Schweißflecken enfernen

Hi, was kann ich gegen Deo- bzw. Schweißflecken auf Hemden tun? Habe 2 Tipps im Netz gefunden und würde gerne eure meinung hören:

1. Essig (kann ich da auch Essigessenz nehmen?)
  2. Fensterklar

Bei beiden soll man die Stellen einfach kurz einweichen und dann ganz normal waschen. Klappt das wirklich? Kann da was mit den Farben schiefgehen? Ich will die Hemden auf gar keinen Fall beschädigen. Sollte ich sie in die Reinigung geben?

Danke für alle Antworten!

Servus,

Deo weglassen, durch Savon de Marseille ersetzen (wirkt adstringierend), alle Hemden, die nicht mindestens 40 Grad Vollwäsche abkönnen, zum Container bringen.

Schöne Grüße

MM

Davon hab ich noch nie gehört. Die unterdrückt also das Schwitzen?

Also die Hemden halten 40 Grad aus. Aber die Flecken gehen dadurch leider nicht raus…

Danke dir für die Antwort!

Servus,

ja - wirkt einigermaßen gut und ist halt eine „saubere Sache“. Sehr gute Seifen „de Marseille“ mit hohem Olivenölanteil, als rohe Seife oder auch parfümiert, macht Marius Fabre in Salon-de-Provence. Wird bei uns für den Küchenboden genauso eingesetzt wie zum Duschen.

Schöne Grüße

MM

Das klingt echt gut! Ist das auch für sehr sensible, zu Neurodermitis neigende Haut geeignet?

Servus,

da Neurodermitis ja auch ein wenig über die Seele gesteuert wird, könnte es schon einen positiven Effekt haben, wenn man Seife im Bad liegen hat, die [hier][1] gemacht wird - der Zauber der Gegend dort, der berühmten Lavendelfelder und des netten alten Fabrikleins wirkt jedenfalls nicht negativ. Kannst ja mal schauen, ob Dir d[avon][2] etwas gefällt.

Schöne Grüße

MM
[1]: http://www.visitsalondeprovence.de/detail/a0a64fe4a1c086b335db3170962b041f/297863
[2]: http://www.marius-fabre.com/fr/

1 Like

Es gibt aber doch auch viele Deo-Arten, bei denen speziell darauf geachtet wird, dass sie keine Flecken hinterlassen.

Schweißflecken an sich hab ich meistens, wenn mal welche da waren, mit der guten alten Gallseife entfernt bekommen. Schön klassisch :slight_smile: