Schweres Sudokurätsel

http://www.pic-upload.de/view-22837994/Sudoku-7g4-2f…

Hallo Experten,

kennt jemand eine Methode, nach der ein weiterer Treffer im obigen Sudoku ermittelt werden kann?

Dank und Gruß
Franz

(1)
betrachte die 2 im Kasten rechts/unten und dann den Kasten rechts/oben.
-> Rechts oben ist die 2 in der dritten Zeile

Gehe weiter zum Kasten links/oben

• Die 2 ist nicht in der dritten Zeile.
  • Aus dem Kasten links unten/siehst Du: die 2 ist auch nicht in der dritten Spalte
    -> Die 2 steht ganz links oben.

(2)
Im Kasten links/mitte muss die 2 in der mittleren Spalte stehen (erste Spalte ist von oben, dritte Spalte von unten blockiert)
Im Kasten rechts/mitte steht die 2 in der mittleren oder rechten Spalte.
In beiden Kästen steht die 2 also NICHT in der ersten Zeile
-> Die 2 steht im mittleren Kasten in der ersten Zeile, da bleibt nur ein Feld

(3)
Jetzt hast Du auch die 2 im Kasten mitte/oben

(4)
Aus Schritt (1) ergeben sich auch die Positionen für die 1 in den Kästen links/oben und rechts/oben

jetzt Du wieder :smile:

Hallo!

Einfach genauer hinschauen.

In der obersten Reihe kann man komplett vervollständigen !

2 7 5 4 9 8 1 3 6

MfG
duck313

Hallo duck313,
wie du Zeile 1 vervollständigen konntest, würde ich gerne verstehen.
Ich kenne nur die beiden Regeln „Hidden und Naked Singles“, aber damit lassen sich die fehlenden Zahlen 1,2,5,8 in Zeile 1 nicht platzieren.
Gruß Franz

Danke KHK,
für deinen Hinweis, wie die „2“ in die Zeile 1 kommt! Mit dieser 2 ließ sich dann das Rätsel aus der Süddeutschen ohne weiteres Kopfzerbrechen lösen.
Franz

nö…

3Minuten…

275498136
368251479
194736852
631942785
489567321
527813694
712685943
953174268
846329517

Danke angus_67,

für die Lösung in Rekordzeit.

Gerne würde ich noch dazulernen, bei mir ist nach der Bestimmung von HIDDEN und NAKED Singles Schluss. Kennst du eine Methode, die mich im folgenden Beispiel weiterbringt:
http://www.pic-upload.de/view-22854090/sudo475.jpg.html

Gruß Franz

Hallo Ralf,
hier das ursprüngliche Rätsel (schwarz). Die Lösung (rot) ist vom Computer www.sudoku-schule.de.
http://www.pic-upload.de/view-22857488/drambeldier.j…
Das Beispiel schaffe ich nicht, deshalb suche ich noch nach einer Methode, die nach der Bestimmung der Hidden und Naked Singles weiterhilft.

Den Lösungsansatz von KHK habe ich verstanden, sein „um Ecken gedachtes Ausschlussverfahren“ half im ursprünglich geposteten Beispiel weiter, weil im Zielblock ein Feld zur Platzierung übrigblieb, alle anderen leeren Felder des Blocks aber ausgeschlossen werden konnten.
Franz

Hallo Franz

HIDDEN und NAKED Singles

Gehört das nicht eher ins Brett „Liebe und Sexualität“? Thema „Voyeure und Exhibitionisten“… :wink:

eine Methode, die mich im folgenden Beispiel weiterbringt:
http://www.pic-upload.de/view-22854090/sudo475.jpg.html

Im unteren Drittel hast du zweimal die 9, einmal links, einmal rechts. Daraus kannst du für das mittlere Neunerfeld schliessen, dass die 9 nur in der oberen Zeile sein kann (von der nur noch zwei Zahlenfelder frei sind).

Jetzt schau mal eine Etage höher: Da findest du im linken Neunerfeld eine 9. Also kann in dieser Zeile keine weitere 9 sein. Für das Neunerfeld direkt daneben ergibt sich also unmittelbar, dass die dort fehlende 9 in die linke Spalte muss! Das heisst gleichzeitg, dass in den Neunerfeldern darüber und darunter in der linken Spalte keine 9 sein darf. Diesen Ansatz musst du dir merken! Er wird dir oft weiterhelfen.

Und nun kombinierst du diese beiden Erkenntnisse für das Neunerfeld unten in der Mitte: Die 9 muss in der oberen Zeile sein, aber nicht in der linken Spalte. Voilà.

Keine Ahnung, wie man diesen Ansatz in der Sudokologie nennt (und es interessiert mich auch nicht), aber ich gehe regelmässig so vor.

Viel Spass noch
dodeka

1 Like

Hi Franz,

die beiden Felder in Zeile 5 können nur 2 oder 3 sein, damit sind die restlichen Felder im Mittelkasten eine 6 und eine 9. In Zeile 2 / Spalte 4 kann deshalb keine 6 hinein, also bleibt für die 6 in dieser Zeile nur noch Spalte 8 übrig.

Wie das heißt, mag der Geier wissen, es hilft aber. Kommt hier übrigens noch einige Male zum Zuge. Schönes Rätsel!

Gruß Ralf