Hallo zusammen,
Der sehr junge und sehr strenge EWG Lehrer (=Fächerverbund Erd,- Witschafts,-Gemeinschaftskunde) betreibt offensichtlich einen sog. Schwellenunterricht.
Dies wurde sogar von einer Lehrerin einer außerschulischen, unabhängigen Hausaufgabenhilfe bestätigt. Er gibt unseren Kids häufig Hausaufgaben auf, die die Kids z.T. nicht verstehen, und die selbst für Eltern und auch diese Lehrerin nur schwer lösbar sind, wegen unklarer und unrichtiger Aufgabenstellung, oder einfach falschen Quellen und Material.
Auszufüllende Arbeitsblätter stimmen nicht mit den Inhalten überein, die im Buch stehen. Teilweise kannte der EWG-Lehrer die Lösung der Hausaufgaben selbst nicht, oder gab falsche Lösungen an. Wenn dies sogar ein 5.-Klässler bemerkt, kann da doch etwas nicht stimmen.
Er erwartet von 5.-Klässlern im Unterricht mitzuschreiben und dann alles (auch Zeichnungen) ins Heft zu übertragen. Damit ist mein Sohn überfordert, das müssen die ja erst lernen, wichtiges von unwichtigem zu differenzieren und zusammen zu fassen. (Manch Studi hat damit seine Probs!)
Er unterrichtet auch Mathe. Da besteht der Unterricht aus kurzem Erklären des Stoffes und den Rest der Stunde müssen die Kids Aufgaben aus dem Buch lösen, während er anscheinend am Pult sitzt und „irgenwelche Sachen macht“ (O-Ton v. meinem Sohn). Nicht geschaffte Aufgeben sind dann Hausaufgaben. Bis jetzt konnte ich meinem Sohn die mathematischen Themen noch selbst beibringen, was auch nötig war, da er es im Unterricht nicht begriffen hatte. Bei mir aber auf Anhieb!
Wie geht man nun diplomatisch an so einen Lehrer ran? Für mich ein heißes Eisen und heikles Thema.
Ihn auf die Unklarheiten ansprechen und sich von ihm die Aufgaben erklären lassen?
Ihn bitten die Hausaufgaben genau zu erklären und zu erläutern? Klassenlehrerin einschalten?
Keiner traut sich, den Lehrer anzusprechen, wie immer wegen befürchteter Repressalien für das Kind. Ist ja leider keine Seltenheit.
Da es hier ja einige praktizierende Lehrer hat, vertraue ich natürlich auf hilfreiche Tipps.
Thanks Jadzia