Schwere Situation, Abitur, bitte helfen!

Hallo.
Ich hab ein kleines Problem und wollte gern mal eure Meinung dazu hören.
ich bin 19 Jahre alt, hab jetzte eine 3 jährige Ausbildung zur MTA-F hinter mir und erfolgreich abgeschlossen.

Nur ist das absolut nicht der Beruf den ich mal wirklich ausüben möchte. Die Ausbildung habe ich nur weiter gemacht, weil meine Mutter es so wollte.

Jedenfalls wohne ich noch zuhause, habe aber seit 3 Jahren einen festen Freund, von dem sie noch nichts weiß.

Nun habe ich mich entschlossen, mein Abitur in Form des beruflichen Gymnasiums nach zu holen, was ja nochmal 3 Jahre dauern würde.

Danach würde ich gerne noch Psychologie bzw. Kommunikationswissenschaften studieren, was ja nochmal ca. 4 Jahre dauern würde.

Erste Frage: ich bekam für meine schulische Ausbildung jetzt 3 Jahre baFög. Muss ich das zurück zahlen?

Das Hauptproblem jedenfalls ist, das meine Mutter absolut nicht will das ich noch Abitur mache. Sie versucht es regelrecht zu verhindern, obwohl ich die Zusage des Gymnasiums schon habe und bereits den Vertrag unterschrieben habe.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll und bin echt verzweifelt. Mein Freund würde mich sofort bei sich aufnehmen und das alles mit mir zusammen machen (er ist berufstätig und verdient etwas Geld) und würde mich wo er kann unterstützen, auch wenn dies heißt das wir drastisch an allen Ecken sparen müssten.

Soll ich auf die Meinung meiner Mutter sch****n und einfach von zuhause weg ziehen und mein Ding durchziehen? Zu meinem Freund ziehen? Oder lieber das Abitur sausen lassen?

Eigentlich ist das Psychologiestudium schon ein „langer“ Traum von mir. Aber es ist nicht leicht wenn man nur Steine in den Weg gelegt bekommt.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Hallo.
Ich hab ein kleines Problem und wollte gern mal eure Meinung
dazu hören.
ich bin 19 Jahre alt, hab jetzte eine 3 jährige Ausbildung zur
MTA-F hinter mir und erfolgreich abgeschlossen.

Nur ist das absolut nicht der Beruf den ich mal wirklich
ausüben möchte. Die Ausbildung habe ich nur weiter gemacht,
weil meine Mutter es so wollte.

Das war leider Gottes der erste Fehler, nur weil andere wollen das du ne Ausbildung machst, egal ob Mutter oder nicht, musst du deinen Weg gehen. Nur als Tipp für die Zukunft :wink:

Jedenfalls wohne ich noch zuhause, habe aber seit 3 Jahren
einen festen Freund, von dem sie noch nichts weiß.

Respekt das du es geschafft hast ihn 3 Jahre vor deiner Mutter geheim zu halten. Was aber dafür spricht das das Verhältnis zu deiner Mutter nicht das beste ist.

Nun habe ich mich entschlossen, mein Abitur in Form des
beruflichen Gymnasiums nach zu holen, was ja nochmal 3 Jahre
dauern würde.

Danach würde ich gerne noch Psychologie bzw.
Kommunikationswissenschaften studieren, was ja nochmal ca. 4
Jahre dauern würde.

ist dir bewusst das der NC an deutschen Universitäten bei 1,3 bzw. 1,2 liegt wenn du Psychologie studieren willst? Ich weiß nicht ob du das schaffst wenn du 3 Jahr nicht gewohnt warst richtig zu lernen und die Vorbereitung fürs Abitur ist kein Zuckerschlecken!

Erste Frage: ich bekam für meine schulische Ausbildung jetzt 3
Jahre baFög. Muss ich das zurück zahlen?

Bin mir nicht sicher ob es Unterschiede zwischen dem BaFög für Studenten und Schüler gibt, aber ich denke du wirst es zurückzahlen müssen, ist ja ein zinsloses Darlehn.

Das Hauptproblem jedenfalls ist, das meine Mutter absolut
nicht will das ich noch Abitur mache. Sie versucht es
regelrecht zu verhindern, obwohl ich die Zusage des Gymnasiums
schon habe und bereits den Vertrag unterschrieben habe.

Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, ist es doch schon beschlossene Sache oder?

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll und bin echt
verzweifelt. Mein Freund würde mich sofort bei sich aufnehmen
und das alles mit mir zusammen machen (er ist berufstätig und
verdient etwas Geld) und würde mich wo er kann unterstützen,
auch wenn dies heißt das wir drastisch an allen Ecken sparen
müssten.

Das würde die Beziehung natürlich arg strapazieren, aber kannst du nicht eine eigene Wohnung beantragen wenn du nicht mehr zu Hause wohnen willst?

Soll ich auf die Meinung meiner Mutter sch****n und einfach
von zuhause weg ziehen und mein Ding durchziehen? Zu meinem
Freund ziehen? Oder lieber das Abitur sausen lassen?

Mach das was du für richtig hälst, hier kann dir niemand helfen, weil man sich nicht in deine Lage versetzen kann.

Eigentlich ist das Psychologiestudium schon ein „langer“ Traum
von mir. Aber es ist nicht leicht wenn man nur Steine in den
Weg gelegt bekommt.

Übrigens die Abschlüsse in Holland für Psychologie sind nicht zu empfehlen!

Gruß
Jendrik

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem und wollte gern mal eure Meinung
dazu hören.
ich bin 19 Jahre alt, hab jetzte eine 3 jährige Ausbildung zur
MTA-F hinter mir und erfolgreich abgeschlossen.

Nur ist das absolut nicht der Beruf den ich mal wirklich
ausüben möchte. Die Ausbildung habe ich nur weiter gemacht,
weil meine Mutter es so wollte.

Jedenfalls wohne ich noch zuhause, habe aber seit 3 Jahren
einen festen Freund, von dem sie noch nichts weiß.

Das ist allgemein eine verzwickte Situation…

Nun habe ich mich entschlossen, mein Abitur in Form des
beruflichen Gymnasiums nach zu holen, was ja nochmal 3 Jahre
dauern würde.

Danach würde ich gerne noch Psychologie bzw.
Kommunikationswissenschaften studieren, was ja nochmal ca. 4
Jahre dauern würde.

Erste Frage: ich bekam für meine schulische Ausbildung jetzt 3
Jahre baFög. Muss ich das zurück zahlen?

Nicht, wenn du nichts verdienst.

Das Hauptproblem jedenfalls ist, das meine Mutter absolut
nicht will das ich noch Abitur mache. Sie versucht es
regelrecht zu verhindern, obwohl ich die Zusage des Gymnasiums
schon habe und bereits den Vertrag unterschrieben habe.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll und bin echt
verzweifelt. Mein Freund würde mich sofort bei sich aufnehmen
und das alles mit mir zusammen machen (er ist berufstätig und
verdient etwas Geld) und würde mich wo er kann unterstützen,
auch wenn dies heißt das wir drastisch an allen Ecken sparen
müssten.

Okay. Du bist erwachsen. Du willst Abi machen. Dann lass dich nicht von deiner Mutter bequatschen, sondern mach es.

Soll ich auf die Meinung meiner Mutter sch****n und einfach
von zuhause weg ziehen und mein Ding durchziehen? Zu meinem
Freund ziehen? Oder lieber das Abitur sausen lassen?

Zu deinem Freund ziehen würde ich nur, wenns bei deiner Mutter gar nicht mehr geht. Erkundige dich mal nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten. Schau mal, ob du noch Anrecht auf Bafög hast usw. usf.

Eigentlich ist das Psychologiestudium schon ein „langer“ Traum
von mir. Aber es ist nicht leicht wenn man nur Steine in den
Weg gelegt bekommt.

Aber wenn mans nicht versucht, weiß man auch nicht, ob mans schaffen kann.

LG,Sarah

Hi Kris,

ich fürchte, Du hast da mehrere Baustellen:

  1. das Abitur und Studium. Und da sprach Konfuzius (oder sonst jemand): kein Wunsch wird uns gegeben, ohne die Kraft ihn zu verwirklichen. Und da Du Dich eh an dieser Schule schon angemeldet hast, ist ja eh alles klar.

  2. das Verhältnis zu Deiner Mutter. Nun, da schreibst Du ja gar nix dazu, aber zwischen den Zeilen klingt durch, dass das nicht das allerbeste ist. Ob Du das gerne verbessern möchtest oder ob Du Deinen eigenen Weg gehst und eine „beleidigte“ Mutter in Kauf nimmst, ist Deine Entscheidung. Ich fürchte nur, dass keiner der beiden Wege leicht sein wird.

  3. Die Finanzierung von dem ganzen. Sorry, da kenne ich mich nicht aus - aber ich fürchte, Du wirst über die ganze weitere Ausbildung Nebenjobs machen müssen. Denn zum einen wirst wohl nicht nur Deinem Freund „auf der Tasche“ liegen wollen und zum anderen wird der Schuldenberg vermutlich auch recht hoch, wenn Du dann ca. 6 Jahre Schülerbafög und nochmal ungefähr 5 Jahre Studentenbafög anhäufst. Ferner weiss ich auch gar nicht, ob Du überhaupt für die ganze Zeit noch Bafög kriegen würdest. Das kann Dir aber (D)ein Bafög-Amt sicher definitiv sagen und Dich auch beraten was weitere Fördermöglichkeiten (Stipendium?) angeht.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Servus, Chris,

du bist ein erwachsener Mensch und solltest das tun, was du willst. Ein Abi wird deinen gesamten weiteren Lebenslauf beeinflussen. Ob und was du später studieren willst, kannst du dann immer noch entscheiden. Aber nur mit Abitur hast du überhaupt die Wahl.

Also denk an deine Zukunft. Es ist dein Leben. Und nur weil du jetzt noch bei deiner Mutter wohnst, hat sie kein Recht, dir deine Zukunft zu verbauen!

Gruß manu

Hallo,

Nur ist das absolut nicht der Beruf den ich mal wirklich
ausüben möchte. Die Ausbildung habe ich nur weiter gemacht,
weil meine Mutter es so wollte.

Gib nicht Deiner Mutter die Schuld. Vor allem im Nachhinein bringen Schuldzuweisungen nichts. Und sei froh, dass Du eine Ausbildung beendet hast. Darauf kannst Du doch schon stolz sein.

Jedenfalls wohne ich noch zuhause, habe aber seit 3 Jahren
einen festen Freund, von dem sie noch nichts weiß.

Wo liegt das Problem, ihr das zu sagen? Du bist 19, was soll passieren? Du bist kein Kind mehr.

Nun habe ich mich entschlossen, mein Abitur in Form des
beruflichen Gymnasiums nach zu holen, was ja nochmal 3 Jahre
dauern würde.

Da Du aber noch sehr jung bist sicher rein zeitlich vom Lebenslauf her gesehen kein Problem.

Danach würde ich gerne noch Psychologie bzw.
Kommunikationswissenschaften studieren, was ja nochmal ca. 4
Jahre dauern würde.

Auch nicht schlimm. Dann bist Du 26, da sind diejenigen mit allgemeinbildenden Abitur auch nicht wesenstlich früher fertig und Du hast bei Bewerbungen den Vorteil, dass Du eine bereits abgeschlossene Ausbildung (Berufs- und Lebenserfahrung!) vorweisen kannst.

Erste Frage: ich bekam für meine schulische Ausbildung jetzt 3
Jahre baFög. Muss ich das zurück zahlen?

Schulisches Bafög muss man im Gegensatz zum studentischen Bafög nicht zurück zahlen.

Das Hauptproblem jedenfalls ist, das meine Mutter absolut
nicht will das ich noch Abitur mache. Sie versucht es
regelrecht zu verhindern, obwohl ich die Zusage des Gymnasiums
schon habe und bereits den Vertrag unterschrieben habe.

Sie KANN es Dir nicht verbieten. Du bist 19 und kannst es selbst entscheiden was Du tust. Wenn es Dir ums finanzielle geht: Da sie Dir schon eine Ausbildung finanziert hat ist sie mit ihrer Unterhaltspflicht raus. D.h. wenn Du zu Deinem Freund ziehen möchtest informier Dich, ob Du wieder Schüler-Bafög bekommen würdest und Unterstützung zur Miete. Damit kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Aber Deine Mutter hat wie gesagt keine Unterhaltspflicht mehr.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll und bin echt
verzweifelt. Mein Freund würde mich sofort bei sich aufnehmen
und das alles mit mir zusammen machen (er ist berufstätig und
verdient etwas Geld) und würde mich wo er kann unterstützen,
auch wenn dies heißt das wir drastisch an allen Ecken sparen
müssten.

Du kannst wie oben beschrieben Hilfen beantragen. Sparen muss man zwar trotzdem, aber das schafft man schon wenn man was unbedingt will. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit eines Nebenjobs.

Soll ich auf die Meinung meiner Mutter sch****n und einfach
von zuhause weg ziehen und mein Ding durchziehen? Zu meinem
Freund ziehen? Oder lieber das Abitur sausen lassen?

Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen, aber was hindert Dich daran, auszuziehen wenn Deine Mutter sich nicht mit Deinen Plänen abfinden kann? Klar werden es keine einfachen Gespräche denn erstmal musst Du ihr ja von Deinem Freund erzählen. Aber es geht um Deine Zukunft.

Eigentlich ist das Psychologiestudium schon ein „langer“ Traum
von mir. Aber es ist nicht leicht wenn man nur Steine in den
Weg gelegt bekommt.

Ich denke, dass eher Du Dir selber gerade Steine in den Weg legst. Du machst Dich von Deiner Mutter abhängiger als es mit 19 sein müsste.
Was klar sein muss: durch den NC für das Psychologiestudium musst Du Dich vom ersten Tag an die 3 Jahre anstrengen und lernen. Abitur ist vor allem nach 3 Jahre Lernpause (also klassische Fächer, vor allem Mathe) kein easy-going.

Also: erstmal Gespräche mit der Mama suchen, dann Auskünfte über mögliche Hilfen einholen (weiss das Gymnasium vielleicht auch) und dann zieh Dein Ding durch. Es bringt ja nichts die nächsten 40 Jahre in einem Beruf zu arbeiten der Dir nicht gefällt. Und Deinen Freund willst Du ja auch nicht ewig geheimhalten, oder?

Grüße
Jessica

Um eure Fragen mal zu klären:
Also. Meine Mutter ist nicht besonders einfach wie man es vielleicht sein sollte und denkt.
Sie hat halt einen ziemlich starken Sturkopf, der sie auch schon einiges gekostet hat, besonders was Freundschaften betrifft die sie mal hatte sind dadurch zerbrochen. Gute Freundschaften.

Zum Thema. Normalerweise verstehe ich mich recht gut mit meiner Mutter. Nur was dieses thema und das thema eines freundes betrifft ist sie absolut schlecht drauf zu sprechen. sie will davon nichts wissen, obwohl ich schon diverse Nebenjobs habe und sie mich somit nicht finanzieren müsste.

Das erwarte ich ja auch gar nicht das sie mich finanziert. Was ich aber erwarte ist das sie meine Wünsche mal berücksichtigen würde und zumindest mal drüber nachdenken würde.

Jedenfalls will sie mich morgen zum Arbeitsamt schleppen und mich als arbeitssuchend melden.

1 Like

Moin,

Jedenfalls will sie mich morgen zum Arbeitsamt schleppen und
mich als arbeitssuchend melden.

Das solltest Du auch machen. Ich kenne zwar die genauen Bestimmungen nicht, aber auch „Leerlaufzeiten“ können für eine spätere Rente wichtig sein.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Kris,

bis zu einem bestimmten Alter steht es den Eltern zu, Entscheidungen über den Werdegang ihrer Kinder zu treffen. Du bist in einem Alter, in dem Du auf Ratschläge Deiner Mutter hören kannst, aber nicht musst - die Entscheidungen triffst Du jetzt.

Deine Geschichte erinnert mich an den Roman „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek, und das ist gewiss keine schöne Geschichte.
Ein paar Auszüge aus dem wikipedia-Artikel:

Der Roman erzählt die Leidensgeschichte der Klavierlehrerin Erika Kohut, die von ihrer herrschsüchtigen Mutter zur Pianistin gedrillt wurde und unter dieser bedrückenden Kontrolle emotional und sexuell abstirbt.
(…)
Erika ist Ende 30, lebt aber noch immer mit ihrer Mutter zusammen in einer Wohnung und teilt sich mit dieser seit der „Vertreibung“ und dem anschließenden Tod des kranken Vaters sogar das Ehebett. In dieser engen Umklammerung untersteht Erika fast vollständig der mütterlichen Kontrolle, welche ihr nicht einmal den Kauf von Kleidern gewährt.
(…)
Das Ziel der Mutter ist es von Anfang an, aus ihrer Tochter eine Berühmtheit zu machen, sie vollständig zu kontrollieren und sie nicht aus den Augen zu lassen, um selbst nie alleine sein zu müssen. (…) Erika hat keine Privatsphäre, da das Zimmer, das sie bewohnt, nicht abschließbar und somit auch der ständigen Kontrolle der Mutter ausgesetzt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klavierspielerin

Gewiss, Frau Jelinek überspitzt literarisch eine Situation, die Du selbst kennst: Dein Vater lebt offensichtlich nicht bei Euch, und Deine Mutter hat Dir die Ausbildung für einen Beruf aufgedrängt, den Du nicht ausüben willst.
Aber Frau Jelinek hat ein sehr gutes Gespür dafür, wie sich eine Situation entwickeln kann, wenn Eltern ihre Kinder nicht loslassen wollen.

So, nun bin ich still, und Du bist an der Reihe. Triff Deine Entscheidung!

Alles Gute!
Pit

P.S.: Wenn Du zart besaitet bist, solltest Du dir das Buch nicht antun.

Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, mein Vater wohnt nicht hier mit meiner Mutter, mein Vater ist abgehauen da war ich 3 Jahre, letztes Jahr im November ist er dann bei einem Verkehrsunfall gestorben.

Jetzt wohnt meine Mutter mit einem neuen und dem gemeinsamen Kind und mir in einem eigenen Haus, mit dem neuen Mann verstehe ich mich nicht besonders gut und es gibt oft Stress.

Jedenfalls werde ich mir das Buch mal anschaffen und lesen. :smile:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo!

Nimm eine Bestätigung von der Schule mit, dass du zum neuen Schuljahr dort anfängst. Dann belästigen sie dich auch nicht mit irgendwelchen Bewerbungen etc.

LG, Sarah

1 Like

Salve!

Das war leider Gottes der erste Fehler, nur weil andere wollen das du
eine Ausbildung machst, egal ob Mutter oder nicht, musst du deinen Weg gehen.

Aha. Im alter von 16 Jahren?! Und im Hintergrund das veraltete duale Ausbildungssystem?!

Toller Scherz.

Ist dir bewusst das der NC an deutschen Universitäten
bei 1,3 bzw. 1,2 liegt wenn du Psychologie studieren willst?

Vollkommener Unfug.

Der NC ist die schlechteste Abiturendnote, die noch direkt zugelassen wurde. Dieser Wert fluktuiert demzufolge, teilweise stark. Viele Hochschulen haben inzwischen auch individuelle Zulassungsverfahren für einzelne Studienfächer eingeführt.

Die Technische Universität „Karl-Marx-Stadt“ hatte im Wintersemester 2010/2011 einen NC von 1,7 im Bätschler Psychologie. (In Chemnitz war die Psychologie vor kurzem noch per Exzellenzcluster (!) unterwegs und genießt einen sehr guten Ruf.)

http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/flye…

Grüße
reinerlein

2 Like

Hallo,
so sehe ich das auch.

Ich denke, dass man es irgendwann auch bereuen würde, wenn man seine (realistischen) Wünsche nicht umgesetzt hat - aus Rücksicht auf andere.

Und warum sollte man seine Möglichkeiten nicht nutzen, um weiter zu kommen?

Wünsche der UP viel Erfolg!

Hallo,

schade, dass sie Dich zum Arbeitsamt „schleppen“ will aber in dem Fall hat sie recht, denn Du hast ja Leelraufzeit bis zum Schulbeginn.
Ansonsten musst Du jetzt (anscheinend schnell und ein wenig schmerzhaft) erwachsen werden. Leider kann Dir keiner Ratschläge im Umgang mit Deiner Mutter geben (jedenfalls wir hier, wir kennen Euch zu wenig). Hast Du keine neutrale Person die zwischen Euch vermitteln könnte. Weil wie gesagt: Deinen Freund willst Du doch nicht ewig verheimlichen (ist für ihn ja auch nicht schön) und Deine berufliche Zukunft liegt in Deinen Händen.

Alles Gute
Jessica

Hallo,

toll, dass Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast (evtl. hilfreich, um an einigermaßen gut bezahlte Nebenjobs zu kommen oder Wartezeit zu überbrücken). Und schön, dass Du genaue Vorstellungen und Pläne für weitere Zukunftsschritte hast.

Kennst Du denn die genaueren Gründe, warum Deine Mutter gegen Abitur und Studieren ist? Und gegen einen Freund? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dazu Erfahrungen oder Geschichten gibt. Kennst Du diese? Oder versuche, sie im Gespräch herauszufinden - Offenheit von beiden Seiten ist vielleicht nicht immer der einfachste Weg, aber mehr Kommunikation und dadurch Verständnis für den anderen kann weitere Schritte wesentlich vereinfachen. Wenn Ihr bisher nicht so offen gesprochen habt: erwarte nicht, dass mit einem Gespräch plötzlich gleich alles klargestellt werden könnte.

Du bist erwachsen. Du kannst den Willen Deiner Mutter übernehmen oder ihre Sturkopf-Methode (und damit wie sie Beziehungen aufs Spiel setzen). Oder Du kannst Dich dafür entscheiden, einen ganz neuen Umgang auszuprobieren.

Alles Gute!
Uli

Hallo Kris,

dazu nur kurz:
Du lieferst die Antwort eigentlich schon mit. Du möchtest das Abitur machen, um noch studieren zu können. Dazu benötigt man Geld und Unterstützung - moralisch-seelischer Art wäre auch gut.

Deine Mutter sieht darin keinen Sinn. Sie wird ihre Gründe dafür haben, die du nicht benennst. Das ist dein gutes Recht.

Aber du siehst eine Sinn in deinem Vorgehen und kannst es auch umsetzten. Du hast bereits einen Beruf und kannst eventuell mit ein paar Stunden Arbeit, Geld verdienen. Dein Freund unterstützt dich.
Dann mach es! Jedenfalls bis zum ersten Teilziel, bis zum Abitur.
Du musst wissen, dass du dabei auf deinen Freund angewiesen bist und ich hoffe, dass er die Situation nicht ausnutzen wird.
Sollte die Beziehung in der 3-jährigen Zeit scheitern, dann hast du ein Problem.
Über die Bafögmöglichkeiten musst du dich vor Ort erkundigen. Es sollte jedoch kein Problem sein, da Bafög für schulische Ausbildungen mehrfach gezahlt wird.
Wie du dann das Studium finanzieren willst, da solltest du schon mal Ideen entwickeln.

Es hört sich nicht ganz einfach an, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bis zum Studium sollte alles glatt gehen. Aber ein Studium selbstständig finanzieren, ist heutzutage fast ausgeschlossen, da die Industrie und das Handwerk nicht mehr die Jobs für Studenten in den Semesterferien anbieten. Hinzu kommt die enge Zeitvorgabe beim Bachelor- und Masterstudiengang. Dann sind auf deinen gewählten Studiengängen hohe NC´s, die es zu erfüllen gibt.
Trotz allem, gehe es an.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
numbat