Hallo zusammen
Ich hab diese Sache eigentlich vor mehreren Jahren festgestellt. Mein Schlüsselbein (also ich meine den rechten Knochen genau unter dem Hals) ist deutlich dicker und größer, als das linke! Was mir noch Bedenken macht, ist, dass dieser Bereich darunter und daneben - also wo ich glaube, Muskeln sind - mit angeschwollen ist. Also, wenn das Muskeln sind, sind sie deutlich dicker und größer als im linken Brustbereich. Hmm das macht mir Angst…wie gesagt, ich habs über mehrere Jahre gehabt und jetzt werde ich auch damit zum Arzt gehen, es ist nur in Vergessenheit geraten, deswegen hab ich den Arzt nie danach gefragt.
Ob das jetzt schmerzempfindlich ist, kann ich nicht genau sagen… klar, wenn man drauf rumdrückt, vielleicht schon, aber im Großen und Ganzen nicht so…
und außerdem hab ich manchmal (selten) komische Schmerzen beim Essen, also wenn das Essen runtergeht, spüre ich einen Schmerz an diesem Bereich, aber eher an der Speiseröhre. Alles schwer zu beschreiben.
Ich dachte immer, diese Verdickung kommt davon, weil ich einmal mit 13 oder so im Bad ausgerutscht bin und mich an der Brust gestoßen hab?
Andererseits hab ich voll Angst!! Mir ist schon klar, dass meinen Arzt fragen muss…allerdings würde ich auch gerne schonmal eure Meinung wissen, was das sein könnte? Muss es immer was Schlimmes sein? Habt ihr eventuell auch sowas?
Danke schonmal im Voraus…
LG
Hallo,
meine Glaskugel meint, es könnte sein das du damals im Bad das Schlüsselbein (an-)gebrochen hattest und beim zusammenwachsen wurde der Knochen eben überbaut und die Muskel drumrum haben eine Stützfunktion übernommen, sind deswegen dicker als auf der Gegenseite.
Bzgl. des Schmerzens beim Essen schlägt Glaskugel vor die Bissen länger zu kauen, damit sie nicht so groß sind und besser rutschen.
LG