… Gläsern oben?
Hallo, Alkohol ist ja leichter als Wasser. Der Alkohol müsste sich also speziell in einem breiten Bierglas (als nicht die 0 2l Gläser, sondern die größeren) oben absetzen. Sind die meisten Kalorien bei Bier in 0 5l Gläsern oben? Danke!
Auf diese Frage kann ich Dir keine Antrwort geben, da es mich interessiert!
kann ich dir nicht beantworten
gruss aus hamburg
gerd
Das ist nicht richtig.
Alkohol und Wasser sind in beliebigem Verhältnis mischbar und ineinander löslich.
Die Alkoholkonzentration ist überall im Bier gleich, genauso wie in einem Topf nudelwasser die Salzkonzentration oben und unten gleich ist.
Liebe Alexandra, da Wasser bekanntlich kein Bier ist, kannst Du das nicht miteinander vergleichen, dem Bier wird ja nicht Alkohohl beigesetzt er entsteht durch die Vergährung von Hefe, Malz und Hopfen. Später wird dem Bier noch CO2 (Kohlensäure) zugeführt was dazu beiträgt alle bestandteile des Bieres gemischt zu halten. Eine genaue Antwort mit allen Chemischen- und physikalischen Verbindungen müsstest Du dir in einer Bierbrauerei hohlen. Gruss Max
Frage einen Lebensmittelchemiker
Hallo,
ganz verstehe ich den Sinn der Frage nicht.
Trotzdem: Da der Alkohol im Bier sich im Verlauf des Gärprozesses bildet, ist er natürlich mit dem Wasser und den übrigen Stoffen verbunden (vermischt).
Es kann also me.E. keine wie auch immer geartete Trennung geben, gleich wo (oben/unten).
Freundliche Grüße
Jörn
Hallo!
Hierzu bitte ein chemisches Labor befragen. Ich bin für solche Bereiche nicht der richtige Experte.
Gruß
Das sich der Alkohol oben absetzt stimmt schon. Das kann man besonders gut bei Cocktails merken. Beim Bier ist es jedoch ein bisschen anders. Da das Bier beim einschenken ins Glas schon „durch gemischt“ wird, verteilt sich auch die Flüßigkeit regelmäßig im Glas. Also mit anderen Worten, wenn du das Bier trinkst, wirst du sowieso alle Kalorien trinken, auch wenn du einen Schluck übrig lässt. Außerdem führt auch die Kohlensäure zu einer ständigen „Vermischung der Substanz“ bei.