Die wöchentlich einmal stattfindende, unbezahlte Arbeit der Schwiegermutter in der Wohnung der Schwiegertochter hat beim Blumengießen durch überlaufendes Wasser zu einem Schaden an einem neuen, hochwertigen Schrank in Höhe von 165 Euro plus Arbeits- und Fahrkosten geführt.
Zahlt die Hausratsversicherung? Muss, falls die Hausratsversicherung nicht bezahlt, die Schwiegermutter, die keine entsprechende Versicherung hat, für den Schaden aufkommen?
Danke für jede Antwort!
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber zahlt sowas nicht die Haftpflichtversicherng des Verursachers? Die Muss man haben.
Nein, das ist ein Fall für die Haftpflicht des Verursachers.
Wer den Schaden verursacht, muss ihn bezahlen. Ohne Versicherung eben aus eigener Tasche.
Ob man so mit der Schwiegermutter umgehen möchte steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gruß,
Steve
Hallo,
das ist ein sog. Gefälligkeitsschaden. So weit ich weiß, muss jemand, dem bei einer Gefälligkeitstätigkeit ein Ungeschick passiert, dafür nicht haften.
Einige Haftpflichtverischerungen beinhalten aber trotzdem die Zahlung bei solchen Schäden.
Wenn deine Mutter eine solche Privathaftplichtversicherung hat, dann melde den Schaden.
Wenn sie nur eine einfache Privathaftpflichtversicherung hat, dann ist es zwecklos.
Wenn sie überhaupt keine Privathaftpflicht hat, dann kann man darüber nur den Kopf schütteln. Das ist eine der wichtigsten und preiswertesten Versicherungen überhaupt!
Selten.
Hallo,
kaum, eine normale Haftpflicht würde in dem Fall auch nicht zahlen. Gefälligkeitsschäden trägt der Nutznießer der Gefälligkeit selbst, zumindest solange es sich um „Unfälle“ handelt. Absicht wäre eine andere Sache.
Wenn der Nutznießer kein Risiko will, muss er halt einen gewerblichen Anbieter beauftragen und zahlen, der haftet nat. für Schäden.
Gruß, Paran
Hallo,
Privathaftpflichtversicherungen sind nicht preiswert, sondern billig. Sie kosten nicht viel, was nicht heißt, dass sie ihren Preis wert wären.