Ich anderen beiträgen wurde dies zwar schon mal diskutiert, aber ein eigenes Thema hab ich nicht gefunden.
Es geht mir darum herauszufinden, wie die Beziehungen der Bürger zueinander sind. Mich interessiert das, weil ich schon öfters im Netz Beleidigungen der Bewohner über die jeweils andere Gruppe gelesen habe.
Es wäre schön wenn sich auch viele Schweizer und Österreicher melden würden! Schreibt mir gute und schlechte Eigenschaften und Verhalten eurer Nachbarn. Aber es soll jetzt nicht so sein das ihr alle gegeneinander hezt!
Schreibt mir auch was ihr über Ausländer in eurem Land denkt. Egal ob aus Österreich, Schweiz, Deutschland oder sonst so her?
Ich fange einfach mal an:
Ich bin deutscher, hab zwischen Köln und Dortmund gewohnt und lebe jetzt am Bodensee.
Also im Westen Deutschlands bekommt man nichts davon mit! Ganz im Gegenteil. Alle drücken den Österreicher und den Schweizern die Daumen bei jeglichen Sportevents, besonders auch beim Fussball. Hier im Süden höre ich öfters mal nicht so Tolle Sachen über Schweizer usw.
Das kann ich gar nicht verstehen, weil wir (vereinfacht) nicht nur aufgrund der Sprache ein Volk sind! Also besonders in der Grenzregion kann ich nicht erkennen wer von wo kommt.
In meiner Region wohne viele aus der Türkei, aus der Sowjetunion und Italien. Andere Ausländer sind nur in geringerer Zahl vertreten (Albaner, Schwarzafrikaner, Spanien, Asiaten…)
Die „Russen“ (nicht abwertend!!!) wie ich sie jetzt einfach mal nenne scheinen mir mittlerweile ganz gut integriert zu sein. Sie sprechen deutsch, gehen ihrer Arbeit nach und nehmen auch sonst an der Gesellschaft teil.
Auch die Italiener sind zumeist freundlich und gut integriert. Schwarze gibt es nicht so viele, aber die wo ich kennengelernt haben waren auch ganz in Ordnung. Das sieht in den Großstädten etwas anders aus.
Die sich nicht schaffen zu intergrieren kommen zumeist aus der Türkei und anderen arabischen Ländern. Die meisten wollen es aber auch gar nicht. Was man von denen gewohnt ist, ist pöbeln und sich als Super Moslem hinzustellen und trotzdem Alkohol zu trinekn und alle regeln zu brechen. Ich kenne nur wenige Türken die sich vernünftig benehmen und deutsch, nicht Türkdeutsch sprechen. Die das aber können denken oft selbst über ihre Landleute kritisch!?
Bitte um Antworten! Wie sieht es bei euch aus? Ihr könnt auch gerne zu meinen Aussagen Stellung nehmen.
Vielen Dank!