Schwierigkeiten in der Schule

nun: Ich bin momentan Realschüler einer 8 Klasse und würde gerne aufs Gymnasium kommen .
Meine Noten sollten die 2.0er Grenze höchstwahrscheinlich überschreiten und mit meinem Französisch hänge ich kein halbes Jahr hinterher .
PS: Bin in der 7 Klasse vom Gymnasium gegangen , da meine Leistungen in Französisch miserabel sind.
Nun meine Frage : Lohnt es sich wieder auf Gymnasium zu gehen oder sollte ich lieber vorerst meinen Realschul-Abschluss machen ?
Ich währe euch sehr verbunden , wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet .
Liebe Grüße :smile:

Hallo Sergej,

bei Deinen Problemen würde ich Dir empfehlen, dass Du erst die Realschule fertig machst und dann weiter sehen.
Über die beruflichen Gymnasien gibt es immer noch die Möglichkeit Abitur zu machen, das gilt natürlich auch für die Wirtschaftsgymnasien.

Bis dahin hast Du vielleicht auch eine Berufsorientierung und kannst bei einem entsprechenden Fachgymnasium das Abi dann noch erreichen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.
Denke daran: lernen, lernen, lernen - Du tust es nur für Dich.

Viel Erfolg

Bernd42:

Hallo,

es kommt in erster Linie darauf an, was Du werden möchtest.
Willst Du studieren, brauchst Du Abi.
Du kannst auch eine Fachoberschulreife machen - das wäre nach der 10. Klasse Realschule ein fachbezogenes Abitur. Das habe ich damals selber gemacht und es hat mir sehr gut getan, weil es eben einen Schwerpunkt in meinem Interessenbereich und nicht so hohe Anforderungen wie ein allgemeines Abitur hatte. Du kannst dann nach einer Fachhochschulreife allerdings nur ganz speziell in diesem Fach studieren - oder direkt mit der Ausbildung arbeiten gehen. Es gibt auch Wirtschaftsgymnasien. Erkundige Dich mal beim Schulamt und sprich mit vielen darüber, auch mit den Lehrern.