Schweizer Sterndrehermarsch

Im Bezug auf dieses Adventslied eine Frage:

wer ist ein Sterndreher?

Vielen Dank

Hallo Peet,

ich vermute einfach mal, ein Sternsinger; also diejenigen, die als „hl. drei Könige“ verkleidet an der Türe klingeln, singen und sammeln.

Grüße, Allie

Hallo,

ich kann mich nur an den Refrain eines Sternsingerliedes
erinnern, der hieß: „So drehen wir, so drehen wir, so drehen wir
den Stern“. Aber warum der gedreht wurde? - Keine Ahnung.
Gruß
Bolo2L

wer ist ein Sterndreher?

Ein anderes Wort für Sternsinger. Die als Könige oder Weise aus dem Morgenland verkleideten Kinder, die zwischen Weihnacht und 6.1. von Haus zu Haus ziehen, singen, Gaben sammeln, MCB an die Haustür schreiben etc.

Fritz

wer ist ein Sterndreher?

Ein anderes Wort für Sternsinger.

was bedeutet hier „drehen“? im Sinne „Worte drehen“? „Sternen deuten“?

Ist es alt, neu, mundartig etc.? Warum will mir hier jeder alles, nur nicht sprachliche Dinge erklären? *g*

Ja sooo!

was bedeutet hier „drehen“?

Daaas ist das Problem. Diese Bezeichnung ist mundartlich, ich denke alpenländisch.

Ich kann das folgende nicht belegen, aber ich kenne Sterne, also solche, die der Sternträger, der „vierte König“, vor den drei anderen herträgt, die beweglich auf der Tragestange angebracht sind und durch einen einfachen Mechanismus gedreht werden können, während die Sternsinger von Haus zu Haus gehen, so dass man den Stern von allen Seiten sehen konnte.

Vielleicht rührt der Name daher.

Fritz

Hi Peet!

Bei uns zuhause sind die hl. 3 Könige mit einem Sterndreher unterwegs. Der Stern ist innen hohl, es steckt eine Kerze drinnen und die Wände sind Muster reingeschnitten. Es wird sozusagen dieses Muster dann an die Wand geworfen. So wie ein Schattenspiel. Durch das drehen hat man das Gefühl(oder soll zumindest vermittelt werden) das die Sterne sich um einen drehen.
Dazu tanzen die hl. 3 Könige und die Männer singen das Lied von den Königen. Auf windisch! Ist so eine Art slow. Dialekt.
Das ganze fängt um 7 am Abend an und geht bis morgens um 7. Das dabei nix getrunken wird ist eh klar.

ciao Armin