SCHWEIZ: Günstigster Termin Wanderreise

Ein herzliches HALLO an alle Schweiz-Kenner!

Wir planen eine 6 tägige geführte Wanderreise mit Standort DAVOS/Graubünden
und Wanderaktivitäten wie Panoramaweg und Bahnerlebnisweg Davos, Parsennhütte zum Gotschnagrat, Graubündner Walserweg nach Sertig, Rheinschlucht und als Höhepunkt eine Fahrt mit dem BERNINA-Express von Davos nach Tirano.

Uns stehen 2 Termine zur Auswahl, nämlich von 8. bis 14. Juli oder von 9. bis 16. September 2017.

Meine Frage an euch wäre, welchen Termin Ihr für diese Reise buchen würdet (wettermäßig) und warum.

Ich bin für jede Meinung dankbar und freue mich über jede Reaktion von euch. :pray: :pray:

Vielen herzlichen Dank an alle Wissenden! :smile:

Servus,

1. Juli ist mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit weitgehend oder ganz niederschlagsfrei, aber erste Septemberhälfte wird es auch kaum richtig wüst tun, und wenn man im September ein paar Vorherbsttage in Blau und Gold erwischt (was nicht garantiert, aber einigermaßen wahrscheinlich ist), ist man da oben ganz in der Nähe zur Glückseligkeit. Vor allem, wenn man das Glück hat, einen oder ein paar Tage mit Frühnebel zu haben, der dann aufgeht: Eine Pracht! Da muss man dann Obacht geben, dass man nicht gleich weitergeht und dann aus Tirano oder Como anruft: „Ich überwintere dieses Jahr auf Sizilien, hab ich beschlossen!“

Deswegen täte ich für den Septembertermin plädieren, auch wenn der Julitermin mit noch höherer Wahrscheinlichkeit niederschlagsfrei ist.

Schöne Grüße

MM

• das 1. - 2. - 3. hat diese Scheiß-Amateursoftware gemacht, die hier angewendet wird. So wollte ich das nicht haben -

MM

1 Like

Hi.

Bist da ganz sicher? Wir fahren seit Menschengedenken zum wandern nach Grindelwald. Gut, ist nicht Davos, aber nicht weit entfernt bei ähnlicher Höhenlage.
Termin ist auch meist September, weil das Wetter einfach beständiger ist, als im Juli.
Ich würde dann logischerweise auch den späteren Termin bevorzugen. Ebenfalls ist das von dir beschriebene Sehenswerte eine Überlegung in diese Richtung wert.

Nein, das war auch pfaltsch, was ich da geschrieben habe. Ich bin von einem „Normalsommer“ in der Gegend 48. - 50. Breitengrad ausgegangen, wo es erst im August wieder feucht wird. Wenn man aber die Klimatabellen anschaut, gibt es offenbar eine Menge Zeug, das im Heranziehen von NW noch nicht weiter stört, aber dann am Alpenaufstieg hängenbleibt und abregnet.

Da Tante Ernas „Erfahrungswissen“ so hoch im Kurs steht: In der Tat erinnere ich mich an eine Bodenseeumrundung in einem Juli Mitte der 1970er Jahre, wo wir die ganze Zeit prächtiges Sommerwetter hatten außer eben zwischen Kreuzlingen und Bregenz, wo irgendso ein Dreck am Säntis hängengeblieben war und uns ohne große Unterbrechung nicht heftig, aber ‚nachhaltig‘ vollschiffte.

Schöne Grüße

MM

Hallo, ich würde den September vorziehen.

Das Wetter ist im Schnitt sicherer und es ist nicht so heiss.

Viel Glück

Barmer

Guten Tag Namensvetter Walter,
wir kommen seit nunmehr 40 Jahren ins Engadin, meistens im Februar/März, waren auch im Juli schon dort und mehrfach im September.

Als erstes ist zu bedenken, dass man witterungsbedingt die Situation im Raum Davos nicht unbedingt mit dem Engadin (Bernina-Express St. Moritz – Tirano) vergleichen kann.

Nicht umsonst heißt es im Schweizer Radio bei Wettermeldungen immer „Alpensüdseite und Engadin ….“

Mein kleiner Hinweis zu Deiner Frage bezieht sich also ausschließlich auf das Engadin.

Dort haben wir es im Juli schon erlebt, dass es schneite und im September, dass es kälter war als im März.

Dass es im September nicht mehr so heiß sein soll wie im Juli, kannst Du ignorieren, über 20 bis 23 Grad wird es da wohl nicht.

Also nochmals: nur im Hinblick auf die Fahrt mit dem Bernina-Express würde ich Dir (ebenfalls) den September empfehlen.

Benötigt Ihr evtl. einen Reiseführer – ich würde gerne mitkommen.

Gruß Walter VB

Vielen Dank zwischenzeitlich für eure ersten Empfehlungen!
Aktuell ist für mich nun eher der September- Termin als euer Favorit herauszulesen, wobei auch die relative Wettersicherheit des Juli nicht zu verachten wäre. Die Hitze in fast 1600m Höhe (Davos) denke ich - wäre auch für den 1. Termin kein Ausschließungsgrund.

Vielleicht verhelfen mir noch einige folgende Empfehlungen zur sichereren Entscheidung.
LG
Walter

Hallo Walter,

Unterschätze die Hitze nicht. Ich war vor zwei Jahren Anfang September im Berner Oberland. Wir waren auf dem Faulhorn, auf über 2500m - und ja: nachts und abends und morgens war’s kalt (richtig gut kalt), aber du glaubst nicht, was wir tagsüber geschwitzt haben. Wir sind in T-Shirts gewandert und es war eine Bullenhitze.

Grüße
Siboniwe