Schwerbehindert aus Eu land

Hallo ,
Ein Schwerbehiderter junge aus ein Eu land möchte gerne in Deutschland Studieren ,wo kann er information bekommen über einer Fachochschule -studium  und mit alles was gehört dazu ?
ich bedanke mich in voraus für ihre hilfe

Hallo,

so ziemlich alle Hochschulen Deutschlands sind sowohl auf ausländische Studierende als auch auf schwerbehinderte Studierende eingestellt. Zuerst sollte er sich also mal in der deutschen Hochschullandschaft umgucken, was und wo er studieren möchte. Dann vor Ort die Stellen der konkreten Hochschule ausfindig machen, die für ausländische bzw. schwerbehinderte Studierende die richtigen Ansprechpartner sind. Für ausländische Studierende gibt es meist etwas, was internationales Büro, international office o.ä. heißt, für behinderte Studierende gibt es den/die Behindertenbeauftragte/n. Die Bezeichnungen können je nach Hochschule variieren.

Gruß

Hi

Neben dem was Stiefelkatzi sagt wäre es _nach_ der Erstinformation auch günstig sich über die universitäre Infrastruktur zu informieren, beim Behindertenbeauftragten etwa oder bei Studierenden.

Universitäten bieten Schwerbehinderten zwar grundsätzlich ein Studium an, aber sind nicht immer darauf eingestellt dieses auch möglich zu machen.
In Bochum ist es zum Beispiel extrem schwierig als Rollstuhlfahrer ein geisteswissenschaftliches Studium zu absolvieren, da die meisten Bibliotheken nicht per Aufzug erreichbar sind. Es muss sich vorher telefonisch angemeldet werden damit jemand kommt (die eine Aufsicht für fünf Bibliotheken darf sich vom Platz), mit dem Rollstuhlfahrer im Aufzug auf die richtige Etage fährt und die eine sonst verschlossene Tür öffnet. Diese Prozedur wiederholt sich für jede Kopie und für das Verlassen der Bib, so gehen für 2-3 Bücher schonmal zwei Stunden oder mehr drauf, da die gerufene Person auch von sonstwoher erstmal angedüst kommt.

Blinde dagegen kommen in Bochum super zurecht (es studieren dort auch sehr viele) weil fast alles in Braille beschriftet oder vertont ist.

In Tübingen kann man orientalische Sprachen als Rollstuhlfahrer ebenfalls abhaken, die Unterrichtsräume sind nicht erreichbar, die Bib auch kaum dank Treppen - und das wo der Busverkehr in der Stadt z:B. sehr gut auf Rollstuhlfahrer eingestellt ist.

lg
Kate