Hallo,
folgendes Problem:
Habe einen sehr speziellen Mitarbeiter. Wurde er im Urlaub vertreten, schiebt er anschl. alle nicht komplett abgeschlossenen Vorgänge den Vertretern zu, die in seiner Abwesenheit mit dem Vorgang begonnen haben. Es handelt sich hier um Kundenanfragen im Dienstleistungsbereich. Zum Zusendung von Anträgen bis hin zu Bewilligung von Förderleistungen. Eine bunte Mischung von täglich anfallenden Kundenanfragen. Anstoß gibt eine Teamvereinbarung von vor meiner Zeit als Teamleiter. Dort heißt es, alle Vorgänge werden vom Vertreter abgearbeitet. Wir haben das im Team nochmal reflektiert und wollen uns auch daran halten. Soweit ok. Nun aber die Krönung, die das Faß zum Überlaufen bringen kann. Der Kollege ist zu korrekt, was der Teamarbeit aber nicht gut tut.
Eine Kollegin hat einen Vorgang nicht abgeschlossen und wollte ihm dies wegen weiterer Folgeaktivitäten zur eigenen En tscheidung überlassen. Nach 4 Wochen hat er es jetzt bemerkt und den Vorgang an die kollegin weitergeschoben. Vertretung wird immer von vielen MA wahrgenommen. Der Aufwand, die Kollegin als ehem. Vertretung zu identifizeren war viel höher, als diesen einen Klick im PC selbst zu machen. War dies gestern oder vorgestern. OK. Aber nach 4 Wochen!! Nun beginnen die Kollegen dieser Vorgänge immer mehr der TL vorzulegen. Der alte TL hat sich an der Stelle wohl frei gemacht und bei mir versucht das Team seine Not zu platzieren. Letzte Woche war schon mal eine MA bei mir. Bloß hier hatte der betreffende Kollege recht. Der neue Fall ärgert mich aber. Habe nun Bedenken, dass dies Überhand nimmt und der kollege durch seine „Korintenkackerei“…sorry…das Team verschießt. Wir bearbeiten täglich hunderte Vorgänge. Es ist ein laufender Prozess am Kunden. Kein Werkstück, dass mal zu ende bearbeitet wird. Es kommt nicht auf einen Vorgang mehr oder weniger an. Bloß, er hat recht, da es so definiert ist. In einem ersten Gespräch mit ihm, drohte er mir, er benötige dann keine Vertretung mehr. Dies kann ich aber nicht machen. Irgendjemand muss vertreten. Selbst wenn ich nur Notfälle definieren, müssen diese Fälle vertreten werden. Guter Rat ist teuer…