Guten Tag,
ich habe ein sehr großes Problem und bin mit meinem Latein am Ende.
In meinem Computer sind zwei Festplatten, eine Samsung mit 500 GB und eine Western Digital mit 1,5 TB Speicherplatz verbaut.
Ich werde ein bisschen weiter ausholen, damit man die ganze Geschichte kennt, mit der ich mich mit meinem Sorgenkind (pc) rumquäle…
Meinen PC habe ich selbst zusammengebaut. Die Komponenten sind:
Mainboard: ASROCK K10N78FullHD-hSLI 1.3
RAM: Elixier 800mhz 2GB (insgesamt 4 GB verbaut)
Prozessor: AMD 6000+
Grafikkarte: GeForce 8… (Bin mir nicht mehr ganz sicher)
Netzteil: 400 Watt
CD-ROM Laufwerk: LG
Festplatten: zwei Samsung a 500 GB und eine WD 1,5 TB
Als ich mir den PC geholt habe, hatte ich nur eine Samsung 500 GB Festplatte drin. Da der Speicherplatz zur Neige ging, holte ich mir noch eine.
Nach Anfänglichen Problemen wie das erkennen und Verwalten der Platte, lief die Platte für eine kurze Zeit Reibungslos.
Keine drei Tage später, fing das System an, Standbilder zu fabrizieren, BlueScreens sammelten sich in Massen, PC machte überschläge… Naja so nun auch wieder nicht .
Hier bestand das Problem, dass beim Hochfahren des Computers (beim Booten habe ich via MsConfig -> NoGuiBoot aktiviert) er öfters ein CHKDSK machen wollte. Erkannt habe ich es da dran, dass beim Booten, wenn oben links der Unterstrich blinkte es gut und knapp schonmal eine halbe Stunde dauern konnte, bis er hoch zum Anmeldeschirm fährt. Unheimliche Geräusche von den Festplatten war währenddessen auch zu hören.
Dieses Spiel hat sich sooft wiederholt, bis das Hochfahren (nach mehrmaligen Rausreißen des Netzsteckers) wieder zur Normalität gelang.
Im BIOS habe ich dann die S.M.A.R.T. Option für beide Festplatten aktiviert, da mir dass doch schon etwas Spanisch vorkam.
Ja, die zweite Festplatte hatte einen Dachschaden. -> S.M.A.R.T Status -> BAD…
Gut, bin dann anschließend in ein PC-Geschäft gegangen und habe mir einen Adapter geholt, damit ich die Festplatte via USB laufen lasse. Die Festplatte habe ich fachgerecht angeschlossen und ja, es ging alles reibungslos. 5 Tage hintereinander Dauerbetrieb für die Festplatte mit dem angebliche „BAD SMART“ Status sind kein Problem. Läuft auch mit UltraDMA6, so wie es eben sein soll…
Nun denn, habe ich mir entschlossen, eine „dritte“ Festplatte zu holen. Western Digital sollte es sein, mit 1,5 TB. Gesagt getan habe ich die Festplatte verbaut, starte den PC, Bios erkennt alles, passt, sitzt, hat Luft und läuft…
Aktuell läuft die Samsung und die WD Festplatte via SATA2 und die zweite Samsung Festplatte (mit dem BAD SMART Status) via USB (natürlich ohne Probleme).
So, fangen wir nun mit dem eigentlichen Problem an…
Ab und an, vertreibe ich eine Kreativitätspause, indem ich mir bei spiele Portale kurz auf andere Gedanken komme.
Ein besagtes Spiel habe ich gespielt, bis der PC angefangen hat, für 10 Sekunden zu hängen. Danach lief er gut 20 Sekunden ohne Probleme, bis anschließend der totale Freez kam. Ich konnte nichts mehr machen, Maus nicht bewegen, geschweige denn Taskmanager aufrufen (dachte an zu hohe CPU-Auslastung). Also, Schalter beim Netzstecker umgeklappt, PC fährt herunter, wieder zurück geklappt, startet der PC wieder.
Das gleiche Spiel wieder. Ich hatte das Spiel in Verdacht einen Buffer Overflow zu erzeugen, wollte das reproduzieren. Habe die gleichen Handlungen nochmals durchgeführt. Hm… Es ging, bis ich kurz mal mit STRG + T einen neuen TAB in Google Chrome abrief.
PC hängte sich wiedermals auf, nach dem gleichen Muster wie oben beschrieben.
Nach dem ca. vierten Neustart, habe ich es gelassen, das Spiel zu spielen, wollte nur noch schnell die e-Mail checken. Ahja,… PC fängt wieder an einzufrieren. Nur wusste ich nicht, dass es diesesmal das „Freeze of Death“ (hab ich mal schnell patentiert) war. Und mit Death, meine ich wirklich Death.
Kurz beschreibe ich, was ich alles versucht habe:
Wir gehen hier von der Samsung (die kein SMART Status BAD hat) und WD Platte aus:
- BIOS gecheckt, ob über non-RAID läuft -> OK
- Datenkabel gezogen, ob Platten überhaupt anlaufen -> OK
- BIOS Batterie rausgenommen, hat aber auch nichts geholfen -> OK
- Abgesicherter Modus geht nicht -> OK
- Windows XP Installieren geht nicht -> OK
- Reparatur Konsole geht nicht -> OK
- WD Platte Strom- u. Datenkabel gezogen, hat nichts gebracht -> OK
- Samsung Platte Strom- u. Datenkabel gezogen, nichts gebracht -> OK
- SMART BAD Status Festplatte verbaut und alle anderen abgesteckt -> ERROR SMART STATUS BAD, kann nicht fortfahren…
Das jetzt schlimmste: Er erkennt die Festplatten NICHT mehr.
Wenn „Auto-Detect SATA usw.“ kommt, passiert nichts mehr. Es geht einfach nicht weiter. Es gibt jedoch ein „ABER“.
ABER: Wenn der Computer kalt ist, lässt sich der PC bis zur Benutzeroberfläche von WinXP starten. Sprich ich sehe Desktop ect.
Nach gut zwei Minuten hängt der Rechner sich auf und er fällt wieder in sein altes Muster zurück. Siehe oben -> Keine Erkennung der SATA Festplatten während BIOS Routine.
Die normale Samsung Platte hab ich anschließend - dank eines Gedankenblitzes - via USB angeschlossen. Ich konnte jetzt (dank der WinXP CD, die ich zuvor eingelegt habe) im WinXP Setup sogar „Reparieren“ Auswählen. Das ging zuvor nicht, da mir das Setup meinte: Es sind keine Festplatten vorhanden - lol lol lol…
Nun gut, ich ging auf Reparatur Konsole, meldete mich an und führte CHKDSK /P /R durch.
Nach ca. 2 Stunden war er fertig und fand auch einen Fehler.
Anschließend habe ich noch bootcfg /rebuild und fixboot vollzogen.
Mit halber Freude startete ich den PC neu…
PC zeigt mir kurz Informationen über die Grafikkarte, geht rüber zur Routine: und…
SATA1 hängt. Es ging also immernoch nicht.
Nun denn, was sollte ich noch machen, dachte ich mir. Bin dann auf die Idee gekommen, „SATA“ Treiber zu installieren. Nun denn, Laufwerk A: gibt es nicht,… Also kann ich hier auch keine Treiber installieren (musste ich zuvor noch nie…).
Die WD Platte ist noch neu und wenig Daten sind drauf. Also dachte ich mir, WinXP da drauf installieren. Gesagt getan, komme ich - nachdem ich eine Taste drücken musste um Setup aufzurufen - bis zum Installationsmenü.
Wollen Sie Win XP Home wie in guten, sowie auch in schlechten Festplatten auf ewig installieren? Ja, ich will…
Fehler: Geht nicht, da (vermutung) die Festplatte via USB läuft.
Tja… Was nun? Festplatte wo anders anstecken um zu gehen, dass diese funktionieren? Bitte nicht sowas, denn es kann nicht sein, dass innerhalb einer kurzen Zeit DREI Festplatten kaputt gehen… Das ist wie mit einem Lottoschein, drei Lotto Hauptgewinne abzusahnen.
RAM Riegel? Habe ich auch schon getauscht, da ich eigentlich das System auf 8 GB laufen lassen wollte und ich in naher Zukunft Win XP Prof. installieren wollte.
Glaubt Ihr auch, dass das BIOS kaputt ist? Wie auch immer ich das geschafft habe, ich sollte dafür einen Preis kriegen.
Irgendwelche Lösungsvorschläge, die nicht mit Knoppix oder sonstigem schwachsinn zu tun haben, da BIOS festplatten nicht erkennt… Und ja, BIOS ist richtig eingestellt, ich habe alles 20zig fach überprüft, bevor ich mich im WEB melde…
Grüße
Stefan