Schwierigkeiten in der Schule

nun: Ich bin momentan Realschüler einer 8 Klasse und würde gerne aufs Gymnasium kommen .
Meine Noten sollten die 2.0er Grenze höchstwahrscheinlich überschreiten und mit meinem Französisch hänge ich kein halbes Jahr hinterher .
PS: Bin in der 7 Klasse vom Gymnasium gegangen , da meine Leistungen in Französisch miserabel sind.
Nun meine Frage : Lohnt es sich wieder auf Gymnasium zu gehen oder sollte ich lieber vorerst meinen Realschul-Abschluss machen ?
Ich währe euch sehr verbunden , wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet .
Liebe Grüße :smile:

Hallo Sergej,

bei Deinen Problemen würde ich Dir empfehlen, dass Du erst die Realschule fertig machst und dann weiter sehen.
Über die beruflichen Gymnasien gibt es immer noch die Möglichkeit Abitur zu machen, das gilt natürlich auch für die Wirtschaftsgymnasien.

Bis dahin hast Du vielleicht auch eine Berufsorientierung und kannst bei einem entsprechenden Fachgymnasium das Abi dann noch erreichen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.
Denke daran: lernen, lernen, lernen - Du tust es nur für Dich.

Viel Erfolg

Bernd42:

Hallo,

es kommt in erster Linie darauf an, was Du werden möchtest.
Willst Du studieren, brauchst Du Abi.
Du kannst auch eine Fachoberschulreife machen - das wäre nach der 10. Klasse Realschule ein fachbezogenes Abitur. Das habe ich damals selber gemacht und es hat mir sehr gut getan, weil es eben einen Schwerpunkt in meinem Interessenbereich und nicht so hohe Anforderungen wie ein allgemeines Abitur hatte. Du kannst dann nach einer Fachhochschulreife allerdings nur ganz speziell in diesem Fach studieren - oder direkt mit der Ausbildung arbeiten gehen. Es gibt auch Wirtschaftsgymnasien. Erkundige Dich mal beim Schulamt und sprich mit vielen darüber, auch mit den Lehrern.
Ich finde einen lockeren Durchmarsch auf der Realschule mit sehr gutem Abschluss immer noch besser als ein totales Stress-Abi. Auch bist Du ja 2 Jahre früher fertig! Wenn Du aber den Stress und die Arbeit auf Dich nehmen willst, dann geh zurück aufs Gymi.
Viel Erfolg bei allem und liebe Grüße,
Petra

Hallo Sergej,
ich kann Dir nur für das bayerische Schulsystem raten: bleib auf der RS und häng Dich rein für Französisch. Dann kannst Du nach der 10. Klasse auf die FOS, der inkl. 13. Klasse allgemeines Abitur machen und es stehen Dir die selben Wege offen wir mit Gymnasium.
mfg

Hallo,
ich denke nicht dass dir ein Wechsel auf das Gymnasium viel bringt bzw. bezweifle ich, dass das funktioniert, da das Gymnasium im Stoff ja viel weiter ist.
Außerdem kannst du nach dem Realschulabschluss ein berufliches Gymnasium besuchen und so dein Abitur nachholen.
Hoffe, ich konnte dir helfen :smile: