ich stehe ratlos vor ein Problem, und zwar habe ich ein altes aquarium geschenkt bekommen, dieser soll nun erst mal wider sauber werden soweit so gut , dachte ich mir aber ich bekomme die allten feinen eingetrockneten Algen nicht vom Glas runter ich habe schon vollgendes probiert , essig , Powerreiniger der rost kalk Usw normal löst , Industrie Sanitär reiniger, Akkupatz , abbeitzer , KochFeld schaber , und noch einiges mehr . mir ist bewust das ich nach der ganzen chimie das teil gründlichst spülen muss . wer hat ne ide mit was ich es noch versuchen kann ich habe immer noch einen matten Film auf dem Glas von den Algen.
Normalerweise sollten sich die Algen nach genug Einweichen, bzw. zusammen mit Essig entfernen lassen.
Wenn das nicht hilft, weiß ichg leider auch momentan nicht weiter.
Lieber Freund,
die Frage stellt sich mir, ob das, was Du inzwischen für matten Algenfilm hälst, nicht einfach das Glas feinst verkratzt ist?
Einige Deiner genannten Versuchsmittel enthalten Korunde, also feinste Schleifmittel. Damit verkratzt man die Glasoberfläche irreversibel.
Oft docken die Algen an Kalkrückständen am Glas an. Diese gehen wirklich nur sehr schwer weg.
Habe sekbst immer Erfolg gehabt mit nur Natur-Essig und Stahlwollerpad (Achtung, nie Akkupads, enthalten Schleifmittel)
Mein Tipp kauf Dir ein neues oder sauberes gebrauchtes. Da ist wohl nix mehr zu machen.
gruss, ephy
es tut mir Leid dir sagen zu müssen das du von Anfang an alles falsch gemacht hast du hättest das Becken mit Wasser wühlen sollen und Algen -vernichter rein machen müssen stehen lassen bis Becken sauber ist und dann das Wasser weg gießen jetzt kann ich dir nur raten das Becken gründlich zu reinigen und das machen was ich dir gesagt habe.Ich selber hätte aber jetzt angst weiß nicht wie groß dein Becken ist würde mir wen nicht so groß lieber ein neues Kaufen den das was du da alles rein getan wirst du nie wieder richtig raus bekommen nur meine Meinung den Fische sind sehr empfindlich
thx erstmal , ich habe ess nun mit essig essens versucht und es zeigt wirkung und zur entwarneung es sollen dort nie wieder fische rein , es wird zum terarium bzw zum zuchtbecken für fleischfressende flanzen umgebaut werden ach ja und es ist ein 400L becken also garnicht mal so leicht das ding
thx erstmal , ich habe ess nun mit essig essens versucht und es zeigt wirkung und zur entwarneung es sollen dort nie wieder fische rein , es wird zum terarium bzw zum zuchtbecken für fleischfressende flanzen umgebaut werden ach ja und es ist ein 400L becken also garnicht mal so leicht das ding .
thx erstmal , ich habe ess nun mit essig essens versucht und es zeigt wirkung und zur entwarneung es sollen dort nie wieder fische rein , es wird zum terarium bzw zum zuchtbecken für fleischfressende flanzen umgebaut werden ach ja und es ist ein 400L becken also garnicht mal so leicht das ding …
Btw: Selbst wenn du später Fische einsetzten wolltest wäre das kein Problem. Vor allem Dinge wie Essig(essenz) sind wesentlich harmloser als z.B. Spülmittel oder Glasreiniger.
Bei Fleischfressenden Pflanzen ist das natürlich noch weniger „schlimm“.
Für zukünftige Verschmutzungen: Prinzipiell kanst du mit allem an das Glas, nur bei Glasschabern muss man vorsichtig sein, keine Kratzer zu machen, oder die Silikonfugen zu beschädigen, ebenso bei Stahlwolle und -spiralen.
Danke für Dein feedback, ja es als ein Terrarium zu nutzen wollte ich Dir vorschlagen.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude und gratuliere Dir zu Deinem Erfolg, dass es nun doch geklappt hat.
Grüsse, Ephy
Ich hab es mit einer Rasierklinge geschafft. Ist viel Arbeit aber funktioniert.Hoffentlich ist das Glas nicht „blind“ geworden -durch Alter und Chemie- dann weiß ich nix mehr!!
nun das haben sie ja nicht geschrieben, ich nahm an das sie es wieder für Fische gebrauchen wollten, aber jetzt ist es ja wieder alles gut viel Spaß mit ihren Thra.
Marlis
Hallo, ich würde das Aqarium mal mit Algizid behandeln, welches man benutzt, um Pools algenfrei zu halten bzw. zu bekommen. Bekommt man in jedem gut sortierten Baumarktcenter. Aber kein Anspruch auf 100% Erfüllung des Vorhabens.
Viel Erfolg dabei wünscht Marion
Hallo, Allarounder,
leider weiß ich hierzu nichts. Ich hätte da Wasser reingemacht und ausreichend lange gewartet und wäre zur Not dann mit einem Schaber gekommen.
Sonst fällt mir da nichts ein.
Tur mit leid.