Schwerbehinderte Tochter muss ins Krankenhaus

Hallo,

meine Tochter (17) muss jetzt Freitag ins Krankenhaus wegen eine Mandel OP. Da ich alleinerziehend bin und volltags am Arbeiten kann ich nur meinen Sohn darum bitten mit ihr ins Krankenhaus zu gehen und so lange da zu beieben bis ich Feierabend habe. Nur ich befürchte, da meine Tochter Schwerbehindert ist und noch nie alleine in einer Fremden umgebung war, dass sie zu viel Angst hat und einfach nicht alleine mit ihr Bruder sein möchte. Da ich schon am Donnerstag Urlaub habe wegen der Voruntersuchung meiner Tochter, habe ich jetzt die Befürchtung das ich nicht auch noch Freitag frei bekomme. Aber das ist ja ein Grund wo ich eigentlich noch Urlaub bekommen kann oder?

Hallo.
Ist natürlich noch die Frage offen wie alt Ihr Sohn ist und ob man das ihm überhaupt zumuten und zutrauen kann? Sie sollten allerdings Ihren Arbeitgeber fragen nach dem Fraitag auch noch Urlaub zu bekommen. Denn: Wer nicht fragt, bekommt auch keine antwort. Wenn ein Arbeitgeber für eine Situation kein Verständnis hat…
Was heißt auch Ihre tochter ist schwerbehindert? Wie äußert sich das? Oder ist das eine zu diskrete Frage? Kann sie nicht alleine sein? Doch das wäre unlogisch zu Ihrer berufstätigkeit.
Auf jeden Fall würde ich zuerst meinen Arbeitgeber fragen und mit ihm darüber reden.
MfG
Hans13

Hallo,

Aber das ist ja ein Grund wo ich eigentlich noch
Urlaub bekommen kann oder?

nun ja, das hängt letztendlich wohl von dem jeweiligen arbeitgeber ab.

pirat

Hallo,
Grundsätzlich haben Alleinerziehende bei Krankheit des Kindes Anspruch auf (mehr) Sonderurlaub, der auch vom Arbeitgeber bezahlt werden muss. Normalerweise geht das nur bis 12, bei schwerbehinderten Kindern aber auch länger. Mehr im Rechsbrett.

Generell aber dann doch die Frage: Wieso muss man wegen einer Voruntersuchung einen ganzen Tag Urlaub nehmen?

Ich selbst kenne den Status, Alleinerziehend zu sein. Ich habe weit gehend gute Erfahrungen mit meinen Chefs gemacht, gerade in der Phase Kindergarten / Grundschule, in der alle Nase lang was ist. Aber! Ich habe immer geguckt, dass die Fehlzeit so gering wie möglich war. Ganze Tage habe ich eigentlich fast nie gefehlt / nicht gearbeitet. Entweder waren es nur ein paar Stunden, um zum Arzt zu gehen oder was zu regeln - oder ich hab Arbeit mit nach Haus genommen.

Mich wundert, wie deine Tochter 17 werden konnte, ohne dass der Punkt mal gegriffen hat. Im übrigen solltest du dir darüber schleunigst grundsätzliche Gedanken machen, meines Wissens nach greif der Sonderurlaub-Schutz nicht mehr bei Volljährigkeit…

LG Petra

hallo,

inzwischen wirst du den freitag sicherlich geregelt haben. dennoch möchte ich dir eine antwort geben, auch wenn sie deine frage nicht unmittelbar beantwortet.

du schreibst, deine schwerbehinderte tochter war noch nie alleine in einer fremden umgebung. sicherlich ist ein krankenhausaufenthalt nicht der geeignetste übungsmoment für derlei selbständigkeitstraining, da deine tochter durch den medizinischen eingriff und mögliche schmerzen zusätzliche unsicherheiten haben dürfte.

allerdings finde ich, dass es höchste zeit ist, das mädchen mal alleine in „die welt“ (fremde umgebung) zu schicken, sie - auch für zukünftige notfälle jedweder art - daran zu gewöhnen, dass eben nicht immer mindestens ein vertrauter mensch neben ihr steht. es ist hier so wie überall: je später man damit anfängt, desto schwieriger wird es. für dich, aber auch für sie.

was machst du, wenn dir selbst mal was zustößt, du dich nicht um deine tochter kümmern kannst und dein sohn gerade in australien studiert? was meinst du, wie deine tochter dann mit dieser ihr bis dahin völlig unbekannten situation zurecht kommt?

lass sie erwachsen werden und ihren weg gehen. natürlich braucht sie dabei hilfe - aber die können ihr auch andere geben.

wenn du für solche selbständigkeits-übungsprojekte die freizeitbetreuer / kurzzeitpflegeeinrichtung / organisation gut auswählst und vertrauen haben kannst, schaffst du dir auch selbst einen größeren handlungsspielraum. du hast mal ein wochenende / eine ferienwoche frei, die du für dich nutzen kannst - und hast außerdem die beruhigung, dass dein kind im notfall mit der allein-in-fremder-umgebung-situation besser zurecht käme.

nicht selten wünschen sich übrigens auch schwerstbehinderte „kinder“ dieses alters selbst, mal - innerhalb ihrer jeweiligen einschränkungen - etwas eigenständiger sein zu dürfen. hast du deine tochter schon mal danach gefragt?

herzliche grüße

tabaiba