Schwere Matheaufgabe !?!?

Hallo zusammen!

In der Schule (TG11) haben wir in Mathe eine Zusatzaufgabe
bekommen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/k1g6-1-c4ca-gi…

Leider sagte die Lehrerin wer möchte kann sie gerne machen,
im Unterricht wird sie es nicht vorrechnen dauert zu lange und ist zu schwer für uns…

Das hat meinen Ehrgeiz geweckt und die Aufgabe lässt mich nicht mehr los…

Im Prinzip ist alles relativ einfach lösbar… ich hänge aber im mittleren Term. Die Wurzel weg ist klar usw. aber was mach ich mit dem 1-(…) ?
Ich kann daraus kein Produkt machen… Könnte mir bitte
jemand einen Tip geben was ich mit dem mittleren Term
machen muss um ihn zu lösen??

Vielen Dank !!!

hi,

im Unterricht wird sie es nicht vorrechnen dauert zu lange und
ist zu schwer für uns…

Das hat meinen Ehrgeiz geweckt und die Aufgabe lässt mich
nicht mehr los…

Im Prinzip ist alles relativ einfach lösbar… ich hänge aber
im mittleren Term. Die Wurzel weg ist klar usw. aber was mach
ich mit dem 1-(…) ?

ich befürchte schlimmes. „die wurzel ist weg“ … wie bringst du die wurzel weg, ohne zuerst das „1-“ zu berücksichtigen?

Ich kann daraus kein Produkt machen… Könnte mir bitte
jemand einen Tip geben was ich mit dem mittleren Term
machen muss um ihn zu lösen??

ich seh keinen wirklichen „mittleren term“. das ganze ist eine addition aus 2 summanden, von denen der 2. ein produkt ist.

aber ich denke, du meinst den bruch mit der wurzel im nenner.

du musst die unter der wurzel einen gemeinsamen nenner schaffen (durch erweitern der 1), kannst dann aus dem nenner des nenners die wurzel ziehen und in den zähler schreiben. es bleibt dir unter der wurzel ein summand, aus dem du auch die wurzel ziehen kannst.

hth
m.

Aufgabe?
Hallo!

bekommen:

Was ist denn die Aufgabe dabei? Ich sehe in Deinem Upload nur einen Term.

Liebe Grüße,

TN

Hallo zusammen!

bekommen:

im Unterricht wird sie es nicht vorrechnen dauert zu lange und
ist zu schwer für uns…

Das hat meinen Ehrgeiz geweckt

Das ist sehr löblich aber…was ist daran so schwer? Eine Fleißaufgabe mit Wiederholcharakter.

Hauptnenner in der Wurzel bilden, zweimal die binomischen Lehrsätze anwenden, dann Wurzel ziehen, daraus den Kehrwert bilden. Geschicktes Ausklammern von 2x im rechten Ausdruck des zweiten Terms, nachschauen was dann übrig bleibt. Das, was übrig bleibt, mit dem Kehrwert multiplizieren und zum ersten Term addieren. Das sind alles Dinge aus der neunten Klasse. TG 11 heißt wohl „technisches Gymnasium, Klasse 11“. Wenn das so ist, kann das DORT weder zu lange dauern, noch zu schwer sein, noch Ehrgeiz erfordern. Das ist eine Standardsituation mit Stoffwiederholung (wie gesagt, Klasse 9)und die Lehrerin wird kaum vor einer solchen Aufgabe die Fahnen eingestrichen haben. Es sei denn sie hat resigniert angesichts von Schülern, die schon für das kleine Einmaleins den GTR benötigen. Was vorkommt.