Schwiegercosune?

Also um es kurz zu machen. Ich bin ja gerade mal 17 und somit müsste mich das ja nicht wirklich intressieren. Da aber ja jeder was für seine Allgemeinbildung tuen will^^:

ich treff mich ab und zu mit der Cousine meiner (festen) Freundin und wir fragen uns immer verzweifelt was eigentlich ICH für SIE bin und sie für mich. Wir sagen jetzt aus Spaß „Schwiegercousine“. Aber ich bezweifel stark das man das wirklich so nennt. Oder gibt es wirklich garkeinen Ausdruck dafür? Wenn sich 2 Familien zusammenschließen gibt es ja immer für jedes Familienmitglieder (egal aus welcher Familie) einen Namen. Oder?

Danke für die Antworten im Vorraus… Wer einfach mal ne witzige Bereicherung. Vielleicht liegen wir ja mit Schwiegercousine garnicht soooo falsch :wink:

Benny

Hallo!

ich treff mich ab und zu mit der Cousine meiner (festen)
Freundin und wir fragen uns immer verzweifelt was eigentlich
ICH für SIE bin und sie für mich. Wir sagen jetzt aus Spaß
„Schwiegercousine“. Aber ich bezweifel stark das man das
wirklich so nennt. Oder gibt es wirklich garkeinen Ausdruck
dafür? Wenn sich 2 Familien zusammenschließen gibt es ja immer
für jedes Familienmitglieder (egal aus welcher Familie) einen
Namen. Oder?

Wenn Deine Freundin mit Dir verheiratet wäre, wärst Du mit Ihrer Verwandschaft verschwägert, und speziell Ihre Cousine wäre Deine Schwägerin zweiten Grades.

Grüße,
Vlado

Wenn Deine Freundin mit Dir verheiratet wäre, wärst Du mit
Ihrer Verwandschaft verschwägert, und speziell Ihre Cousine
wäre Deine Schwägerin zweiten Grades.

Grüße,
Vlado

Dankeschön^^… IUst ja echt intressant. Man macht sich darüber eigendlich nie so Gedanken. Ich hab mir in Wikipedia mal diese Verwandschaftsbäume angeschaut. Aber i-wann wird es einfach zu Kompliziert.

Also normalerweise ist doch die Schwägerin die Schwester meiner Freundin. Wie kommt das der Zusammenhang von Cousine und Schwester zustande???

Vll. wisst ihr noch eine Seite oder so wo man das (Verwandschaften) wiklich auch als saublöder „Gymnasiast“ verstehen kann^^…

LG Benny

Cousinierte Schwippschwägerin

Wobei man umgangssprachlich die angeheirateten Schwager gerne als „Schwippschwager“ bezeichnet…

Wobei man umgangssprachlich die angeheirateten Schwager gerne
als „Schwippschwager“ bezeichnet…

Ein Schwippschwager ist der Mann einer Schwägerin; im vorliegenden Fall wäre also der Mann der Cousine der Frau des Betreffonen sein Schwippschwager 2. Grades; der Mann der Schwester der Frau eines Mannes ist sein Schwippschwager (1. Grades), und der Bruder der Frau eines Mannes sein Schwager.

Grüße!

ich treff mich ab und zu mit der Cousine meiner (festen)
Freundin

Soso…

und wir fragen uns immer verzweifelt was eigentlich
ICH für SIE bin und sie für mich.

Eine Alternative.

Duck und weg…

So jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, an dem ich nichtmehr mitkomme^^.

LG Benny