Hallo,
Schröder wiederholte, dass die Türkei nur dann Mitglied der EU
werden könne, wenn die Staatspraxis den demokratischen
Kriterien der EU entspreche. Darüber soll nach dem Beschluss
von Kopenhagen im Dezember 2004 entschieden wird.
Wir diskutieren seit 1963 das Thema Türkei. Wenn es bei Schröder nur um die Staatspraxis gehen würde, müsste er jetzt sogar für den Ausschluss Italiens reden, denn unter Berlusconi ist einer der größten Rechtsbrecher Europas am Ruder.
Nach Ansicht Angela Merkels ist die Integration von Moslems in
Europa „unvollständig gelungen“.
Dies trifft doch auch zu.
Hauptaufgabe der nächsten
Jahre werde daher sein, die Integration voranzutreiben. Wer
die erheblichen Probleme nicht sehe, „redet an den Menschen
einfach vorbei“, sagte sie.
Dies ist auch aus meiner Sicht erforderlich. Kinder müssen die Chance haben, im Vorschulalter, vor allem wenn sie in die Schule kommen, dass sie die deutsche Sprache sprechen und sowohl schulisch als auch später beruflich erfolgreich sein zu können.
Na dann mal los … Und was die Intigration konkret mit dem
Beitritt zutun hat, erzähl mir mal? Hat Frau Merkel Angst vor
der Andersartigkeit einer Kultur?
Diese polemischen, aus dem sozialistischen Lager stammenden Hinweise verstehe ich nun wirklich nicht. Merkel verlangt, dass wir zuerst einmal dafür sorgen, dass jeder aus der Türkei in unserem Land „ankommt“ und nicht hier lebt, aber die Türkei nicht verlässt. Ich will hier keine Vorurteile unterstützen, da ich jedoch in meinem Freundes - und Bekanntenkreis türkische Mitbürger habe - andererseits beruflich türkische Familien aufzusuchen habe - bin ich durchaus in der Lage, diverse und teilweise für mich brutale Differenzen zu erkennen, wie die einzelnen Gruppen hier leben. Näheres möchte ich im Internet einfach nicht darstellen.
Schröder fügte hinzu: „Wer am Thema des Beitritts der Türkei
einen neuen Kulturkampf - nach dem Motto: christliches
Abendland gegen Islam - anzetteln will, der will den Menschen
vormachen, Muslime ließen sich aus unseren Kulturen und
Gesellschaften heraushalten.“
Das ist übliches dummes Schröder-Gequatsche.
Dies sei "falsch und
gefährlich".
Wer so die Stimmung wie Schröder für Parteipolitik missbraucht handelt sicher so.
Denn Muslime gehörten in allen europäischen
Gesellschaften „zum selbstverständlichen Alltag“.
Richtig, aber gerade die Bundesregierung setzt doch seit dem 11.9. Moslems=Islam=Terror uns vor. Man muss keine Moscheen stürmen und mit Stiefgeln entweihen, um angebliche Terroristen zu suchen.
Das hoffe ich doch sehr, denn, sonst wäre ich hier fehl am
Platz.
www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1367,POL-0-…
Es gibt aber auch andere Beispiele. Sehr viele Türken sprechen
besser Deutsch als so mancher Abiturient.
Dies halte ich für ein Gerücht. Kann aber sicher in Einzelfällen auch sein. Wobei diese Türken wohl auch in DE aufgewachsen sind und auch nicht die Schulzeit in der Türkei verbracht haben.
Ein Großteil der
Türken -unter anderem ich auch- wollen gar keine deutsche
Staatsbürgerschaft. Ich sehe keine Vorteil darin. .
Dies soll jeder für sich entscheiden. Zu bedenken gebe ich jedoch, dass man sich mal überlegen sollte, ob man jene Ansprüche, die man in einem anderen Land stellt, im der eigenen Heimat Ausländern zugesteht. Wer keinen Pass des Aufenthaltslandes hat, ist Ausländer.
Hier werden Fronten geschaffen, wo keine sind. Meinte ich bis
heute zumindest.
Ich sehe keine Fronten. Dies ist politisches Geplänkel zwischen rot/grün und schwarz. Wobei der linskradikale Ausländerflügel der Grünen hier wesentlichen Anteil hat, dass in unserem Land beleidigt und verleumdet wird. Hilft uns als Bürger wenig, hilft uns noch weniger, wenn wir, im Gegensatz zu den bundesdeutschen Parlamentsabsahnern, vor Ort mit den ausländischen Bürgern umzugehen haben.
Ganz abgesehen davon, dass die größten Feinde der Türken ihre türkische „gehobene Klasse“ in DE ist. Dasselbe gilt für die Polen und noch stärker für die Spätaussiedler aus Russland. was sich in unserem Land als Subkultur hier teilweise durch diese sogenannten „Neuunternehmer, Hausbesitzer und Selbstständige“ entwickelt hat gegenüber ihren Landsleuten ist nach unserer Verfassung und der Rechtsordnung verboten.
Noch ein Hinweis. Bis 2004 sieht alles anderst aus. Und je mehr die USA versuchen die Deutschen zu zwingen, den Beitritt der Türkei voranzutreiben, desto länger wird es gehen, solange Bush und die Clique Rumsfeld, Rice, Perle und Cheeny regiert. Aber auch ohne die „Fünf Finger des Teufels“ (Bush,Rumsfeld, Perle, Rice, Cheeny) wird es noch mindestens 8-10 Jahre gehen.
Gruss Günter