Schwerbehindert! Wer zahlt die Fahrten zum Arzt?

Hi ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten. Meine Großmutter ist Schwerbehindert und muss desöfteren zu Ärzten. Bislang wird sie von meiner Mutter jedes mal gefahren. Aufs Jahr gesehen sind das einige hundert Kilometer. Zu den Fakten:

-meine Großmutter ist zu 100% Behindert da sie nahezu Blind ist.
-sie bekommt Blinden Geld etwa 200€

Nun zur meiner Frage:
Wer muss für die Fahrtkosten zum Arzt bezahlen?

Gibt es eine Möglichkeit Fahrtkosten der letzten Jahre zurück zu bekommen?

Und da wir grad dabei sind…

Kann meine Großmutter zusätzlich zum Blindengeld Pflegegeld beantragen?

Hoffentlich kann mir jemand die Fragen beantworten.
Vielen Dank für Ihre mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Andrei Schmidt

Auch Hi.

ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

nur nach meinem Wissensstand.
Es gibt aber zum Beispiel den VdK. Die Fachleute dort sind ständig mit solchen Fragen befasst.

Meine
Großmutter ist Schwerbehindert und muss desöfteren zu Ärzten.
Bislang wird sie von meiner Mutter jedes mal gefahren. Aufs
Jahr gesehen sind das einige hundert Kilometer. Zu den Fakten:

-meine Großmutter ist zu 100% Behindert da sie nahezu Blind
ist.
-sie bekommt Blinden Geld etwa 200€

Nun zur meiner Frage:
Wer muss für die Fahrtkosten zum Arzt bezahlen?

im Fall meiner Mutter hat das die Krankenkasse übernommen. Frage mal dort an. Bei uns gab es eine Pauschale (Kilometergeld) für eigene Fahrten. Taxi wäre so weit ich mich erinnere übernommen worden.

Gibt es eine Möglichkeit Fahrtkosten der letzten Jahre zurück
zu bekommen?

Kommt auf den Kostenträger an.

Und da wir grad dabei sind…

Kann meine Großmutter zusätzlich zum Blindengeld Pflegegeld
beantragen?

Die Einstufung in eine Pflegestufe hing bei meiner Mutter wesentlich an dem Punkt, dass ihr die tägliche Körperpflege ohne Hilfe nicht mehr möglich war. Aber auch da solltest Du Dich nicht allein auf meine Antwort verlassen.

viele grüße
Geli

Hallo Andrei.
Den Hinweis von Geli kann ich nur voll unterstützen. Gehe bitte mit deinen Angelegenheiten zum VdK. Dort wirst du freundlich aufgenommen, du kannst deine Probleme ruhig vortragen, dort gibt es Fachleute die sich auskennen und somit bist du an der richtigen Stelle.
Da werden Sie geholfen, wie es in einer Werbung so schön heißt.
MfG
Hans13

Hallo,

die Krankenkasse zahlt die Fahrtkosten. Die Großmutter muss einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorungsamt stellen!!

Also, bei der Krankenkasse vorstellig werden und einen Antrag auf Schwerbehinderung bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung holen, ausfüllen und abschicken. Dann kann man auch Pflegekosten bei der Krankenkasse beantragen.

VG Tizia