Schwerbehindertenbescheid aber ohne Merkzeichen

Hallo, ich bin Rentnerin und habe einen Schwerbehindertenbescheid über 80 % aber keine Merkzeichen. Dadurch habe ich auch keinerlei Vergünstigungen. Muß man die Merkzeichen extra beantragen ?
Danke für die Antworten.

PS.: Ich habe keinen Ausweis beantrag, weil ich ja auch keine Vergünstigungen erhalte. Stehen die Merkzeichen nur im Ausweis oder bereits auch schon im Bescheid ?

Hallo,

Merkzeichen muß man quasi extra beantragen, dafür gibt es auf der ersten Seite des Formulares spezielle Kästchen zum Ankreuzen.

Ob die Vorraussetzungen für ein Merkzeichen gegeben sind, steht im Bescheid.
Der Bescheid ist die Vorraussetzung für die Ausstellung eines Ausweises. Der Ausweis darf nur beinhalten, was vorher im Bescheid festgestellt wurde.
Einen Erhöhungs-/Neufeststellungsantrag können sie auch nur zur Feststellung von Merkzeichen stellen.

&Tschüß
Wolfgang

Guten Tag

PS.: Ich habe keinen Ausweis beantrag, weil ich ja auch keine
Vergünstigungen erhalte. Stehen die Merkzeichen nur im Ausweis
oder bereits auch schon im Bescheid ?

Vergünstigungen bekommt man auch nicht durch einen Schwerbehindertenausweis, sondern Nachteilsausgleiche…
Selbst als Rentnerin kann man ggf. Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen…
z.B. den Sitzplatz in Bahn/Bus, günstigere Bahncard 50, kostenlose (!) Sitzplatzreservierung bei der DB , ermäßigter Eitritt bei kulturellen Veranstaltungen etc…

Bei allem vorgenannten muss man seinen Ausweis als Berechtigung zur in Anspruchnahme vorlegen…

Gruß
MG

Hallo,

man machte sich vor der Antragstellung schlau, wofür man einen Schwerbehindertenausweis benötigt und ob eine Antragstellung sinnvoll ist.

Gruss

Andreas