Hallo Fories,
bei meinem 14jährigen Sohn steht der Schwertvorsatz des Brustbeines hervorseit seiner Geburt vor. Nun denke ich die letzten zwei Jahre wird es immer schlimmer. Der Arzt röngte es und sagte:
„es gibt sich alles von alleine“
Nun meine Frage:
kennt sich jemand damit aus?
Danke für die Antworten
DAS IST GANZ EINFACH. DER SCHWERTFORTSATZ DES BRUSTBEINES (LATEINISCH PROCESSUS XIPHOIDES STERNI)IST DER UNTERSTE KLEINE TEIL DES BRUSTBEINES, WAS VORNE AM BRUSTKORB SITZT, WO DIE RECHTEN UND LINKEN RIPPEN ANGEWACHSEN SIND. Dabei ist der Schwertfortsatz statt nach unten zu wachsen, etwas nach vorne gebogen und gewachsen ist. Dies ist eine kleine Variante der Natur, welches auch nicht mehr weiter wächst, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Wenn es mein Sohn wäre, würde ich nichts machen lassen, schon garnicht operieren. Wenn Ihr Sohn etwas älter ist und eine kleine Fettschicht auf den Rippen hat, dann sieht man das garnicht mehr.
Danke Sthembile, aber seit der Untersuchung des Arztes vor etwa 4 / 5 Monaten war es ehrlich noch viel kleiner, nun ist es soweit, dass ein T-Shirt wenn er es trägt das T-Shirt schon absteht. Natürlich hat mein Sohn auch Hemmungen wenn er sich beim Fussball duscht oder im Sommer beim baden.
Warum räts du von einer ev. OP ab?ß?
Hallo boea,
ich bin kein Knochenspezialist … und erst recht kein Orthopäde …
Am besten kennen sich mit sowas die Orthopäden aus, v.a. wenn es um Wachstumsstörungen oder -prozesse am Knochengerüst geht. Wenn der Arzt, der sich so beruhigend äußert, einer ist, dann dürfte es stimmen. Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, suche mit Deinem Jungen einen anderen (Orthopäden) auf. Ob Du im Bekanntenkreis mal rumfragst, wer mit seinen Kindern schon mal bei einem war und wie gut der sich auskennt?
Tut mir leid, Dir nicht weiterhelfen zu können.
S.I.
bei meinem 14jährigen Sohn steht der Schwertvorsatz :des Brustbeines hervorseit seiner Geburt vor. Nun
denke ich dieletzten zwei Jahre wird es immer
schlimmer. Der Arzt röngte es und sagte:
„es gibt sich alles von alleine“
Nun meine Frage:kennt sich jemand damit aus?
Danke für die Auskunft bin mir halt sehr unsicher un dich möchte dass mein boy sich nicht schämt vor anderen kiddys. Übrigens ich habe im Internet herausgefunden dass es
Sternumdeformität
heisst, ev. kann jemand mit diesem Begriff etwas anfangen, bzw. nähere Erläuterungen geben, bin echt besorgt.
Soll ich besser einen Orthopäden oder Chirurgen aufsuchen, Hausarzt hat keinen Sinn die kennen sich da echt nicht aus, habe ich mitbekommen als ich bei meinem Hausarzt war.
DANKE
Liebe Boea,
das Wort ist lateinisch, Sternum neißt „Brustbein“, „Deformität“ heißt „Verformung“ - also nichts anderes als in Deutsch auch, nur eine Beschreibung.
Orthopäden sind ganz genau die Art Doktors, die Ihr braucht. Chirurgen operieren akute Verletzungen oder Krankheiten aller Art - Knochenfehlstellungen GERADE bei KINDERN UND JUGENDLICHEN sind Sache der Orthopäden!! Angeborene Verformungen der Wirbelsäule,
Hüftgelenksfehlstellungen, Fußdeformitäten wie Klumpfüße usw… Orthopäden sind dafür die Spezialisten. Auch für diese Sache bei Deinem Jungen.
S.I.
Sternumdeformität
heisst, ev. kann jemand mit diesem Begriff etwas anfangen,
bzw. nähere Erläuterungen geben,
DANKE
ich werde mich kommende Woche auf den Weg machen um einen Orthopäden aufzusuchen.
Werde den Bericht dann hier veröffentlichen.
Hallo!
Naja, wenn der Arzt (der sich damit auskennen sollte) das sagt, dann wird das wohl so sein. Und wenn Du ihm gar nicht vertraust… am Besten zum Orthopäden.
Ja werde ich auch kommende Woche tun.
DANKE