in der TCM, auf die ich am Ende eingehe.
Kinder sind keine Versuchskaninchen, da sollte Wirkung und Schaden ganz genau :abgewogen werden. Wenn du weißt es funktioniert, dann berichte darüber genauer.
Auch Erwachsene sollten keine ‚Versuchskaninchen’ sein.
Ich meine, S. hat schon sehr viel hier geleistet und ich werde mich jetzt mühen (Zeit+Konzentration), um die Zusammenhänge und das Funktionieren zu erklären.
mir geht es sehr gut damit, wenn ich einige Wochen eine Entsäuerung mache und auf :sämtliche Eiweißprodukte, Obst und teilweise Gemüse verzichte.
Sehr schön, dass ist doch schon mal ein sehr guter Anfang und Basis zur weiteren Verständigung. Du gehörst also auch zu denen, die an sich selbst bzgl. der Ernährung schon gewisse körperliche Vorgänge bewusst wahrgenommen haben.
Du brauchst nicht alles gebetsmühlenartig wiederholen, schon gar nicht die :Selbstwahrnehmung, es genügt wenn du neben deiner Selbstwahrnehmung auch die der :Anderen als gegeben voraussetzt.
Ach ReMa, bist Du nun doch nur durch meine Artikel ‚gehuscht’?
Deshalb ist Dir wahrscheinlich entgangen, dass ich in meinen heute sehr vielzahligen Artikeln nicht vordergründig von meiner Selbstwahrnehmung schrieb, die erläuterte, sondern an die Herausbildung der Fähigkeiten zur Selbstwahrnehmung der werten Mitleserschaft appellierte.
Um es auf den Punkt zu bringen, nicht du wirst nicht verstanden - sondern du willst viele :User nicht verstehst, das nennt man Fremdwahrnehmung.
Danke für Dein Vermixen verschiedener Unterstellungen.
Der Punkt für mich ist, dass ich die meisten Meinungen der Mitleser sehr wohl verstehend gelesen habe und feststellte, dass es immer wieder auf mit Häme gewürztes Theoretisieren hinaus lief und ich dem, meinen Appell zur Selbstwahrnehmung entgegen setzte.
Du schreibst so ausführlich über Selbstwahrnehmung im Zusammenhang von gesunder :::Ernährung, aber den Bezug zum Schmalzfasten eines Kindes stellst du nicht irgendwie ::lausibel her.
‚Schmalzfasten’ ist mir ein makaberes Wort.
Du meinst ich müsste einen Selbsttest mit Schweineschmalz machen, oder wie soll ich dich :da verstehen?
Nein. Ich würde niemanden zum dauerhaften Verzehr von Schweineschmalz anregen.
Es gibt andere verträglichere Möglichkeiten, um sich zu erden.
Doch i.S. eines Selbstversuchs, damit Du für Dich selbst wahrnehmen kannst, wie geht es Dir nach dem Verzehr von Schweineschmalz, empfehle ich Dir das mal auszuprobieren.
Oder noch besser: Falls Du bei Schmalz nicht merken solltest, dann tue Dir ein Eisbein richtig mit dicker fetter Schwarte an und lass mich wissen, wie es Dir nach dem Verzehr gegangen ist. Am besten machst Du diesen Selbstversuch, nachdem Du Deine Aufbauwochen der Entsäuerungszeit hinter Dir hast und empfänglicher, wacher bist für das, was Du zu Dir nimmst. Erklärungen haben keinen Sinn, nimm das selbst wahr!
Hat die Maid einen Selbsttest gemacht……….Sie sagt, sie habe das von einem Guru?
Das entzieht sich meiner Kenntnis, ob die S. den Selbsttest machte.
Ich machte diesen Selbsttest und fügte mir Eisbeine zu. Zum Glück weiß ich inzwischen, wie ich die Folgen des Verzehrs etwas abmildern kann, kenne sozusagen die „Gegengifte“.
Dieser Schmalz - Expertenrat steht jetzt im „Kind sieht Geister“ Thread und zwar :::unkommentiert, als „hilfreiche Antwort“!
Ja, und wer das liest wird das auch sofort ausprobieren. )
Zum Glück ist Schweineschmalz eine ziemlich harmlose Sünde oder „Droge“ und der Verzehr bedeutet keine akute Lebensgefahr.
Und in diesem Archiv steht dann, wenn Kinder phantasieren - soll man sie mit Schmalz füttern!!
Fühlst Dich sehr verantwortlich für ein aufgeräumtes Archiv und bist besorgt, dass evtl. ahnungslose User so einen fettigen Expertenrat dort lesen und damit ihre Kinder schädigen könnten?
Eine Erklärung zum Begriff Huschbericht, der dir anscheinend sauer aufstößt. Du hast uns in :rascher Folge einen……-medizinisch nachweisbaren Hintergrund -kleinen Kurs in biologischer :Landwirtschaft -kleinen Kurs in TCM Ernährungslehre ….gegeben.
Da war ich mal wieder echt fleißig und das alles an einem Sonntag. )
Da ich annehme, dass du noch weit mehr drauf hast,
Klar habe ich. Doch muss ich mich deswegen schamlos ausbeuten lassen?
liegt die Vermutung nahe, dass das noch nicht alles war – du nur einen kurzen Huschbericht :gemacht hast - und du das noch Vertiefender erklären könntest.
Hast jetzt sehr oft ‚angeklopft’ und mich noch mal hinter der Ofenecke hervor locken können.
Ich habe dich aufmerksam und nicht huschgelesen - aber recht viel transparenter sind mir :deine Begrifflichkeiten nicht geworden. Leider warst du da keine große Hilfe für mich.
Schade. Ich lese Deinen lauten Ruf nach noch mehr Input und ich erfülle Dir Dein Begehren.
ZUSAMMENFASSUNG DER NOCH OFFENEN VERSTÄNDNISPROBLEME
1.) Die Empfehlung des Schamanen:
Das Kind soll für mehr Erdung Schweineschmalzbrote essen.
Um dem mal etwas den mystisch schamanischen Hauch zu nehmen:
Für mich ist dafür kein Schamane notwendig. Das ist für einen Ernährungsexperten mit TCM Hintergrund ganz normales ernährungsphysiologisches Wissen.
2.) Lehre vom Zyklus der Elemente:
In der TCM gibt es 5 verschiedene Elemente: Feuer, Erde, Metall, Wasser, Holz. Diese Elemente können in verschiedenen Beziehungen zueinander stehen. Es gibt die Kreisläufe der „Unterstützung“, der „Schwächung“ und der „Zerstörung“.
Der Kreislauf der ‚Unterstützung’ ist:
Feuer nährt Erde, Erde nährt Metall, Metall nährt Wasser und Wasser nährt Holz (kennen wir alle, Pflanzen brauchen Wasser, um zu gedeihen. Haben sie zu viel Sonne oder Trockenheit, was dem Element Feuer zugeordnet ist, dann verdörren oder verbrennen sie). Zum Element Feuer gehören alle tierischen Produkte und eben auch das Schweineschmalz.
Das Element Feuer ernährt das Element Erde. Ganz pauschal gesagt: Isst jemand viel Fleisch, dann erdet er sich damit auch.
Diesbezüglich hat der Schamane wahr gesprochen.
Pauschal deshalb, weil das Zusammenspiel der Elemente sehr viel komplexer ist und vor allem auf die individuelle Situation des jeweiligen Geschöpfes eingehen muss.
Das würde hier jedoch den Rahmen sprengen.
3.) Das Ziel und die Hilfe für dieses sensitive Kind soll Erdung sein:
Fleisch und Schmalz ist nicht für jeden (gesundheitlich) geeignet.
Meiner Leber würde Schweineschmalz kaum bekömmlich sein. Für mich ist Gänseschmalz schon eine Herausforderung. Andere Menschen bekommen Sodbrennen etc. Falls jemand tierisches isst, sollte dafür entweder während oder nach der Mahlzeit Senf und auch Vitamin C in größerer Menge gegessen werden, um die Fett- und Fleischverdauung anzuregen.
Für mehr Erdung muss es kein Schweineschmalz sein!!!
Für Menschen die sich diesen Fleischkonsum nicht antun wollen, oder das nicht vertragen, gibt es diverse andere Methoden, um sich zu erden. Nehmen wir das Buch, dass ich der Landmieze empfahl: „Die Ernährung nach den 5 Elementen“, darin ist sehr schön dargestellt, welche Nahrungsmittel erden.
Außer Fleisch sind das alle Getreidesorten. Das heißt, man kann dem Kind auch gutes Brot, Hirse oder Nudeln geben, um eine Erdung zu befördern. Oder ganz einfach: Kernige Haferflocken mit heißem Wasser (oder Milch) überbrühen, weichen lassen, dazu Sojaeiweißpulver geben, süßen und dann ausschlabbern. Oder Kartoffeln und Hühnchen erden auch und noch sehr viel mehr Nahrungsmittel erden. Steht alles in dem Buch und darf jeder für sich individuelle selbstwahrnehmend ausprobieren, was ihm davon am liebsten ist.
Eine weitere Möglichkeit der Erdung ist z.B. Arbeit. Am besten an frischer Luft im Garten.
Das Kind lebt auf dem Lande und da dürften sich derartige Möglichkeiten für das Spiel oder Arbeiten in der Natur ausreichend bieten. Oder für Erwachsene: Lange Wanderungen in der Natur erden usw. …
ReMa ich hoffe, dass Dir jetzt einige Zusammenhänge deutlicher geworden sind.
Nun haben wir nur noch das Problemchen, wie kommt mein Post als hilfreich Antwort in den „Kind Thread“, damit sich niemand verpflichtet sieht, kiloweise Schmalz in sich zu stopfen.
Für mich ist jetzt Feierabend und deshalb bitte ich Dich oder Susanne vielleicht mit einer festen Verlinkung, dafür zu sorgen, dass mein Post dieser Diana hilfreich sein kann.
Adieu, bis frühestens zum Sonntag in vierzehn Tagen.
Gruß von der SONNTAGSFRAU
Sophia