Schwer erziehbare Kids ins Ausland?

Hallo

läuft bei RTL ja ständig rauf und runter: „Teenager ausser Kontrolle“, oder so ähnlich jedenfalls.

Da werden schwer erziehbare Gören nach Texas oder sonstwo ins Ausland verfrachtet um sie dort auf den rechten Weg zu bringen.

Meine Fragen dazu: Bringt das wirklich was? Warum kann man sowas nicht in Deutschland machen? Wer zahlt diesen Aufwand?

Genervte Grüße

Hallo Speckbaron,
kenne die von Dir genannte Sendung nur aus der Ankündigung in der Zeitung, da ich mir derartigen M…t/Schwachsinn nicht zumute.

Zu Deinen Fragen:

1. Dazu gibt es n. m. K. keine zuverlässigen Studien/Erhebungen.

2. Natürlich, aber dann hätten die Sender ja keine tollen
    Aussenaufnahmeprojekte und -sendungen.

3. Der Steuerzahler.

MfG BM

Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung
Hallo,
sorry, aus Zeitmangel, Arbeit ruft, nur kurz:
Es handelt sich um Jugendhilfemaßnahmen nach § 35 SGB VIII.

" Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung
1Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung soll Jugendlichen gewährt werden, die einer intensiven Unterstützung zur sozialen Integration und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung bedürfen.
2Die Hilfe ist in der Regel auf längere Zeit angelegt und soll den individuellen Bedürfnissen des Jugendlichen Rechnung tragen."
http://bundesrecht.juris.de/sgb_8/__35.html

Hier ist z.B. ein Bericht des Nürnberger JA über deren durchgeführte Individualmaßnahmen:
http://www.blja.bayern.de/textoffice/fachbeitraege/T…

Suchbegriffe zum weitersuchen wären:
s. Betreffzeile oder http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE29…

läuft bei RTL ja ständig rauf und runter: „Teenager ausser
Kontrolle“, oder so ähnlich jedenfalls.

Fernsehformat…

Da werden schwer erziehbare Gören nach Texas oder sonstwo ins
Ausland verfrachtet um sie dort auf den rechten Weg zu
bringen.

teilweise denke ich das auch, teilweise weiß ich aber, das es sich um schwerst traumatisierte Kinder und Jugendliche handelt, die mit den traditionellen Hilfen zur Erziehung nicht mehr zu erreichen sind.

Meine Fragen dazu: Bringt das wirklich was?

Ja, es bringt etwas.
Genau wie Drogentherapien etwas bringen…
Man spricht, wenn ich richtig informiert bin, nicht nur in Nürnberg von etwa 40% Erfolgsquote. Zum Suchen fehlt mir jetzt leider die Zeit…

Warum kann man sowas nicht in Deutschland machen?

Die Grenzerfahrungen sind im Ausland anders.
Solche Maßnahmen starten nicht nur auf Gomera und Co., sondern auch in Sibirien, wo man sein Holz erst schlagen muss, damit man einen warmen Hintern kriegt oder das Tier selbst schlachten, damit der Bauch voll wird.
Es geht um direkte Selbst-/ Grenz- und eventuell erstmalige Beziehungserfahrung von sich selbst und dem betreuenden Pädagogen.
In der *zivilisierten Welt* mit Strom, Unterhaltung, eigener Sprache, Konsum, gehen manche Erfahrungen für diese Jugendlichen schlicht nicht mehr.

Wer zahlt diesen Aufwand?

Du, ich, wir alle, die Steuern zahlen.
Wir würden aber auch nachfolgende Maßnahmen - Gefängnisaufenthalte/ Therapien etc. zahlen…

Genervte Grüße

Kann ich gut verstehen, mich nervt es auch oft, aber ich glaube doch noch an die, wenn auch nicht übermäßigen, Erfolge ( da ich sie u.a. bei 2en selbst erlebt habe)
Gruß Finjen, muß jetzt los…

Zustimmung!
Hallo!
Tolle Antwort.
Entspricht dem, was ich auch mal an Informationen über das Thema gesammelt hatte.
Ergebnis meiner Recherche war: Diese Maßnahmen sind unterm Strich billiger als die (sonst immer noch häufig übliche) Laufbahn durch Jugendstrafen.
Einfach wegen der höheren Erfolgsquote.

Dass das schwer zu vermitteln ist, liegt in der Natur der Sache.:smile:
Was man dabei nicht vergessen darf: Jugendliche sind nicht zu 100% für Ihre Entwicklung verantwortlich. Da müssen Erwachsene eingreifen, das zähle ich zu den Pflichten unserer Gesellschaft. Inwieweit die Eltern dieser Kinder für deren Taten verantwortlich gemacht werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Soweit ich das in der letzten Staffel der Sendung am Rande mitbekommen habe, zahlen diese konkrete Maßnahme normalerweise die Eltern. Für die Sendung natürlich nicht, das ist wie mit den Vaterschaftstests bei „Britt“.
Es mag andere ähnliche Maßnahmen geben, die von der öffentlichen Hand finanziert werden.

Wir würden aber auch nachfolgende Maßnahmen -
Gefängnisaufenthalte/ Therapien etc. zahlen…

Und das wäre wesentlich teurer, hab mal irgendwo eine Gegenüberstellung gesehen.

Grüße
kernig

1 Like

Nachtrag: JA zahlt, Eltern leisten Eigenanteil
Hallo Kernig,

Was man dabei nicht vergessen darf: Jugendliche sind nicht zu
100% für Ihre Entwicklung verantwortlich. Da müssen Erwachsene
eingreifen, das zähle ich zu den Pflichten unserer
Gesellschaft.

Danke fürs Ergänzen.

Zum Thema, „wer zahlt“?

Etwas ausführlicher:
Alle Maßnahmen der Jugendhilfe zahlen die Jugendämter.
Die Eltern leisten einen einkommensabhängigen Eigenanteil, der anhand der Düsseldorfer Tabelle errechnet wird.
Jugendliche in Ausbildung, bzw. als Leistungsbezieher, müssen ebenfalls einen Großteil ihres Einkommens als Eigenanteil für „Ihre Jugendhilfe“ bezahlen.
Weitere Leistungen, Bafög, Kindergeld…werden an das zuständige Jugendamt weitergeleitet.
Die Jugendämter zahlen letztlich wir alle.

( Als Anhaltspunkt:
Ein Platz in einer Jugendhilfeeinrichtung kostet ( das ist sehr unterschiedlich, je nach Konzept, Intensität, etc.) im Tagessatz zwischen 100 und 400 Euro.
Auslandsmaßnahmen sind je nach Träger „ähnlich“ teuer. In der Regel handelt es sich da um eine sogenannte 1:1 Betreuung, ein Pädagoge, ein Klient. ( Und wie überall auf der Welt und im Wirtschaftsleben… gibt es da phantastische erfolgreiche Konzepte und leider auch einige „schwarze Schafe“…) )

Soweit ich das in der letzten Staffel der Sendung am Rande
mitbekommen habe, zahlen diese konkrete Maßnahme normalerweise
die Eltern. …

Können sie ja in der Regel nicht, viel zu teuer für *Ottonormalverdiener/ -nichtverdiener*…
Aber beteiligen müssen die Eltern sich, nach ihren Möglichkeiten, s.o.

Wir würden aber auch nachfolgende Maßnahmen -
Gefängnisaufenthalte/ Therapien etc. zahlen…

Und das wäre wesentlich teurer, hab mal irgendwo eine
Gegenüberstellung gesehen.

Genau.
Wenn der Staat frühzeitige Hilfen für überforderte Eltern anbieten und bezahlen würde, mehr Geld in Familienföderung, Schulbildung, etc. stecken würde, so würde das einen Riesenbetrag an Kosten sparen.
Den Jugendämtern sind häufig aufgrund Kostendruck die Hände gebunden, es kostet alles zuviel Geld… Aber das ist nun wirklich ein anderes-weites Thema.
Gruß Finjen

1 Like

Da werden schwer erziehbare Gören nach Texas oder sonstwo ins
Ausland verfrachtet um sie dort auf den rechten Weg zu
bringen.

aber die gehen dort freiwillig hin. nur dann funktioniert das ganze.

Hallo,

Danke für Eure Mühe, das macht es verständlicher für mich.

Gruß