Ich überlege ob es Sinn macht bei der anhaltenden Eurokriese Geld in Schweizer Franken anzulegen. Event Konto in der Schweiz.Wenn ja, was? ( max. 12000€ )
Oder Euro zu tauschen und zu Hause aufbewahren.
Da ich grenznah wohne ( ca.15km ) spielt die Anfahrt keine Rolle.
Sicher hat der Eine oder Andere ähnliche Gedanken und ist vielleicht schon zu einem Resultat gekommen.
Wäre schön einen Rat zu erhalten.
Danke dafür im Vorraus.
Hallo,
ich denke du bist ziemlich spät mit der Idee dran.
-
Wenn es den Euro wirklich je hinfort fegen sollte und die nächste Bankenkrise kommt, geht die Schweiz mit unter… auch diese und vor allem Ihre Unternehmen sind stark mit der EU verbandelt.
-
Momentan ist der Kurs des CHF bei ziemlich genau 1,20 zementiert.
Nach erstaunlichen Monaten ohne grossen Aufwand nun eben mit Intervention der SNB.
Tatsächlich würde der CHF momentan noch steigen wenn er könnte.
Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass CHF bereits heute mindestens 15% überbewertet ist.
Ergo… wenn die ganze Krise vorbei geht irgendwann, wirst du weniger Euro für deinen CHF bekommen.
Nicht dass man generell solche Ideen nicht haben kann… man muss sich dessen nur bewusst sein.
Gruss HighQ
Hallo Dynand,
ergänzend noch weitere Informationen:
http://www.banken-test.ch/de/banken/bank-konto-eroef…
Viele Grüße
Eve*
Hallo,
letztendlich ist auch ein Schweizer Franken nur ein Stück buntes Papier. Ich weiß nicht, ob man damit so viel besser gestellt ist.
Du könntest Gold kaufen. Tatsächlich ist aber auch der Preis von Gold schon sehr stark angestiegen - und viel anfangen kann man mit dem Zeug ja nicht, wenn man mal ehrlich ist. Man kann es für Zahnplomben verwenden, wenn man gerade keine Keramikfüllung zur Hand hat. Oder man kann Eheringe draus machen. Aber hat Gold wirklich einen inneren Wert? Ich denke, nein. Trotzdem kannst du dich ja mal auf http://www.goldseiten.de umschauen.
Oder Euro zu tauschen und zu Hause aufbewahren.
Das würde ich ganz sicher nicht tun! Stell dir nur vor, es brennt bei euch. Oder du kannst dich nicht mehr erinnern, in welcher Schublade du das Geld nun versteckt hast. Dann geht es dir wie in „Goodbye, Lenin“.
Das Sinnvollste, was du meiner Meinung nach mit dem Geld machen kannst: Kauf dir davon etwas, das dir zu passivem Einkommen verhilft. Das bedeutet z.B. kauf dir eine Eigentumswohnung (ok, bei dem Betrag ist das eher theoretisch), und du bekommst Miete. Oder kauf dir gute, stabile Aktien, und du bekommst eine Dividende. Investier es in die eigene Firma, falls vorhanden.
Achtung: Kauf dir aber jetzt keine Schrottimmobilie für EUR 15.000. Man bekommt für den Preis schon was. Die Frage ist aber nur, ob man es dann auch vermieten kann. Im Zweifelsfall würde ich mir für eine derartige Summe lieber einen Parkplatz unter der Münchner Fußgängerzone kaufen als ein Haus irgendwo, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und niemand hinziehen möchte. … Ich halte aber auch das mit dem Parkplatz für keine gute Idee. Das wäre nur meine Wahl, wenn mich jetzt jemand zwingen würde, einen Betrag von EUR 15.000 in Immobilien zu investieren.
Schöne Grüße
Petra