Schwert ohne Stichblatt/Parierstange?

Hi ihr lieben,  gibt es einen speziellen Begriff für Schwerter ohne Stichblatt/Parierstange? Ich möchte mir ein Samurei/Ninja Schwert zur Deko kaufen aber ohne dieses Ding so wie hier z.b. http://katachi-art.com/images/id_13693_05zs600.jpg
Wenn es für solche Schwerter einen speziellen Namen/Begriff gibt wäre die Suche beim Kauf um einiges einfacher.
Für Tipps zu guten Shops/Schwertern wäre ich auch dankbar! :smile:

Vielen dank schonmal im vorraus!

Hi

Das nennt man Katana.

lg
Kate

Hi, wie Kate schrieb, es könnte ein Katana = Langschwert sein.
Allerdings auch, mangels Größenvergleich, ein Wakizashi = Kurzschwert. Die Beiden gehören zusammen.
Mit dem Wakizashi begingen die Japaner Seppuu/Harakiri.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katana
http://de.wikipedia.org/wiki/Seppuku
MfG ramses90

Hallo,
die Kurzform: was Du suchst, ist ein Ninjatō mit Shirasaya-Montierung.

Ausführlich: bei der Waffe auf Deinem Foto handelt es sich natürlich nicht um ein Katana (刀), wie unschwer an der geraden Klinge zu erkennen ist. Bei näherem Hinsehen (Spitze) zeigt sich, dass die Klinge offenbar einschneidig und nicht zweischneidig ist. Also handelt es sich um ein Shinobi gatana (忍刀), auch Ninjatō (忍者刀) genannt. Es ist eine moderne Nachempfindung des historischen Chokutō (直刀). Dass Ninja (darauf deutet der Name Ninjatō hin) tatsächlich Schwerter mit geraden Klingen benutzten, ist durch historische Exemplare nicht nachgewiesen und aller Wahrscheinlichkeit ein Mythos der Filmindustrie.

Bezeichnungen wie Katana, Wakizashi, Shinobigatana usw. beziehen sich freilich auf die Klinge des Schwerts, während Deine Frage sich auf die Montierung bezieht. Die Montierung des Shinobigatana / Ninjatō auf dem Foto nennt sich Shirasaya (白鞘) im Gegensatz zur klassischen Koshirae (拵). Der auffälligste Unterschied ist das Fehlen einer Tsuba (Stichblatt, 鍔) und dass die die Saya (Scheide, 鞘) ohne Sageo (Wicklung, 下げ緒) und sonstige Ornamente ist. Auch die Tsuka (Griff, 柄) ist ohne Schmuck.

Die Saya ist bei der Shirasaya-Montierung allerdings klassisch unlackiert, wegen der besseren Luftdurchlässigkeit, was Rost verhindert. Die einfache Shirasaya-Montierung diente nämlich eigentlich der Aufbewahrung der Klinge. Wenn diese ‚klassisch‘ als Koshirae montiert wurde, kam als ‚Platzhalter‘ häufig eine Holzklinge (bokutō, 木刀 oder bokken, 木剣) in die Saya.

Damit hängt auch der einzig übliche ‚Schmuck‘ der Saya zusammen - eine Kalligrafie, die Auskunft über die darin aufbewahrte Klinge gibt (z.B. Name des Schmieds, Jahr der Herstellung).

Freundliche Grüße,
Ralf

kein Kurzschwert
Hallo

Allerdings auch, mangels Größenvergleich, ein Wakizashi =
Kurzschwert.

Auch ohne Grössenvergleich zeigen die Proportionen* klar ein langes Schwert.
Und zwar entweder ein sehr langes, oder ein sehr schlankes.

*Verhältnis Klingenlänge zu Grifflänge,
Verhältnis Klingenlänge zu Klingenbreite.

Ein Wakizashi wirkt viel gedrungener.
Meines z.B. misst bei Klingenlänge 44 cm eine Klingenbreite von 28 mm.

Zudem: ein Wakizashi mit gerader Klinge (resp. ein Ninjato in Wakizashi-Länge) habe ich noch nie gesehen.

scalpello
(mit einigen Jahren Kendo- und Iaito-Erfahrung)

1 Like

Tippfehler

Iaito –

gemeint ist natürlich Iaidô. Sorry.