'Schweissflecken' vom 'Leder' bekommen

Hallo

Ich habe zum Wandern immer so einen Lederhut getragen (so ne Art „Cowboy Hut“).
Im Sommer habe ich unter der Haube viel geschwitzt und nun hat er weisse „Schweissflecken“ von den Salzrückständen.

Habe auch schon versucht das mit Wasser wieder abzuwaschen, aber es kommt irgendwie immer wieder.

Kennt jemand eine wirksamere Methode, das das Leder braun bleibt?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Moin,

und nun hat
er weisse „Schweissflecken“ von den Salzrückständen.

ja, das ist doch die edle Patina solcher Hüte. Hat meiner auch und ich finde es gut so.

Habe auch schon versucht das mit Wasser wieder abzuwaschen,
aber es kommt irgendwie immer wieder.

Macht man ja auch nicht, so wird das Salz ins Leder getrieben und wandert dann wieder raus.

Kennt jemand eine wirksamere Methode, das das Leder braun
bleibt?

Versuchs mal mit einer Kleiderbürste (ist auch ansonsten ein Supermittel gegen viele Flecken in Klamotten), indem Du recht ruppig bürstest.
Zum Vorbeugen kannst Du das Leder von innen mit ordentlich viel Wachs oder Fett imprägnieren, aber dadurch zerstörst Du den tieferen Sinn solcher Hüte, die durch die Verdunstung Deinen Schädel kühlen.
Etwas Fett/Wachs sollte allerdings sein, damit das Leder geschmeidig bleibt.

Gandalf

Hallo,

wenn’s dich sehr stört, kannst du den Hut einer Behandlung mit Sattelseife unterziehen und ihn nach dem Trocknen einölen.

Mein Mittel der Wahl ist bei sowas immer Ballistol. Steht zwar „Waffenöl“ drauf, dafür taugt es auch, aber Funktioniert als Salzschutz bei Hundepfoten genauso wie beim Einfetten von Leder. Und vermutlich klappt das Ganze sogar ohne vorheriges Waschen :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

Mein Mittel der Wahl ist bei sowas immer Ballistol. Steht zwar
„Waffenöl“ drauf, dafür taugt es auch, aber Funktioniert als
Salzschutz bei Hundepfoten genauso wie beim Einfetten von
Leder.

Und wenn man kein Waffengeschäft in erreichbarerer Nähe hat, kann man seinem Hund das auch anderswo besorgen? Wir haben hier 0.5 cm hohe nicht deckende trockene Schneedecke und 1,5 cm hohes flächendeckendes Salzgetreu in der Umgebung. Die Antwort auf die Frage ist lebenswichtig für meinen pfotenwunden Hund.

LG Barbara

Hallo Barbara,

kannst du im Internet bestellen :smile:. Wenn du magst auch als „echtes“ Tierpflegeprodukt (ich benutze aus rationellen Gründen tatsächlich das Waffenöl):
http://www.ballistol.de/index.php?article_id=58&clang=0

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Barbara,

Ballistol solltest du auch in gut sortierten Baumärkten bekommen.

Grüße,
Tinchen