Schwimmbad-Leiter Alu lackieren?

Hallo,

hab hier eine Schwimmbad-Leiter aus Aluminium, die der Vorbesitzer mal mit irgendeiner Silberfarbe lackiert hat, die jetzt abblättert.
Wie soll ich die Leiter behandeln, damit sie im Wasser nicht unansehnlich wird? Habe gehört, daß Alu nicht ganz unkritisch ist und ich nicht irgendwas draufpinseln darf. Oder genügt es, wenn ich sie mal ordentlich abschmirgele? Und was hat es mit dem Stichwort eloxieren auf sich? Bin für jeden konstruktiven dankbar.

Gruß
Joachim

Moin!

Oder genügt es, wenn ich sie mal ordentlich abschmirgele?

Bloß nicht! Das blanke Aluminium oxidiert Dir schneller, als Du gucken kannst. Das gibt dann einen weißlichen, amorphen Belag, der aussieht, als würden dort Pilze sprießen.

Und was hat es mit dem Stichwort eloxieren auf sich?

Beim Eloxieren wird durch Elektrolyse eine Oxidschicht auf dem Aluminium erzeugt. Diese Schicht ist durch verschiedene Maßnahmen ziemlich hart und dicht, im Gegensatz zum wild vor sich hinoxidierenden Blankaluminium. Ist die beste Möglichkeit, Alu dauerhaft zu schützen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Und was hat es mit dem Stichwort eloxieren auf sich?

Beim Eloxieren wird durch Elektrolyse eine Oxidschicht auf dem
Aluminium erzeugt. Diese Schicht ist durch verschiedene
Maßnahmen ziemlich hart und dicht, im Gegensatz zum wild vor
sich hinoxidierenden Blankaluminium. Ist die beste
Möglichkeit, Alu dauerhaft zu schützen.

Hallo,
eloxieren klingt, als ob es teuer würde :frowning: Gibt es keinen Schutzanstrich als Alternative? Und anschließend Schwimmbadfarbe darauf?
Gruß
Joachim

Hallo
Die alte Farbe muß auf jeden Fall komplett runter vor einer neuen Beschichtung. Wie sieht die Leiter denn ohne Farbe aus?
Mit Lösungsmittel abwaschen ginge, man muß aber vorsichtig sein, bzw. das richtige Lösungsmittel haben.
Eloxieren geht dann aber nicht so gut, weil die ganze Leiter extrem sauber und eingetaucht werden muß, eventuell gibts eine Firma dafür.
Ein guter Anstrich wäre mit Vorschleifen und einer Epoxid-Deckschichtlackierung möglich.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

auf alle Fälle gut abschleifen,besser sanstrahlen.
Wenns was genaues werden soll Grundanstrisch mit 2K-Epoxi-Haftgrund.
Darauf dann Alkyd-,Epoxid- oder PU-Harz lackieren.

Gutes Gelingen wünscht Frank

Danke Frank,
werde es so versuchen, danke!
Gruß
Joachim

Hallo

auf alle Fälle gut abschleifen,besser sanstrahlen.
Wenns was genaues werden soll Grundanstrisch mit
2K-Epoxi-Haftgrund.
Darauf dann Alkyd-,Epoxid- oder PU-Harz lackieren.

Gutes Gelingen wünscht Frank

Hallo,
du musst auch die Elektrolyse beachten.
In deinen Schwimmbad hast du Chlor, also Salzsäure,
Die Leiter ist aus Metall.
Die Leiter fungiert hier zum Teil als Kathode wie in einer Autobatterie.
Umgehen kannst du das nur indem die Leiter aus sehr hochwertigen rostfreien (Antioxidanz) Stahl oder Gold ist. Bzw. ein Nichtleiter.

Ich würde dir raten eine Fachmann zu fragen und eventuell eine Kunstofflackierung vorziehen.

Grüsse Christian