Schwerwiegender Fehler MEMORY.DMP

Hallo!
Bekam eben von meinem Toshiba (Windows 8.1) , es gäbe einen schwierwiegenden Fehler, der PC müsse heruntergefahren und neu gestartet werden. Hat auch geklappt, PC läuft wieder. Ich nutze ihn aber beruflich und auch wenn ich auf Stick speichere, möchte ich wissen, was los war und habe den PC durchsucht:
" Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff800918e812b, 0xffffd001d0dbe128, 0xffffd001d0dbd930). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 111314-41578-01. "

Habe die Dumpfile gefunden, ist über 500 MB groß und Internet sagt, eigentlich ist der Inhalt nur für den Entwickler interessant. Müsste erst eine App runterladen, um die File öffnen zu können, fürchte aber, dass dann evtl. noch mehr kaputt geht.

Sagen die Codes oben hier jemandem was?

Gruß,
Eva

Sagen die Codes oben hier jemandem was?

Auch hier gilt: Google ist dein Freund.

Fehlercode 0x0000007e bedeutet ohne weitere Angabe, das sich irgend ein wichtiges Programm/Windows-Komponente/Treiber gelöffelt hat.
Wenn das ein Einzelfall war, kann man das ignorieren, wenn’s hin und wieder mal auftaucht, muss man sich auf die Suche machen.

Bevor du jetzt wild rumsuchst und ruminstallierst mach erst mal einen Oberflächenscan auf Laufwerk C:, meist ist das einfach nur ein defekter Sektor in irgendeiner wichtigen Datei.

Arbeitsplatz öffnen, Rechtsklick auf C, Eigenschaften im Kontextmenü, Karteikarte „Tools“, Fehlerüberprüfung --> jetzt prüfen, das Häckchen bei „Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen“ setzen, Okay.

Jetzt verlangt Windows einen Neustart, weil es sein eigenes Laufwerk nicht im laufenden Betrieb überprüfen kann, also mach das.

Und dann geh shoppen oder ins Kino oder so, je nach Größe des Laufwerks kann das ein paar Stunden dauern - also nicht über Akku, sondern über’s Netzteil laufen lassen ;D

lg, mabuse

Hallo!
Danke für den Tipp. Habe ich getan, Prozedur war nach ca. 2 Minuten beendet … Kein Neustart erforderlich, offenbar alles einwandfrei. Hatte schon vorher mit Bordmitteln den PC checken lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

Aber im Zuverlässigkeits- und Problemverlauf ist um 8.35 Uhr ein Windows Update dokumentiert, dabei gab es offenbar einen Fehler:

„Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80246013 fehlgeschlagen: Microsoft Office File Validation Add-in“

Um 8.37 Uhr wurde das Update aber ordnungsgemäß abgeschlossen. Um 10.56 Uhr ist dann plötzlich Windows nicht mehr funktionsfähig und muss heruntergefahren werden.

Zu obigem Fehlercode: http://www.cleanerrors.com/fix/0x80246013/

Was ist davon zu halten?

Gruß,
Eva

Hallo!
Danke für den Tipp. Habe ich getan, Prozedur war nach ca. 2 Minuten beendet …

Das kann nicht sein.
Dann hast du das Häckchen bei „Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen“ nicht gesetzt. Dabei wird jeder einzelne Sektor der Festplatte eingelesen und geprüft, in zwei Minuten kann auch bei der schnellsten Festplatte unter optimalen Bedingungen nicht mehr ~25 GB überprüft werden. Und ein bischen größer wird deine Platte ja wohl sein, oder?

… Updates ist mit Fehler 0x80246013 fehlgeschlagen: Microsoft Office File Validation Add-in"

Also, Ausschließen will ich bei MicroSoft gar nichts mehr - aber das ein fehlgeschlagenes Office-Update das System wegsprengt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Zu obigem Fehlercode:
http://www.cleanerrors.com/fix/0x80246013/

Lass bloss die Finger von solchen Seiten!
Das sind Humbug-Seiten, installieren mindestens Werbe- oder Schnüffelsoftware und mit etwas Pech auch noch den einen oder anderen Trojaner.

Wewnn du bei Google den Fehlercode plus „Office Update“ eingibst, landest du hier:
http://support.microsoft.com/kb/957310
und bekommst ein „amtliches“ FixIt-Tool.
Zugegeben: ob das hilft oder nicht, steht in den Sternen… ;D
Aber es versaut dir immerhin nicht deinen Rechner.

lg, mabuse