hallo und guten morgen,
ich habe bei meinem fleischer flomen bestellt um
schmalz herzustellen, n u r wie mache ich das
eigentlich???
wäre dankbar für jede antwort
jannicla
Hallo,
ich hoffe, du hast einen Fleischwolf zuhause. Das ist der erste Schritt: durch den Fleischwolf drehen. Anschließend das ganze in einem Topf langsam erhitzen (darf nicht kochen!!!), hin und wieder umrühren, bis die weisse Masse durchsichtig und flüssig ist (oben drauf schwimmen dann ein paar braune, knusprige Bröckchen). Das Fett in Schwalztöpfchen geben und erkalten lassen und dann verwenden (besonders gut für Blaukraut). Ein Hinweis: Deine Wohnung wird fürchterlich nach Schweinefett stinken, das lässt sich nicht vermeiden und während des „Fett zerlassens“ nie den Topf aus den Augen lassen. Viel Erfolg!
Maria
Hallo Maria,
da mir nicht bekannt ist aus welcher Ecke der Republik Du stammst, gestatte mir klarzustellen, dass Flomen schon durch den Wolf gedreht sind. Zumindest bei uns in NRW, lasse mich aber gerne des besseren belehren. Ansonsten gestatte mir dir ein Kompliment zu machen für die Art wie du das erklärst hast. Daher auch meine Anerkennung. Kleinen Tipp nebenbei: je nach Menge, etwas Wasser am Anfang zugeben.
Schönen Gruß
Claude
Hallo,
und wenn man das Schweineschmalz auf’s Brot schmieren will, je nach Geschmack gegen Ende des Auslassens klein gewürfelte Apfel- und/oder Zwiebelstückchen mitgaren. Evtl. auch vorsichtig mit Salz (und/oder Kräutern wie Petersilie) würzen. Die Fettstückchen (in Deutschland Grieben/in Österreich Grammeln) dann drin lassen.
Gruß
Ingrid
Hallo Ingrid,
fast obligatorisch sind Äpfel. Aber Obligatorisch , mein Geschmack – sind die Grieben.
Ich persönlich sage: entweder Äpfel (Obst) oder Schmalz mit Grieben. Beides lehne ich ab auch wenn ich beruflich es machen muss. Beides, nein danke, wobei ich an den rheinischen Sauerbraten denken muss oder an Canard à l´orange… ;-(((
Schönen Gruß
Claude, der Flomen bestellt hat.
Gehackte, vorher geröstete Haselnüsse und gehackte Trockenpflaumen machen sich aber auch nicht schlecht
LG Petra