Man hört im Radio immer wieder: Hier fährt ein Schwertransport, der nicht überholt werden kann. Wie schnell fährt der eigentlich? Lohnt es sich, auf einem Rastplatz eine halbe Stunde zu warten?
Da gibt’s auch verschiedene…
Teilweise mit 50 km/h, teilweise schneller, teilweise deutlich langsamer, je nach Ladung.
Bei den langsamsten (wenn wirklich große Dinge transportiert werden) kann es sich auch lohnen von der Autobahn runter zu fahren und auf der nächsten Ausfahrt wieder rauf.
Aber wenn du eh eine Pause machen willst, würde sich das an so einer Stelle natürlich anbieten.
Kommt auf den Schwertransport an. Solche, die nur überbreit sind ud nicht zu schwer, fahrn in der Regel doch ziemlich locker ihre 80 auf der Autobahn.
Müssen sie hingegen über Landtstraßen oder sogar in Ortschaften, geht das Herumgekrieche los. Da müssen dann nebenbei oft noch Schilder abmontiert werden etc.
Ja, vielen Dank für die Hilfen. Ich werde wohl beim nächsten Mal eine Pause einlegen, bis der Transport weit genug weg ist.
Würde ich persönlich nicht machen, weil der Schwertransport sicherlich in regelmäßigen Abständen von der Autobahn runter muß, um den Stau hinter sich vorbeizulassen. Das würde ich als Polizist bzw. Transportunternehmer jedenfalls so machen …
Bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiete, möchte ich gleich anmerken.
Gruß T
Das wird in aller Regel nicht gemacht und auch nicht möglich sein.
Wie und wo soll denn der Schwertransport wenden um wieder auf die Autobahn fahren zu können?
Gruß Crack
Pause auf dem Rastplatz, paar Minuten auf der durchgehenden Spur halten.
Irgend etwas zwischen 0 und 80km/h.
Auf gerader Strecke kann das sehr flott gehen, bei der Ein-/Ausfahrt und unter einer niedrigen Brücke kann der auch mal stehen, weil z.B. die Ladung erst abgesenkt werden und nachgemessen werden muss.
Bei den Ein-/Ausfahrten ist dann die Kurve meist das Hauptproblem. So einen langen Transport muss man da erst einmal um die Ecke bringen.
Meistens hat man eine Vorhut, welche alles (Strassenschilder, Wegweiser, Leitplanken, Ampeln usw.) abmontiert, was in den Weg kommt. Und eine Nachhut, welche alles wieder montiert.
Natürlich versucht man die Behinderung möglichst klein zu halten weshalb solche Transporte normal meistens Nachts stattfinden.
MfG Peter(TOO)
Helmut hat es schon gesagt: Kurz auf den Rastplatz, dann weiter.
Gruß T
Wäre natürlich eine Möglichkeit -
die allerdings in der Praxis Wunschdenken bleiben wird.
Gruß Crack