Schwerbehinderung

Hallo, bin 80% schwerbeindert mit Merkzeichen „G“!!!

Bin umgezogen, hiesiges Versorgungsamt (Gießen) will nun eine amtsärztliche Untersuchung, obgleich Darmstadt durchgänging vermerkt hat: Nachuntersuchung nicht erforderlich und mein Ausweis unbefristet ist! Muß ich dieser Untersuchung zustimmen!? Hat jemand einen Tip/Erfahrung/Idee?!

Ich habe soviel Unetsuchungen hinter mir und keine Lust auf neue Sachen, die nur kosten, zeitraubend sind und unnötig, da die Diagnose ja gesichert ist!

Danke für Mithilfe; Gruß

Ralf D.

Hallo Ralf.
Das mit den Untersuchungen für und bei den Ämtern kenn ich auch. Es ist halt immer so eine Sache. Die haben oder kramen irgendwo wieder so eine Vorschrift auf dem Schreibtisch.
Doch ist sehe das halt gelassen. Wenn halt nix zu befürchten ist, sollte man solche Angelegenheiten halt so hinnehmen. Sich mit solchen Institutionen und Ämtern anzulegen bringt erfahrungsgemäß nix und man zieht meist den kürzeren.
Also sehe das gelassen und nimm es hin.

MfG
Hans13

Hallo,

es besteht Mitwirkungspflicht. Bei fehlender Mitwirkung (ohne wichtigen Grund nicht zur Untersuchung erscheinen) kann das Amt von Amts wegen entscheiden (Herabsetzung/Entzug der Schwerbehinderteneigenschaft, Aberkennung von Merkzeichen).

Gruss

Andreas