Schwimmabzeichen Bundespolizei

Hallo Leute,

ich will diesen Monat meine Bewerbung an die Bundespolizei abschicken. In den Bewerbungsunterlagen steht, das man ein Schwimmabzeichen braucht. Leider besitze ich das Abzeichen noch nicht.
Ist es möglich das Schwimmabzeichen nachzureichen? Hat jemand da schon Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für die Antworten.
Rudi

Hallo Rudi,

das Schwimmabzeichen kannst Du bei einem Schwimmlehrer (derzeit im Hallenbad) absolvieren.
Wer zur Polizei will, sollte wissen, dass es Bronze … gibt.

Was die BP haben will, weiß ich nicht - ich denke mal G___.

Gruß
Hans

Hallo

ich will diesen Monat meine Bewerbung an die Bundespolizei
abschicken. In den Bewerbungsunterlagen steht, das man ein
Schwimmabzeichen braucht.

Erwachsen-Schwimmabzeichen Silber oder höherwertiger

sprich:
Erwachsen-Schwimmabzeichen Silber, Gold oder Rettungs-Schwimmabzeichen Bronce, Silber, Gold

Ist es möglich das Schwimmabzeichen nachzureichen? Hat jemand
da schon Erfahrung gemacht?

http://www.dlrg.de/angebote/schwimmausbildung/schwim…

Für das Erwachsenen-Schwimmabzeichen Silber benötigt man kaum länger als 20 Minuten.
Die größte Schwierigkeit dürfte das finden eines Prüfers werden. Entgegen der landläufigen Meinung ist es eher unwahrscheinlich einen Schwimmeister im Bad zu finden.

MfG Frank

Entgegen der landläufigen Meinung ist es eher
unwahrscheinlich einen Schwimmeister im Bad zu finden.

Nein, nicht wirklich. Die Ausnahme sind eher die Bäder, die ausschließlich Rettungsschwimmer als Aufsichten einsetzen. In der Masse der Bäder sind nach wie vor mindestens ein oder ausschließlich Schwimmeinster als Aufsichten eingesetzt.
Aber darum geht es ja auch gar nicht, es geht um jemanden mit Prüfberechtigung und die haben nicht nur Schwimmeister.

Aber fragen kostet in jedem Fall nichts.

Gruß Andreas

Hallo

Entgegen der landläufigen Meinung ist es eher
unwahrscheinlich einen Schwimmeister im Bad zu finden.

Nein, nicht wirklich. Die Ausnahme sind eher die Bäder, die
ausschließlich Rettungsschwimmer als Aufsichten einsetzen. In
der Masse der Bäder sind nach wie vor mindestens ein oder
ausschließlich Schwimmeinster als Aufsichten eingesetzt.

Ich widerspreche deutlich. Die meisten sind Fachangestellte für Bäderbetriebe. Alles andere wäre auch wirtschaftlicher Unsinn.

Man findet ja auch eher Maurer als Maurermeister auf einer Baustelle.

Aber darum geht es ja auch gar nicht, es geht um jemanden mit
Prüfberechtigung und die haben nicht nur Schwimmeister.

Stimmt, aber auch die sind rar und eher selten als Beckenaufsicht zu finden.

Aber fragen kostet in jedem Fall nichts.

Stimmt.

MfG Frank

Ich widerspreche deutlich. Die meisten sind Fachangestellte
für Bäderbetriebe. Alles andere wäre auch wirtschaftlicher
Unsinn.

Nö, das ist höchstens ein Trend durch die Privatisierung kommunaler Badeanstalten. In öffentlichen Bädern der Kommunen besteht die Masse des personals nach wie vor aus Schwimmeistern bzw. ja jetzt Meistern für Bäderbetriebe.
Wirtschaftlicher Unsinn wäre da eher zusätzlich Fachangestellte einzustellen, die kein Mensch braucht, denn z.B. im klassischen Freibad schmeißen zwei Schmimmeister völlig ohne zusätzliches Aufsichtspersonal den Laden, auch in technischer Hinsicht, weil immer einder von beiden da ist. Und sollte tatsächlich mal mehr Personal benötigt werden greift man hier meiner Erfahrung nach eher auf Saisonkräfte oder festeingestellte Aushilfen mit Rettungsschwimmschein zurück - die sind nämlich noch billiger als Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Aber es lohnt wohl nicht über Erfahrungen zu streiten (vor allem gehört es gar nicht mehr zum Thema hier). In Norddeutschland ist mir seit es den Beruf gibt (seit ich meine knapp 15 Jahren) noch kein einziger Fachangestellter für Bäderbetriebe untergekommen und ich habe selbst auch jahrelang für ein öffentliches Sport- und Bäderamt bzw. dann für die teilprivatisierte Nachfolgegesellschaft gearbeitet und habe über die DLRG nach wie vor einen guten Einblick in die diversen Kommunen in denen ich wohne/gewohnt habe.

Gruß Andreas