Guten Tag,
ich habe einen Schwerbehindertenaus mit dem „G“ und eine Werttmarke für 60 € jährlich. Was kann ich damit alles nutzen? Sämtliche Öffentlichen Verkehrsmittel, oder gibt es Einschränkungen?
Desweiteren würde mich interessieren ob ich bei einer Rente von 715 € eine Befreiung von der Zahlung beantragen kann.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
MfG Heidi Berzau
Hallo Heidi,
Du kannst Bus und Bahn kostenlos nutzen, egal wie weit, nur kein Taxi. Ich denke mal, Deine Rente ist ein klein wenig zu hoch, un sich von der Ausstellung der Wertmarke befreien zu lassen, aber versuchen kannst Du es ja, mehr als ablehnen können die ja nicht (Kopie des Bescheides hinsenden). Wohnst Du in Niedersachsen? Falls ja dann kannst Du ja auch versuchen, ob Du einen höheren GdB bekommen kannst. Bekommst Du noch zusätzlich Leistungen vom Sozialamt? Dann sieht es schon besser aus, doch hier erstmal der online-Antrag:
https://www.lsonline.niedersachsen.de/ls-online/onli…
Ich habe kürzlich meinen Ausweis (unbegrenzt gültig) upgraden lassen, von Gdb 50 auf 80, und ich habe zusätzlich das Merkzeichen ‚B‘ bekommen, alles auf Antrag natürlich (online). Daß ich das bekam, war eigentlich klar, da ich drei Herzinfarkte (angina pectoris) hatte. Mit diesem Ausweis (‚G‘,‚B‘,80%, das ist das mindeste) konnte ich mir kostenlos einen orangen Parkausweis holen, mit dem ich überall Parken kann, ausgenommen auf Behindertenparkplätzen, die sind nur für Rollstuhlfahrer mit einem blauen Parkausweis. Das Merkzeichen ‚B‘, berechtigt mich zur kostenlosen Mitnahme einer Begleitperson.
Dies ist eine vorgeschriebene Antwort:
Hallo, aus Krankheitsgründen kann ich derzeit leider keine Fragen beantworten´.
Danke für Ihr Verständnis… siebengebirgler
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin übrigens in Sachsen-Anhalt zu Hause. Kann ich auch Straßenbahn, U- und S-Bahn nutzen?
LG Heidi
Danke für schnelle Antwort, ich wünsche Dir gute Besserung.
LG Heidi
Natürlich, alle öffentlichen Verkehrsmittel.
Herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
LG Heidi