Schweizerischer Nationalpark

Hi,

der Urlaub steht vor der Tür und wir würden gerne eine mehrtägige Wanderung mit dem Zelt machen. Ein Prospekt brachte uns auf den Schweizerischen Nationalpark in Graubünden. Ich nehme mal an, wildes Zelten ist dort verboten. Aber kennt jemand das Gebiet und weiß, ob man überhaupt dort im Zelt übernachten darf? Gibt es Zeltplätze? Ist der Nationalpark so lohnend, wie der Prospekt aussieht?

Schöne Grüße
Burkhard

Dort kannst du bestimmt nicht zelten

Hallo, Burkhard

Dort kannst du bestimmt nicht zelten:
http://www.nationalpark.ch/

Gruss
Adam

im Park nicht aber in der Nähe
Hi,

http://www.nationalpark.ch/snp.html

„Offizielle Campingplätze:
Zernez, Susch, Scuol, Tschierv, Müstair, Sta. Maria und Cinuos-chel.
Ausserhalb dieser Plätze und im Nationalpark ist das Campen untersagt.“

bye
Rolf

Vielen Dank Ihr beiden…

… und entschuldigt für mein schlechtes Augenlicht. Habs dann natürlich sofort gesehen.

Bleibt die Frage, ob jemand Erfahrungen mit Wanderungen in dem Gebiet hat.

Herzliche Grüße (im Allgäu solls ja auch ganz schön sein, hört man…)
Burkhard

Huhu,

Bleibt die Frage, ob jemand Erfahrungen mit Wanderungen in dem
Gebiet hat.

Rumgelatscht sind wir da als Kinder oft. Was willstn wissen? Wann seid Ihr da?

bye
Rolf

Hallo Rolf,

wir wollten ursprünglich eine mehrtägige Wanderung dort machen. Lohnt sich der Nationalpark von der Landschaft her, von den Tieren und Pflanzen? Ist das Profil nur was für alpine steinbockartige Durchtrainierte oder kann man da auch als zur Dickleibigkeit neigender Städter was werden?
Entnehm ich dem, dass es nur die zwei Übernachtungsmöglichkeiten gibt, dass man nur Tagestouren dort machen kann, bzw. nur zweitägige Wanderung mit einer Hüttenübernachtung?

Wir wollten evtl. nächste Woche da hin.

Schöne Grüße
Burkhard

Hiho,

aus meiner Erinnerung wäre es vermessen gewesen, Dir zu antworten. Ich habe gerade mit meiner Tante gesprochen, die dort schon mehrfach war.

Nr. 1: Es liegt noch viel Schnee. Daraus ergibt sich
Nr. 2: keine Mehrtageswanderungen da zwangsläufig Passüberquerungen
Nr. 3: Campen geht eh nur an zwei Orten, daher nur Tagestouren
Nr. 4: Preise sehr hoch
Nr. 5: Wanderungen gibt es auch für „Normalos“ und die Landschaft, Flora, Fauna ist wunderschön wobei Nr. 1 zu beachten ist.

Viele Grüße
Rolf (mit Blick auf verschneite Berge im Allgäu)

Hi Rolf,

vielen Dank an Dich und Deine Tante. Klingt so, als sollten wir da unbedingt mal vorbei fahren. Das mehrtägige Wandern verlegen wir dann auf einen anderen Ort. Letztes Jahr haben wir die Hälfte des Westwegs im Schwarzwald gemacht. Das war auch wunderschön. Vielleicht machen wir ja die zweite Hälfte dieses Jahr…

Rolf (mit Blick auf verschneite Berge im Allgäu)

Ich komm mal vorbei, denke ich! Gibts bei Euch schöne Hütten? :smile:

Schöne Grüße
Burkhard