Schweiz

Liebe/-r Experte/-in,

wir würden gerne in der Schweiz Campingurlaub machen…

Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist dunkelhäutig und ich bin weiß - wie auch mein neuer Lebensgefährte und unsere gemeinsame Tochter (logisch). Leider mussten wir schon sehr schlechte Erfahrungen sammeln. In eingen Bereichen Deutschlands, wie auch in Österreich wurden wir schräg angeschaut teilweise auch beleidigt.

Ich weiß, das kann uns überall passieren. Nur sind wir etwas vorsichtiger in der Wahl unseres Urlaubsortes geworden. Ich will einfach nicht, dass mein Sohn sich unwohl fühlt oder Angst haben muss… Solche Sprüche: „Ist dein Papa ein Neger…“ möchte ich - so gut wie möglich - verhindern.

Wie schaut es denn nun in der Schweiz aus. Wenn man dem Net glauben schenken würde… Man muckiert sich sehr häufig über die Geschichte mit den Moscheen, aber das muss ja nichts heißen. Da frag ich lieber direkt nach!

LG Sami

Hallo Sami,

Campingerfahrung habe ich keine und weiss so nicht wie diese Leute sich dort verhalten. Ich denke dass es nicht anderst sein wird wie auf der Strasse irgendwo! Also ich habe da gar keine Probleme damit und ich denke viele andere Leute auch nicht. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. Inzwischen leben bei uns in der Schweiz sehr viele Schwarze verschiedener Herkunft. Ob ein Kind schwarz/braun oder weiss ist, ist doch egal, dass der eine Teil bei einem Mischlingskind schwarz ist ist doch eigentlich auch klar! Leute können fragen halt manchmal das wird man nicht umgehen können, Wichtig ist dass Dein Kind weiss woher es stammt und dass es wie alle anderen Kinder, einmal und zauberhaft ist.Die Frage ist Dein Papa schwarz? Antwort: ja klar toll was? Und ruhe ist. Ich selber bin ein totaler Afrikafan und habe hier in der Schweiz ein behindertes Patenkind aus Kenia es ist schwarz wie die Nacht und unglaublich lieb! Voller Stolz gehe ich mit ihr in die Oeffentlichkeit noch hatte ich ein Problem oder hat mich einer blöd angemacht obwohl ich doch eine Weisse bin! Also MUt und ab in den Campinurlaub. Liebe Grüsse Rita

Danke Rita!

Deine Antwort macht mir Hoffnung und Lust, gleich den Platz zu buchen.

Na, leider leben doch noch viele Menschen im Mittelalter. Was wir uns schon anhören mussten… Das würdest Du kaum glauben und denken,dass ich übertreibe. Natürlich ist nicht überall und jeder so. Es kommt wirklich darauf an, wo man ist. Leider ist nicht jedem klar, warum mein Kind brauner ist.

Deswegen bin ich leider schon etwas paranoid!

Ich glaube aber, dass die Schweizer im allgemeinen sehr tollerant sind und multikulti nicht nur ein Wort. Ich war als Teeni öfter da, aber meine Verwandten sind nun in den kalten Monaten in der Türkei und nur im Sommer in ihrer Heimat in Villeneuve. Außerdem war ich da noch nicht in dieser Situation.

Einen schönen Sonntag noch!
Sami

Hallo Sami

Mit den Moscheen kann man wohl nicht vergleichen. Da geht es ja um die Türme bzw. die täglichen Gebete und sonstiges. Ich arbeite hier mit vielen Menschen zusammen und habe noch nie negative Äusserungen gehört. Da denke ich, dass ihr hier keine Probleme bekommt. Es sind hier viele „Ausländer“ egal welcher Hautfarbe. Die Schweizer sind sehr aufgeschlossen und halten sich eh mit Äusserungen sehr zurück. Also kommt nur in die schöne Schweiz.

Liebe Grüsse
Steffi

Hallo Sami. Irgendwie begreife ich als Schweizer Deine Frage. Jedoch sind wir noch weit entfernt von den „Zonen“ in Ostdeutschland. Grundsätzlich kann ich Dir zu dieser Problematik folgendes für Ferien in der CH empfehlen:

• Die Französische Schweiz: Alles um den Genfersee herum und natürlich das Jura. In der Welschen Schweiz herrscht die frankophone Toleranz, zudem ist der Anteil der dunkelhäutigen Bevölkerung in der CH vor allem dort wohnhaft. Und die CH-Riviera ist ein wunderschönes Feriengebiet gut erschlossen und preiswerter als in der Deutsch-CH.
  • Bekannte Ski-Gebiete, da dort aufgrund der abhängigkeit vom Tourismus Toleranz gelehrt und gelebt wird.
  • Städteferien, da die Schweiz ein Stadt-Land-Gefälle in Bezug zur Toleranz hat.

Grundsätzlich gilt in der CH, je ländlicher desto toleranzfreier. Dies gilt aber in Bayern auch so, dito auch in anderen europäischen Ländern.

Ich wünsch Dir schöne Ferien in der Schweiz. Seid Willkommen!
Herzliche Grüsse/Daniel

Ich habe sehr viel Kontakt zu Schweizern und muss Dir leider sagen das sehr viel Ausländerfeindliches geredet wird, am besten fahrt Ihr dorthin wo Tourismus ist,denn da traut sich kein Schweizer solche Äußerungen von sich zu geben. Allerdings gehe ich mal davon aus,das meist in der Innerscheiz über Ausländer hergzogen wird. Habe aber noch nie etwas von übergriffen auf Touristen gehört,denn die bringen ja Geld ins Land und die Schweizer wären schlecht beraten wenn sich das ändern würde. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Wünsche Euch viel Spaß in der Schweiz,ist wirklich schön dort.
Wäre nett wenn Du mir von Deinen Erfahrungen dort später schreiben könntest.
Gruß aus München

Hallo Sami,

das ihr mit euren Urlauborten vorsichtig geworden seid, kann ich gut nachvollziehen. Die Schweizer haben auf mich immer einen zurückhaltenen aber offenen Eindruck gemacht, speziell Urlaubern gegenüber.

Die Sache mit den Moscheen ist glaube ich darin begründet, dass der Großteil der Schweizer einen christlichen bzw. orthodoxen Glauben hat.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.
LG Heidi

Hallo, das sollte kein Problem sein; ich hätte keine Bedenken. Gruss und einen schönen Urlaub!
Frank

Antwort zu Ferien Schweiz
Hallo Sami,

entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte, ich war selbst in den Ferien.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Schweizer eigentlich sehr tolerant sind. Man sollte allerdings auch nicht auftreten wie ein typischer Ballermann-Urlauber. Die Schweizer mögen es nicht, wenn man belehrend/besserwisserisch auftritt, laut ist oder die Schweiz vergleicht. Auch sind die Schweizer sehr höflich und erwarten dies auch vom Gegenüber. Ich kann da einen Reiseführer von Marco Polo empfehlen. Dann klappt es eigentlich sehr gut hier. Besonders tolerant ist man übrigens im französisch sprechenden Teil der Schweiz.

Ich wünsche Euch schöne Ferien!

Gerrit

hallo sami…

im grunde ist das in der schweiz so, solange sie wissen, das man nur tourist ist, und nicht hier leben will, sind sie sehr sehr höflich und tolerant.
(für halbstarke kann ich mich natürlich nicht verbürgen…)
das politische handeln widerum ist etwas anderes…ich würde nie behaupten, das die schweizer ausländerfreundlich sind.
im gegenteil…sie wollen am liebsten in ihrem land für sich sein.und eben wenn schon, dann von den anderen nix mitbekommen müssen (siehe moscheen ect)

aber wie gesagt…pöbeleien sind eigentlich nicht zu erwarten…

dazu:
meine stieftochter ist „milchcafe-farben“ bis recht dunkel (im sommer) und hatte nie irgendwelche probleme.
natürlich ist sie mit einem schweizer papa in die strukturen eingewachsen.
aber offene feindseeligkeiten passieren hier eh kaum. dazu sind die schweizer zu höflich und sowieso in ihrem wesen sehr introvertiert.

schräges anschauen…hm, das weiss ich nicht…wird wohl überall sein, neugierde ist ja weit verbreitet auf der welt.

jedenfalls ist es hier sicher niemals so schlimm wie in deutschland oder östereich…gaaaanz andere kultur!

viele grüsse, und schöne ferien in der wirklich wunderschönen schweiz!!!

Liebe Sami,
nach meinem Gefühl steht die politische Mitte der Schweiz deutlich weiter rechts als in Deutschland, der Rest des Spektrums ist entsprechend verschoben. Die Parteien (vor allem die rechtspopulistische SVP, die stärkste Partei der Schweiz!!!) macht immer wieder ausländerfeindliche Propaganda, wie sie in Deutschland sicherlich verboten wäre.
Als in der Schweiz lebender Deutscher ist man auf Grund seiner Nationalität durchaus Anfeindungen ausgesetzt, sicherlich eher als ein dunkelhäutiges Kind (das ist, wenn noch klein, noch eher niedlich).
Je ländlicher die Gegend, um so eingeschränkter der Horizont.
Unsere Kinder sind auch deutlich dunkler als meine Frau und ich, und sie sind stolz darauf, ich denke, das ist der beste Schutz gegen Hohlköpfe.
LG
Jörn

Wir lieben Touristen!
Als Tourist (mit genügend gefüllter Geldbörse natürlich) sind hier alle willkommen, ob braun, schwarz oder gelb. Sogar mit Burkas laufen Araberinnen auf der Bahnhofstrasse in Zürich herum und werden in den Läden eifrig umworben. Solange kein Asylantrag gestellt wird ist man hier ganz nett zu allen! Für Asylanten oder Wohnungssuchende aber ists nicht mehr lustig.

Also: füll Dein Portemonnaie prall voll (aber nicht mehr als 10’00 Euro, sonst verhaften Dich die deutschen Grenzer)und mach Deinen Urlaub (hier sagt man Ferien) bei uns! Wir lieben Dein Geld!

Gruss aus Zürich