Was bedeutet „schwer geträumt“? Es kommt in „Heute hier, morgen dort“ vor.
Das können diverse Dinge sein: Man durchlebt erneut Dinge, die tatsächlich passiert sind, man erlebt Dinge, die im konkreten Umfeld spielen, die nicht real sind, aber real werden könnten, man träumt wirre Dinge, die tatsächlich belastend/traurig/schwierig/… sind/als belastend … empfunden werden, obwohl sie es tatsächlich nicht sind.
Beispiele: Du träumst, dass deine Eltern mit die einen Konflikt haben. Du träumst, dass Du deinen Job verloren hast, und keinen neuen Job findest. Du träumst vom Tod von Angehörigen, oder auch von Angehörigen, deren Tod Du noch nicht verarbeitet hast. Du träumst von einer irrealen Gefahrenlage, z.B. Du wirst von einer bewaffneten Bande überfallen. Du träumst von einer Prüfung, vor der Du tatsächlich keine Angst (weil Du gut vorbereitet bist, diese Prüfung bereits erfolgreich abgelegt hast, diese Prüfung gar nichtg anstrebst, das Bestehen dieser Prüfung keine Auswirkungen hat, …) haben musst, diese im Traum aber doch hast.
Und im Lied, welche Bedeutung hat es?
Ganz allgemein könnte man „manchmal träume ich schwer…“ wohl auch mit anderen Worten beschreiben: Tief und aufwühlend. Bewegend. Intensiv.
Das Lied beschreibt einen Menschen, der ein unstetes Leben führt, sich weder über Vergangenes noch über die Zukunft Gedanken macht, keine festen Bindungen eingeht.
Manchmal träume ich schwer
Und dann denk’ ich es wär’
Zeit zu bleiben und nun
Was ganz And’res zu tun
…
Das „schwer träumen“ im Refrain deutet darauf hin, dass er diese Lebensweise im Grunde als unbefriedigend / beunruhigend / bedrohlich / … empfindet.
Das Attribut „schwer“ leitet sich vom Begriff des Albtraums her. Albe (= Elfen) sind Wesen, die u,.a. für Schlaf und Traum zuständig sind bzw. darin agieren. Seit althochdeutscher Zeit interpretierte man „schwere“ Träume so, daß dabei ein Alb dem Schlafenden schwer auf der Brust sitzt (z.B. → clickmich) und so den → Albdruck erzeugt. Daher die Bezeichnung „Albtraum“ oder eben „schwerer Traum“.
Gruß
Metapher
Servus Kim,
zu sehr auf eine einzelne Bedeutung festnageln täte ich das nicht - auch im Original von Gary Bolstad, hier auch von Hannes Wader interpretiert, gibt es ein wenig „schwimmende“ Bilder:
https://www.youtube.com/watch?v=ydNjMi_dniA
Schöne Grüße
MM