Hallo Maren
„ei“ wird eher als „ie“ gesprochen
eh, in welchem Zusammenhang? Welche Wörter?
Ömm… ich hatte so das Gefühl, dass z.B. in dem Wort
„Schweizerdeutsch“ das „ei“ besser als irgendetwas
„ie“-artiges gesprochen wird. Das kann natürlich auch ein
Spezialfall sein, ich habe da ziemlich wenig Ahnung, aber es
klang einfach besser.
Also, das Wort „Schweizerdeutsch“ wird als „Schwiizerdüütsch“ ausgesprochen, aber eben, es kommt immer drauf an, um welches Wort es geht, das kann nicht verallgemeinert werden. Es gibt z.B. auch Wörter, die es zwar im Hochdeutschen gibt (auch in den Schweizer Schulen wird natürlich hochdeutsch geschrieben), aber die es eigentlich in der schweizerdeutschen Sprache so nicht gibt, wie z.B. Karotten. Die werden in der Schweiz einfach „Rüebli“ genannt (das „üe“ wird auch als solches ausgesprochen). Kartoffeln sind z.B. „Härdöpfel“. Nudeln = „Nudle“ usw. usw. Einkaufen gehen heisst „ich gang go poschte“. Ein Autobus ist ein „Car“. Käse wird als „Chäs“ ausgesprochen. Du siehst, es ist alles andere als einfach, als Deutscher das Schweizerdeutsch auch nur annähernd einigermassen „nachzumachen“ Auf alle Fälle solltest Du aber, damit Du einigermassen als „Schweizerin“ wirkst, das „R“ rollen! Das „A“ möglichst dunkel aussprechen (nicht als helles „A“ wie im Hochdeutschen).
„eu“ wird eher als „ü“ gesprochen (wirklich immer?)
Hmm… gibt es da eine bestimmte Regelung? Hängt das mit dem
Wortanfang oder bestimmten Buchstaben(gruppen) davor oder
danach zusammen?
Nee, wie gesagt, das kommt immer auf’s Wort selber drauf an. Als Schweizer ist das wirklich nicht einfach zu erklären … Aber ich denke, der Link, der Dir hier noch genannt wurde, ist nicht schlecht, da kannst Du glaub ich auch aus verschiedenen Schweizer Dialekten auswählen. Da würde ich Dir eher zum Zürcher Dialekt raten, der ist eigentlich noch am einfachsten im Gegensatz zum Berner oder gar Walliser Dialekt.
Falls Du doch ein paar Wörter finden solltest, mails mir einfach!
LG
Moni