schweißen zum modden lernen :D

hi leute ;D
ich bin erst 14 aber handwerklich begabt ^^ so jetzt zur frage : also ich mach en bischen case modding ( pc gehäuse umbauen ) und ich wollte da en pa eisen teile (1mm-3mm dick)zusammnemachen . dafür dachte ich mir wärs am schlausten das zusammen zu schweißen , weil schrauben sichtbar und es ist schwer mit kleber und eisen zu arbeiten ;D aber ich hab keine ahnung von schweißen also könnt ihr mir sagen ob das schwer ist ? sind ja nähte die nicht viel aushalten müssen ?!

oder habt ihr ne alternative ?

Ich kenn mich da jetzt nicht sooo gut aus, aber ist bei 1-3mm nicht eine Blechzange und ein Lötkolben besser?

Hallo,

dick)zusammnemachen . dafür dachte ich mir wärs am schlausten
das zusammen zu schweißen,

wenn man das richtig gut kann, geht es.
Aber wenn man das erst lernen muß, sind dünne Bleche denkbar ungeeignet
zum üben. Ratzbatz hast du da Löcher drin und die Schweißnähte sehen
am Anfang auch schlecht aus. Oft fällt das auch wieder auseinander,
weil schweißen doch nicht so einfach ist.
Ordentliches Schweißgerät kostet auch was und brandgefährlich ist es
allemal, wenn du keine passende Werkstatt dafür hast.

weil schrauben sichtbar

Och, man kann recht kleine Schrauben (z.B. M2 oder M2,5) mit Senkkopf
in Blech mit 1…2mm Dicke problemlos versenken, so dass man nach
Lackierung nix mehr sieht.
Auch Nieten, Blindnieten, Schraubenniete usw. sind eine gute Sache.
Löten wurde schon genannt. Mit passendem Mat. (Kupfer, Messing,
Kupferkaschiertes Leiterplattenmat.) kann man da viel machen,
nur mit Alu geht das schlecht.
Gruß Uwi

Moin!

dafür dachte ich mir wärs am schlausten das zusammen zu schweißen ,
weil schrauben sichtbar und es ist schwer mit kleber und eisen zu
arbeiten ;D

Zunächst mal solltest Du Deine Tastatur modden - da scheint die „Großmachtaste“ nicht richtig zu funktionieren.

Kleben ist übrigens kein Problem, wenn man den richtigen Klebstoff verwendet. Ein schnellhärtender, spaltfüllender 2-Komponentenkleber wie etwa Pattex Stabilit express verklebt auch Metalle „bombenfest“ miteinander und ist viel billiger, als ein Schweißlehrgang und ein Schweißgerät.

Je nachdem, was Du vorhast, kannst Du auch Passungen sägen/bohren/feilen und die An/Umbauteile stecken.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo bittehelp,

also ich will auch mein Schärflein beisteuern: Kleben wurde schon genannt, mit Zweikomponentenkleber ist man sicher auf der guten Seite, vor allem hat man doch Zeit genug, die Teile an die richtige Stelle zu bringen :wink:.
Je nach dem, was man klebt, reicht aber auch schon ein ganz normaler Sekundenkleber, härtet natürlich flugs aus und ist für Feinarbeiten, wo man Teile auch erst an die entsprechende Stelle „hinfummeln“ muss, definitiv nicht geeignet!
Ich wollte mal den Boden eines Gehäuses verstärken, weil mir das zu wackelig schien und habe mit einem Sekundenkleber ein paar alte Bleche und ein Stück Plastik auf den Boden geklebt- hält bombenfest :smile:.

Gruß

Hermann