Hallo,
möchte Euch nur vom ersten Schweinegrippeschaden berichten. Mein Sohn, 8. Klasse Gymnasium, also in einer der Klassen, in denen der Stoff für den urspünglichen 13. Jahrgang mitdraufgepackt wurde, kam heute nach Hause und verkündete froh eine Woche Zusatzferien wegen Schweinegrippe an der Schule.
Das kann ja noch öfter vorkommen.
Wenn nun jedes Kind einmal die Schweiniegrippe hat, fehlts eine Woche bis zehn Tage und das wars dann.
Wenn dreimal in der Schule Schweinegrippealarm ist, fehlen drei Wochen Unterricht komplett.
Zudem soll er 4 Tage lang nicht rausgehen, sondern stattdessen seine Schwester, die auf eine andere Schule geht, anstecken und natürlich mich (betreibe einen Laden und kann auch locker eine Menge Leute infizieren). Das ist doch alles weder logisch noch sinnig, oder spinn ich?
Meine Tochter, 6. Klasse Berliner Grundschule, darf bei Schnupfen jedweden Ursprungs nicht zur Schule, wegen Schweinegrippegefahr.
Dabei ist man verm. auch vorher schon ansteckend, nutzt also nicht viel.
Ich erkenne an, die Schweinegrippe ist eine außergewöhnliche Gefahr, vor allem, für die Bildung der Kinder.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber zu meiner Schulzeit gabs halt mal Grippewellen, dann hatte man halt mal ein-, zwei Wochen Grippe, und das wars dann auch.
Ich hatte als Kind zweimal Grippe, seitdem nie wieder. Ohne die jährliche Impfemphehlung je ernstgenommen zu haben.
Wenn ich jetzt die Schweinegrippe kriege ist auch gut - wer weiß, ev. immunisiert die sogar gegen die verwandte, aber deutliche gefährlichere Vogelgrippe.
Verstehe das ganze Getue um eine leichte Grippe nicht.
Für kranke und ev. auch Schwangere Leute waren auch andere, meist weniger leichte Grippen, gefährlich, immer schon. Nie wurde so ein Theater darum gemacht.
Und in den Schulen sitzen bekanntlich wenig alte, kranke oder schwangere Leut herum - zumindst hoffentlich nicht in der 8. Klasse.
Gruß, Anne