Hallo Zusammen,
meine SchwieMu nervt gerade extrem. Sie ist 89 Jahre, lebt noch alleine in einem kleinen Häuschen, 40 KM von meinem Mann und mir entfernt. Körperlich für das Alter ok, geistig fit, wobei es eine Anfangstendenz zur Demenz gibt (Pflegegrad 1).
Mein Problem mit ihr: Sie lügt! Sie hat schon immer gern geflunkter um toll dazustehen (die Torte ist selbst gemacht, auch wenn klar ist, dass sie gekauft ist etc). Aber jetzt bekomme ich mehr mit, wie sie am Telefon Lügen über mich verbreitet (ich stöbere in ihren Sachen, werfe Sachen von ihr weg, lüge und schreie sie an etc). Wenn ich dabei bin lobt sie mich, was sie für eine tolle Schwiegertochter bin (klar, damit will sie ja toll dastehen).
Mein Mann ist der einzige Sohn. Wenn ich als Unterstützung (Einkaufen, Arzttermine etc) wegfalle, würde es an ihm hängen bleiben - und das geht zeitlich nicht, weil er beruflich extrem eingespannt ist. Diskutieren ist mit ihr auch nicht möglich, sie streitet alles ab. Alle anderen lügen dann. Und obwohl ansonsten Diskussionsfreudig wird das dann mit dem Hinweis auf ihr Alter abgebügelt.
Andere Hilfe will sie auch nicht annehmen, sie kann ja noch alles - aber dann wäre der Kühlschrank immer leer und sie würde noch weiter abnehmen. Betreutes Wohnen oder Pflegekraft im Haus will sie auch nicht.
Grande Dame spielen, Schein aufrecht erhalten ist alles was zählt.
Lösung gibt es vermutlich keine - aber musste einfach mal raus.
Danke für’s zuhören
Karin