Hallo Callidor,
so wie ich das Sudoku überprüft habe, haben Sie eine Zahl falsch eingetragen, die Ihnen das Sudoku völlig verbaut hat. Ich meine die 2 ganz links oben in der oberen linken Box (3x3 Unterquadrat). Die ist falsch, dadurch wird jede eindeutige Lösung zunichte gemacht, es gibt gar keine mehr. Streichen Sie die 2 und versuchen sie mal, die 8 in der Mittelbox (mittleres 3x3-Unterquadrat) einzutragen. Wenn Sie die Zeilen und Spalten rundherum miteinander vergleichen, finden Sie einen Platz für die 8 dort. Weil die 8 in der unteren Mittelbox für die obere Mittelbox bedeutet, daß die 8 dort nur noch in der Spalte 5 sein kann. Das bedeutet, die 8 kann in der Spalte 5 in der Mittelbox nicht mehr stehen, denn sonst hätte die obere Mittelbox gar keine 8. Da das untere linke Feld der Mittelbox keine 8 haben darf (wegen der 8 in der linken Mittelbox in genau dieser Linie), bleibt dann für die 8 in der Mittelbox nur noch das obere linke Feld in dieser Box übrig.
Dann habe ich gesehen, daß es einige Felder gibt, wo Sie ohne Weiteres eine Zahl eintragen können, wenn Sie abzählen, welche Zahlen rundherum bereits in die das Feld umgebenden Linien und in der betreffenden Box bereits eingetragen sind. Z. B. in der unteren linken Box und der mittleren linken Box ist da so ein Feld, wo nur noch eine Zahl einzutragen ist.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas weiterhelfen.
LG
Claudia
www.sudoku-trick-kiste.de
Hallo!
Ich versuche gerade ein schweres Sudoku zu lösen,
aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Kann mir bitte jmd sagen, wo ich welche Zahl als nächstes
einsetzen kann?
Und bitte dazu hinschreiben, warum die dort reinkommt, :o)
200!631!049
036!407!150
041!500!006
300!000!024
000!245!000
482!000!005
600!000!500
009!750!060
520!068!000